Haupttitel:
POLICY BRIEF: Förderung sozial bildungsbenachteiligter Schüler:innen mit Migrationshintergrund in der offenen Ganztags(grund)schule
Titel übersetzt:
POLICY BRIEF: Support for socially and educationally disadvantaged students with a migration background in non-mandatory all-day (primary) schools
Autor*in:
Schüpbach, Marianne; Lilla, Nanine; Schmidt, Jule; Ning, Haiqin
Datum der Freigabe:
2025-04-28T10:52:48Z
Abstract:
Der vorliegende Policy Brief wurde im Rahmen des Verbundprojekts GeLeGanz erstellt, welches aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms "Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung" unter den Förderkennzeichen 01JB2112A-C gefördert wurde. In diesem Policy-Brief werden die zentralen Ergebnisse des Projekts zur Förderung sozial bildungsbenachteiligter Schüler:innen mit Migrationshintergrund in der offenen Ganztags(grund)schule dargelegt. Auf dieser Grundlage erfolgt die Aussprache von Empfehlungen für die Weiterentwicklung der pädagogischen Gestaltung der offenen Ganztags(grund)schule sowie deren außerunterrichtlichen Angebote.
Freie Schlagwörter:
Ganztagsgrundschulen
Benachteiligte Kinder
Migrationshintergrund
Gestaltung von Lernumwelten
Qualitätsmerkmale
All-day primary school
Disadvantaged children
migration background
quality features
DDC-Klassifikation:
372 Primär- und Elementarbildung
371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
Fachbereich/Einrichtung:
Erziehungswissenschaft und Psychologie
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
ID des Fonds:
01JB2112A-C
Ergänzende Forschungsdaten: