dc.contributor.author
Schüpbach, Marianne
dc.contributor.author
Lilla, Nanine
dc.contributor.author
Schmidt, Jule
dc.contributor.author
Ning, Haiqin
dc.date.accessioned
2025-04-28T10:52:48Z
dc.date.available
2025-04-28T10:52:48Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47361
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-47079
dc.description.abstract
Der vorliegende Policy Brief wurde im Rahmen des Verbundprojekts GeLeGanz erstellt, welches aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms "Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung" unter den Förderkennzeichen 01JB2112A-C gefördert wurde. In diesem Policy-Brief werden die zentralen Ergebnisse des Projekts zur Förderung sozial bildungsbenachteiligter Schüler:innen mit Migrationshintergrund in der offenen Ganztags(grund)schule dargelegt. Auf dieser Grundlage erfolgt die Aussprache von Empfehlungen für die Weiterentwicklung der pädagogischen Gestaltung der offenen Ganztags(grund)schule sowie deren außerunterrichtlichen Angebote.
de
dc.format.extent
5 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Ganztagsgrundschulen
de
dc.subject
Benachteiligte Kinder
de
dc.subject
Migrationshintergrund
de
dc.subject
Gestaltung von Lernumwelten
de
dc.subject
Qualitätsmerkmale
de
dc.subject
All-day primary school
en
dc.subject
Disadvantaged children
en
dc.subject
migration background
en
dc.subject
quality features
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::372 Primär- und Elementarbildung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
dc.title
POLICY BRIEF: Förderung sozial bildungsbenachteiligter Schüler:innen mit Migrationshintergrund in der offenen Ganztags(grund)schule
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-47361-8
dc.title.translated
POLICY BRIEF: Support for socially and educationally disadvantaged students with a migration background in non-mandatory all-day (primary) schools
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

refubium.funding.id
01JB2112A-C
refubium.funding.project
Bundesministerium für Bildung und Forschung
refubium.isSupplementedBy.doi
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-43951
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
refubium.funding.stream
Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung