dc.contributor.author
Fischer, Ferdinand Jakob
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:09:15Z
dc.date.available
2016-06-15T11:03:19.149Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4711
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8911
dc.description.abstract
Einleitung: Bei Patienten mit B-Zell Neoplasien gilt der CD20 Antikörper
Rituximab als Standard der Therapie. Um die Therapieergebnisse zu verbessern,
wurden inzwischen weitere CD20 Antikörper entwickelt. Eine dieser
Entwicklungen ist 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin®), ebenfalls ein CD20
Antikörper kombiniert mit einem radioaktiven β-Strahler. Bei Patienten mit
fortgeschrittenen B-Zelllymphomen ist die Konditionierungstherapie mit
nachfolgender Stammzelltransplantation eine Therapieoption. Die Hauptgefahr
dieser Behandlung ist eine Myelosuppression, wird diese Nebenwirkung verstärkt
oder verlängert stellt dies eine lebensgefährliche Komplikation dar. In der
Konditionierungstherapie kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz, in den
letzten Jahren wurde auch 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan eingesetzt. Ziel dieser
Analyse ist es, den Einfluss von 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan als
Radioimmuntherapeutikum auf das Engraftment der Leukozyten und Thrombozyten zu
untersuchen und mit alternativen Konditionierungsprotokollen zu vergleichen.
Zusätzlich wurden weitere häufige Komplikationen und die Zeit bis zur
Entlassung nach einer Stammzelltransplantation als Indiz der Verträglichkeit
ausgewertet und verglichen. Das Therapieansprechen, das progressionsfreie
Überleben und die Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit sind deskriptiv
ausgewertet. Methodik: Retrospektiv analysiert wurden die Daten von 135
Patienten mit einer CD20 positiven hämatologischen Erkrankung die zwischen den
Jahren 2000 und 2011 an der Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus
Benjamin Franklin mit einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation
behandelt wurden. Insgesamt erhielten 35 Patienten 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan
als Erweiterung des Konditionierungsregimes. 101 Patienten erhielten eine
alternative Konditionierung. Ergebnisse: Die vorliegende Arbeit zeigt, dass
90Y-Ibritumomab-Tiuxetan im Vergleich zu anderen Konditionierungsmodellen
keinen negativen Einfluss auf das Engraftment hat. Eine autologe
Transplantation wurde bei 21 Patienten mit 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan als
Bestandteil der Konditionierung und bei 75 Patienten mit einer alternativen
Konditionierung durchgeführt. Zwischen den beiden Gruppen erholten sich sowohl
die Leukozyten als auch die Thrombozyten ohne einen signifikanten Unterschied.
Eine allogene Stammzelltransplantation wurde bei 13 Patienten mit 90Y-
Ibritumomab-Tiuxetan im Konditionierungsprotokoll und bei 26 Patienten mit
alternativer Konditionierung durchgeführt. Es zeigte sich zwischen den beiden
Gruppen kein signifikant längeres Engraftment. Die Leukozyten und die
Thrombozyten regenerierten regelrecht, unabhängig von der Konditionierung. Die
Häufigkeit der Infektionen und Toxizitäten bei der Verwendung von 90Y-
Ibritumomab-Tiuxetan erbrachte sowohl bei den autolog als auch bei den allogen
transplantierten Patienten keine signifikant höhere Anzahl als bei
alternativen Konditionierungsregimen. Damit konnte eine gute Verträglichkeit
bei der Erweiterung von 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan in das
Konditionierungsprotokoll ermittelt werden. Die Daten des Ansprechens, des
progressionsfreien Überlebens und der Gesamtüberlebens-wahrscheinlichkeit
wurden deskriptiv dargestellt. Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse zeigen, dass
90Y-Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin®) in das Konditionierungsregime vor
autologer oder allogener Stammzelltransplantation aufgenommen werden kann. Es
hat keinen signifikanten Einfluss auf das Engraftment und die
Komplikationsrate nach einer Stammzelltransplantation. Größere Studien sollten
das Ansprechen, progressionsfreie Überleben und Gesamtüberleben überprüfen.
de
dc.description.abstract
Purpose: The therapy with the CD20 antibody rituximab is considered as
standard therapy for treatment of B-cell neoplasms. To increase the
effectivity of this therapy, several approaches coupled the antibody to radio-
nucleotides. One resulting substance is 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan, a radio-
nucleotides plus unlabeled ituximab (zevalin®). In patients with advanced
disease, a conditioning chemotherapy with stem cell transplantation is a
therapy option, resulting in severe myelosuppression. A prolongation of the
aplasia by addition of new drugs would mean a life-threatening complication.
Recently, 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan was administered as part of the
conditioning regime. There were concerns about the engraftment due to
radioactive contamination of the bone marrow after stem cell transplantations
or due to impairment of the bone marrow stroma. The aim of this study is to
analyze the impact of 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan of the leukocytes and platelets
engraftment, compared to alternative conditioning regimes. Also, the rate of
complications and the time to discharge were part of the study. Other
descriptively evaluated objectives are the response rate, the progression-free
survival and the overall survival. Methods: In this retrospective analysis
including 135 patients with CD20 positive haematopoetic disease after
autologous or allogeneic stem cell transplantation with or without 90Y-
Ibritumomab-Tiuxetan as part of the conditioning regime. The patients received
their transplants between 2000 and 2011 at the Medical Center of the
University of Berlin, campus Benjamin Franklin. Of these patients, 35 received
Zevalin during the conditioning. This group was compared to the remaining 101
patients as reference. Results: The analysis revealed that 90Y-Ibritumomab-
Tiuxetan compared with other alternative condition regimes shows no
significant differ on the engraftment rates. An autologous transplantation was
realized in 21 patients with 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan and in 75 patients with
alternative condition regimes. Between both groups, the platelets and
leukocytes recovered without any significant difference. An allogeneic
transplantation was realized in 13 patients with 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan and
in 26 patients with alternative condition regimes. Also, no significant
difference in time to engraftment of leukocytes was found. The rate of
infections and complications had no significant difference between both
groups, after autologous and allogeneic transplantation. These results confirm
a good feasibility and a possible addition from 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan as
part of the condition regime before stem cell transplantation. The results for
relapse rate, non-relapse mortality or overall survival are written
descriptively. Conclusion: This study confirms that 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan
can be safely added to the conditioning regime prior autologous and allogeneic
transplantations without significant influence on engraftment and immune
reconstitution. It has no significant influence on toxic rates. Whether the
addition of radioimmunotherapy will finally result in improved survival,
remains to be investigated.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
90Y-ibritumomab tiuxetan
dc.subject
single-center retrospective analysis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einsatz von 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan bei CD20+ Neoplasien vor autologer und
allogener Stammzelltransplantation
dc.contributor.contact
Ferdinand.J.Fischer@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101833-4
dc.title.subtitle
Retrospektiver Vergleich zur Standardtherapie
dc.title.translated
Use of 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan in patients with CD20 positive haematopoetic
disease after autologous or allogeneic stem cell transplantation
en
dc.title.translatedsubtitle
retrospective analysis compared to the reference
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101833
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019064
dcterms.accessRights.dnb
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open access