dc.contributor.author
Can, Elif
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:08:25Z
dc.date.available
2017-06-02T08:23:36.220Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4694
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8894
dc.description.abstract
Introduction The goal of this study was to identify underlying causes for
failure of medical thesis projects and the constantly high drop-out rate at
Charité – Universitätsmedizin Berlin, Germany from the supervisors’
perspective and to compare the results with the students’ perspective. Methods
A cross-sectional online survey among medical thesis supervisors of Charité –
Universitätsmedizin Berlin, Germany was conducted and results were compared
with an earlier longitudinal survey among doctoral candidates. Data were
presented using descriptive statistics, and the chi-square test served to
compare results among supervisors with earlier data from the longitudinal
survey of doctoral students. Results Of 3653 potential medical thesis
supervisors 1069 (29.3%) participated in the study. Supervisors considered
themselves to be highly motivated and to offer adequate supervision. On the
other hand, 87% stated that they did not feel well prepared for thesis
supervision. Supervisors gave lack of timeliness of doctoral students and
personal differences (p=0.024 and p=0.001) as the main reasons for terminating
thesis projects, whereas doctoral candidates predominantly mentioned
methodological issues and problems with the subject as underlying causes for
dropout (p=0.001 and p<0.001). Specifically, students felt poorly prepared for
the statistical part of their research - 49.5% stated that they never received
statistical assistance, whereas 97% of supervisors claimed to have helped
their students with statistical analysis. Conclusion A vast majority of
questioned supervisors feel inadequately prepared for their role in
supervising medical thesis projects. Contradictory reasons for terminating
medical thesis projects suggest a lack of true scientific collaboration
between supervisors and doctoral candidates as the major underlying issue of
high dropout rates which requires resolution. An improved process quality for
collaboratively managing thesis projects may improve success rates of medical
dissertations.
de
dc.description.abstract
Einleitung Ziel der vorliegenden Studie war es, Ursachen für das Scheitern
medizinischer Promotionsprojekte und die konstant hohe Abbruchquote aus Sicht
der Promotionsbetreuerinnen und Promotionsbetreuer der Charité-
Universitätsmedizin Berlin, Deutschland zu beleuchten und die Ergebnisse mit
studentischen Perspektiven zu vergleichen. Methodik Die Ergebnisse der online
durchgeführten Querschnittsanalyse unter Promotionsbetreuerinnen und
Promotionsbetreuern der Charité-Universitätsmedizin Berlin wurden mit einer
vorangegangenen longitudinalen Erhebung unter Doktorandinnen und Doktoranden
verglichen. Deskriptive Statistik diente der Darstellung der Ergebnisse, das
Chi-Quadrat-Verfahren dem statistischen Vergleich der vorliegenden Studie
unter Promotionsbetreuerinnen und Promotionsbetreuern mit der vorangegangenen
longitudinalen Erhebung unter Doktorandinnen und Doktoranden. Ergebnisse Von
3653 potentiellen Promotionsbetreuerinnen und Promotionsbetreuern nahmen 1069
(29,3%) an der Befragung teil. Promotionsbetreuerinnen und Promotionsbetreuer
gaben an bezüglich ihrer Aufgabe hochmotiviert zu sein und adäquate
Betreuungsangebote zu gewährleisten. Allerdings fühlten sich 87% aller
Befragten nicht gut auf die Aufgaben als Promotionsbetreuerin bzw.
Promotionsbetreuer vorbereitet. Als Hauptgründe für den Abbruch eines
Promotionsprojektes gaben die Betreuenden schlechtes Zeitmanagement und
persönliche Differenzen von und mit Studierenden an (p=0,024 und p=0,001).
Doktorandinnen und Doktoranden nannten methodologische Schwierigkeiten und
Probleme mit dem Promotionsthema als Hauptgründe für einen Abbruch (p=0,001
und p<0,001). Hervorzuheben ist, dass sich die Doktoranden insbesondere
schlecht auf den statistischen Teil ihrer Doktorarbeit vorbereitet fühlten. So
gaben 49,5% der Befragten an, niemals statistische Unterstützung erhalten zu
haben, wohingegen 97% der Betreuenden konstatierten, ihren Doktoranden bei dem
statistischen Teil des Projektes behilflich gewesen zu sein. Schlussfolgerung
Die überwiegende Mehrheit der befragten Betreuenden fühlt sich unzureichend
auf die Betreuung eines Promotionsprojektes vorbereitet. Widersprüchliche
Hauptabbruchgründe von Doktorarbeiten weisen auf ungenügende Kommunikation und
wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Betreuenden und Doktorandinnen und
Doktoranden hin. Eine neue Prozessqualität in der Zusammenarbeit könnte sich
positiv auf die Erfolgsquote von Promotionsprojekten auswirken.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
medical education and training
dc.subject
research methods
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Supervisors’ perspective on medical thesis projects and dropout rates
dc.contributor.contact
elif.oezer@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104718-4
dc.title.subtitle
survey among thesis supervisors at a large German university hospital
dc.title.translated
Die Perspektiven von Promotionsbetreuenden zur Promotionssituation und
Abbruchraten
de
dc.title.translatedsubtitle
eine Querschnittsanalyse unter Betreuenden der Charité- Universitätsmedizin
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000104718
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