Hintergrund: Schlaganfälle haben in den letzten Jahrzehnten weltweit an Bedeutung zugenommen und zählen zu den heute häufigsten Ursachen für Tod und bleibende Behinderung. Besonders in Subsahara-Afrika ist das Missverhältnis zwischen der ausgeprägten Krankheitslast durch Schlaganfall und den begrenzten medizinischen Versorgungsmöglichkeiten alarmierend. Angesichts des Mangels an wissenschaftlichen Studien und zuverlässigen Daten ist über die verschiedenen Schlaganfalltypen und Risikofaktoren in dieser Region nur wenig bekannt. Madagaskar, ein Inselstaat vor der Ostküste Afrikas, weist weltweit eine der höchsten Schlaganfallraten auf. Zielsetzung: Ziel dieser Studie war die Charakterisierung von Schlaganfall-Subtypen und bekannten Risikofaktoren sowie von Stroke mimics in einer Patientengruppe mit klinischem Schlaganfallverdacht in Madagaskar. Methodik: Wir führten eine einrichtungsbasierte, retrospektive Fallstudie durch, bei der wir alle Patient*innen einschlossen, welche zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 20. November 2018 über die Notaufnahme des Soavinandriana Militärkrankenhaus in Antananarivo aufgenommen wurden. Die Auswertung und Darstellung der Ergebnisse erfolgten mittels deskriptiver Statistik. Ergebnisse: 223 Patient*innen mit CT-bestätigtem Schlaganfall wurden in die Studie eingeschlossen, von denen 57,4% (128/223, 95% KI: 50,9-63,9%) einen ischämischen (IS) und 42,6% (95/223, 95% KI: 36,1-49,1%) einen hämorrhagischen Schlaganfall (HS) erlitten hatten. Männliche Patienten waren häufiger von einem HS betroffen (69,5% (66/95; 95% KI: 60,0-78,9%) vs. 55,5% (71/128; 95% KI: 46,7-64,2%), p = 0,034). Bluthochdruck war bei allen Schlaganfallpatient*innen weit verbreitet (86,6%; 187/216, 95% KI: 82,0-91,2%). Von 302 klinischen Schlaganfallverdachtsfällen wiesen 79 (26,2 %, 95 % KI: 21,2-31,1 %) CT-morphologisch keine passende Schlaganfall-Läsion auf. Die häufigsten bildmorphologischen Stroke mimcs waren Hirntumore. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse deuten auf einem hohen Anteil an HS in Madagaskar hin, welche innerhalb einer jungen, produktiven Bevölkerung zu frühem Versterben und bleibender Behinderung führen können. Modifizierbare Risikofaktoren, insbesondere Bluthochdruck, waren in unserer Studienpopulation weit verbreitet. Die Durchführung weiterführender populationsbasierter Studien zur Charakterisierung der Schlaganfallhäufigkeit, sowie zur Evaluation des Bewusstseins der Bevölkerung und deren Verhaltensweisen in Bezug auf Schlaganfälle, ist erforderlich, um effektive Präventionsstrategien zu entwickeln und die Schlaganfallversorgung zu verbessern. Teleneurologie könnte dazu beitragen, Hürden zu überwinden, welche sich aus dem Mangel an Fachärzt*innen, geographischen Distanzen und finanziellen Einschränkungen ergeben.
Background: Within the last decade, stroke has evolved to become the second cause for death and disability worldwide. Low-to-middle-income countries bear most stroke cases. In sub-Saharan Africa the imbalance between the burden of stroke and a scarce network of stroke care is striking. Due to a lack of qualified data, little is known about stroke subtypes and risk factors. According to global health estimates, Madagascar, an island state in Eastern SSA, has among the highest stroke rates world-wide. Aim: The objective of this study was to determine CT-confirmed stroke subtypes and to characterize known risk factors among an urban Malagasy population. The study intended further to evaluate differential diagnoses of stroke at Soavinandriana Military Hospital in Antananarivo. Methods: We conducted a facility-based, single-center retrospective case-series on all available files of CT-confirmed stroke patients who presented at the emergency ward of the study hospital between January 1, 2017, and November 20, 2018. Descriptive statistics were performed to display frequencies and examine differences between stroke subtypes. Results: 223 patients with CT-confirmed stroke were included in the study, 57.4% of which (128/223, 95% CI: 5.9–63.9%) had suffered from ischemic and 42.6% (95/223, 95% CI: 36.1–49.1%) from hemorrhagic stroke. Male stroke patients had more likely been affected by hemorrhagic stroke (69.5% (66/95; 95% CI: 60.0-78.9%) vs. 55.5% (71/128; 95% CI: 46.7-64.2%), p = 0,034). Hypertension was widely prevalent among all stroke patients (86.6%; 187/216, 95% CI: 82.0-91.2%). Furthermore, of 302 clinically suspected stroke cases, 79 (26.2%, 95% CI: 21.2-31.1%) showed no CT-confirmed stroke. The most common CT-based stroke mimics were brain tumors. Conclusion: Our results suggest that Madagascar yields a high proportion of hemorrhagic stroke, with poorer outcomes, leading to death and disability among a young, productive population. Hypertension and other modifiable-risk factors were extensively present among our population. Large-scale studies are needed to further assess stroke, as much as the communities’ awareness and practices in rural Madagascar to implement preventive strategies and improve stroke treatment. Teleneurology could help bridge the barriers imposed by a lack of specialists, geographic distance and financial constraints.