Zeitpolitische Maßnahmen wie die Arbeitszeitverkürzung von Lohnarbeit stehen aktuell im Zentrum gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Debatten. Feministische Perspektiven betrachten die Verkürzung der Lohnarbeit als Chance, Sorgearbeit gerechter zu verteilen und Sorgeverantwortliche zu entlasten. Ökologische Ansätze knüpfen daran die Hoffnung, Emissionen und Ressourcenverbrauch durch die Reduktion des Produktionssektors zu verringern. Beide Perspektiven bleiben jedoch in einem lohnarbeitszentrierten und quantitativ orientierten Verständnis von Zeit verhaftet, das den multiplen Rhythmen des Lebens und der Sorge nicht gerecht wird.
Dieser Beitrag entwickelt, ausgehend von queerfeministischen Zeittheorien und dem Konzept more-than-human-care, eine zeittheoretische Perspektive, die das Verständnis von (öko)feministischen Zeitpolitiken erweitert. Die Temporalitäten von more-than-human-care werden als multipel, spiralförmig und divergierend konzipiert. Der Artikel argumentiert, dass diese Temporalitäten zentrale Impulse für eine ökofeministische Transformation der Zeitpolitik liefern können, und entwickelt abschließend Prämissen für eine sorgezentrierte ökofeministische Zeitpolitik.
Time policy measures such as the reduction of working hours for wage labour are currently at the centre of social and academic debates. Feminist perspectives see the reduction of wage labour as an opportunity to distribute care work more fairly and to relieve those responsible for care. Ecological approaches are linked to the hope of reducing emissions and resource consumption by reducing the production sector. However, both perspectives remain stuck in a wage labour-centred and quantitatively oriented understanding of time, which does not do justice to the multiple rhythms of life and care.
Based on queerfeminist theories of time and the concept of more-than-human-care, this article develops a time-theoretical perspective that expands the understanding of (eco)feminist time politics. The temporalities of more-than-human-care are conceptualised as multiple, spiralling and divergent. The article argues that these temporalities can provide central impulses for an ecofeminist transformation of time politics and concludes by developing premises for a care-centred ecofeminist time politics.