dc.contributor.author
Schmidt, Sandra
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:12:05Z
dc.date.available
2007-07-26T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4759
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8959
dc.description
Deckblatt-Impressum
persönlicher Dank
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Literatur
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Literatur- und Quellenverzeichnis
Anhang
Danksagung
Selbständigkeitserklärung
dc.description.abstract
Der enorme Wissenszuwachs der letzten Jahre und die gestiegenen Anforderungen
an die tiermedizinische Ausbildung stellen die Universitäten vor neue
Probleme. Neben der Basisausbildung sind die tiermedizinischen Bildungsstätten
aufgefordert, eine Spezialisierung der Studierenden zu ermöglichen und
Angebote für die postuniversitäre Weiterbildung zu schaffen. Es werden daher
neue Wege zur Wissensvermittlung gesucht. E-Learning gewinnt in diesem
Zusammenhang in der universitären Ausbildung immer mehr an Bedeutung. Ziel
dieser Arbeit war die Konzeption und Entwicklung von E-Learnig-Materialien und
deren Einsatz in Wahlpflichtkursen. Die Effektivität und Akzeptanz dieser
neuen Lehrmethode und deren Einbindungsmöglichkeiten in das
Veterinärmedizinstudium wurden grundlegend evaluiert. Exemplarisch wurde ein
Wahlpflichtkurs zum Thema Grundlagen der Naturheilverfahren konzipiert, der
in der Form des Blended-Learning angeboten wurde. Der wöchentlich
stattfindende Frontalunterricht wurde durch E-Learning-Materialien ergänzt und
begleitet. Die interaktiven Materialien dienten der Vor- und Nachbereitung
sowie der Vertiefung der Inhalte. Den Studenten sollte die Möglichkeit gegeben
werden, die Inhalte zeitunabhängig und in selbst gewählter Geschwindigkeit zu
bearbeiten. Der Kurs wurde Studierenden des 5\. bis 8. Semesters des
Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin angeboten. Für die
Erstellung und Verwaltung der E-Learning-Materialien wurde das Learning-
Management-System Blackboard® verwendet. Dieses System ermöglichte neben der
Kursverwaltung und Bereitstellung von Kommunikationswerkzeugen die Integration
verschiedener Formate in eine virtuelle Kursumgebung. Der Zugriff auf die E
-Learning-Materialien erfolgte über das Internet. Zur Evaluation der Methode
E-Learning und des angebotenen Kurses wurden 2 Fragebögen erstellt. Diese
wurden jeweils zu Beginn und zum Abschluss des Kurses an die Studierenden
verteilt. Die Evaluationsergebnisse zeigten, dass die Studenten E-Learning als
sinnvolle Ergänzung der herkömmlichen Lehrmethoden betrachten und gern
anwenden. Grundsätzlich wurde diese Methode als gut geeignet zum Lernen von
Grundlagen und Fachwissen beurteilt. Es wurde deutlich besser bewertet als die
Vorlesung, jedoch schlechter als das Fachbuch. Die Studenten stehen den neuen
Lehrformen vornehmlich aufgeschlossen gegenüber und befürworten einen
breiteren Einsatz von E-Learning in der universitären Ausbildung. Es ist
geplant, weitere Kurse zu erstellen und diesen Kurs zukünftig als reinen E
-Learning-Kurs anzubieten. Weiterhin soll mit Hilfe des E-Learning die
Zusammenarbeit mit weiteren Hochschulen intensiviert werden.
de
dc.description.abstract
Universities are facing new problems because of the current enormous growth of
knowledge and increasing requirements in veterinary medical education. Next to
basic education the veterinary medical educational institutions are requested
to enable specialization to students and to provide postgraduate education.
For this there is a search for new ways of knowledge transfer. In connection
with academic education, e-learning is of increasing importance. The objective
of this project was design and development of e-learning materials and their
use in university courses. Acceptance of e-learning and its possibilities of
integration into the veterinary medical education was evaluated. As an example
the course Basics of naturopathic treatment was developed into the form of a
blended-learning course. The weekly ex-cathedra teaching was supplemented by
e-learning materials. The interactive materials served as preparation and
post-processing, as well as for absorption of the contents of the course. The
students should be given the possibility to deal with the contents not
depending on any given time and at their own chosen speed. The course was
offered to students from the 5th to 8th term of the Faculty of Veterinary
Medicine of the Freie Universität Berlin. For creation and management of the
e-learning materials the Learning-Management-System Blackboard (Blackboard ®
Inc.) was used. This system allowed besides course management and supply of
communication tools the integration of different formats into a virtual
learning environment. The e-learning materials could then be accessed via the
internet. In order to evaluate the method of e-learning and the offered
course, two questionnaires were created, one was handed out at the start of
the course; whilst the other was handed out at the end of the course. The
students considered e-learning a reasonable supplement to conventional
teaching methods and enjoyed using it. E-Learning was judged as being suitable
for the learning, from basic methods to full expertise. It was valued as
better than lectures but not as good as textbooks. The students were generally
open-minded about the new teaching methods and approved the wider use of
e-learning in academic education. In the future it is intended to create more
courses and to offer this course in form of a pure e-learning course.
Furthermore the collaboration with other universities will be intensified.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
veterinary education
dc.subject
programmed learning, veterinary education
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Entwicklung eines Blended-Learning-Kurses und Untersuchungen zur Akzeptanz und
Integration in das veterinärmedizinische Studium
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. W. Heuwieser
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. R. Fries
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. G. Hildebrandt
dc.date.accepted
2007-05-03
dc.date.embargoEnd
2007-07-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003084-7
dc.title.translated
Development of a blended-learning-course and studies concerning acceptance and
integration into veterinary medical education
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003084
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/516/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003084
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access