dc.contributor.author
Trinks, Sebastian
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:08:08Z
dc.date.available
2013-03-15T08:03:11.758Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4687
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8887
dc.description.abstract
Herzinsuffizienz ist eine der klinisch bedeutsamsten Erkrankungen weltweit.
Maßgeblicher ätiologischer Faktor ist neben der akuten oder chronisch-
ischämischen Kardiomyopathie die hypertensive Herzerkrankung als Folge eines
langjährigen arteriellen Hypertonus. Pathophysiologisch liegt dieser
strukturellen Herzerkrankung meist eine Myokardhypertrophie zu Grunde. Von
besonderer Bedeutung bei der Ausbildung der diastolischen sowie systolischen
Dysfunktion auf Grund einer Myokardhypertrophie sind Störungen der
kardiomyozytären Ca2+-Homöostase. Hierbei steht vor allem ein reduzierter
SERCA2a-katalysierter Ca2+-Transport aus dem kardiomyozytären Zytoplasma ins
sarkoplasmatische Retikulum (SR) im Vordergrund. Ziel der hier vorliegenden
Arbeit war es daher die Einflüsse einer primär verbesserten Ausstattung des
sarkoplasmatischen Retikulums mit SERCA2a-Ca2+-ATPasen durch zusätzliche
Expression eines SERCA2a-Transgens auf den kardialen Phänotyp eines
Hypertonie-induzierten Kardiomyopathie-Rattenmodells zu untersuchen. Als
experimentelles Modell wurde dazu aus hypertensiven mRen2-transgenen (Ren2)
und normotensiven SERCA2a-transgenenTieren, deren primärer Phänotyp jeweils
bekannt ist, ein neues doppeltransgenes mRen2/SERCA2a-Tiermodell (SERen)
generiert. Die ausgewählten Untersuchungen des kardialen Phänotyps dieses
doppelt-transgenen SERen-Rattenmodells sollten klären, ob sich durch
zusätzliche Expression eines SERCA2-Transgens im Herzen hypertensiver
transgener Ren2-Tiere, die Ausbildung einer linksventrikulären Hypertrophie
verhindern und eine defizitäre SERCA2a-katalysierte Ca2+-Transportaktivität
des SR verbessern lässt sowie dadurch verschiedene linksventrikuläre
Funktionsparameter günstig beeinflusst werden können. Die 30 Wochen alten
SERen Tiere zeigten einen zum Wildtyp (WT) signifikant erhöhten systolischen
Blutdruck (SERen 170±6 mmHg, Ren2 174±7 mmHg, p<0,05 vs. WT) und eine 31%-ige
Massenzunahme des linken Ventrikels, welche sich nicht signifikant vom
Ren2-Tier unterschied (SERen 2,68 mgLV/gKG, Ren2 2,72 mgLV/gKG, p<0,05 vs.WT).
Die normierte maximale linksventrikuläre Druckentwicklung der doppelt-
transgenen SERen-Tiere ist gegenüber dem WT um 29% reduziert, jedoch nicht vom
Ren2-Tier verschieden (SERen 104mmHg/gLV, Ren2 108mmHg/gLV, p<0,05 vs. WT).
Unter ß-adrenerger Stimulation mit Dobutamin zeigte sich bei SERen-Ratten eine
verminderte Ansprechbarkeit einiger linksventrikulärer Funktionsparameter im
Vergleich zum Wildtyp und Ren2-Tieren (Zuwachs +dP/dtmax/LVdP unter Dobutamin
– SERen 1,2-fach, Ren2 1,6-fach, WT 2,3-fach, p<0,05 vs. WT &Ren2;). Die
diastolische Dysfunktion von SERen Tieren ist neben einer massiven Erhöhung
des LVEDP (SERen 14,9 mmHg, Ren2 7mmHg, WT 4mmHg, p<0,05 vs. WT & Ren2) durch
Reduktion der normierten maximalen diastolischen Druckabfallsgeschwindigkeit
um 29% (p<0,05 vs. WT) sowie einer bei SERen-Tieren um 34%verlängerten
Zeitkonstante der späten diastolischen Relaxation π (p<0,05 vs. WT)
charakterisiert. Entsprechend diesen Funktionsparametern ließ sich auch ein um
ca. 32% reduzierter SERCA2a-katalysierter vesikulärer Ca2+-Transport in SERen
Tieren gegenüber nicht-transgenen Tieren messen (Ren2 -15%, p>0,05 vs. NTG)
Zusammenfassend deuten die Ergebnisse darauf hin, dass eine zusätzliche
Expression des SERCA2a-Transgens in mRen2-transgenen hypertensiven Tieren
nicht vor der Entwicklung einer systolischen oder diastolischen
linksventrikulären Dysfunktion schützt, sondern die diastolischen
Funktionsstörungen noch zu verstärken scheint. Dies begründet sich am ehesten
durch eine unzureichende Steigerung des sarkoplasmatischen Ca2+-Transports
durch Implementierung des SERCA2a-Transgens in mRen2-transgenen Tieren.
de
dc.description.abstract
Heart failure is one the most important occasion for hospitalization. After
the chronic-ischemic heart disease the cardiac hypertrophy, mostly caused by
long-term hypertension, is the leading pathophysiological reason of heart
failure. An abnormal intracellular Ca2+-handling plays a crucial role in the
development of heart failure in hypertrophied hearts. Impaired Ca2+-ATPase
(SERCA2a)-mediated sarcoplasmic reticulum (SR) Ca2+ handling contributes to
contractile dysfunction in pressure-overload heart hypertrophy. The decreased
end-diastolic amount of Ca2+ in sarcoplasmatic reticulum (SR) leads to
systolic contractile failure. Also the diastolic dysfunction by slowed
relaxation in this cardiomyopathy is partially related to diminished
expression of the SR-Ca2+-ATPase SERCA2a and subsequently reduced SR-
Ca2+-transport catalyzed by SERCA2a. Focus of this analysis was whether
transgenic SERCA2a overexpression is functionally beneficial in hypertrophied
hearts of (mRen2)27-transgenic rats (Ren2) with renin-dependent hypertension
by creating a new hypertensive double-transgenic SERCA2/mRen2 rat (SERen).
SERen were obtained by cross-breeding normotensive heterozygous SERCA2
transgenic females with hypertensive homozygous Ren2 males. In 30-34 wks old
males similar hypertension was found in SERen and Ren2 (SERen 170±6 mmHg, Ren2
174±7 mmHg, p<0,05 vs. WT) in comparison to the normotensive wild-type control
(WT). Also the left-ventricular (LV) hypertrophy was similar increased in the
hypertensive rats SERen and Ren2 (SERen 2,68 mgLV/gKG, Ren2 2,72 mgLV/gKG,
p<0,05 vs.WT). Also the maximal developed left-ventricular (LVdP) force was
decreased by 29% in SERen to WT but not different to Ren2 (SERen 104mmHg/gLV,
Ren2 108mmHg/gLV, p<0,05 vs. WT). The adrenergic responsiveness was
significantly reduced in SERen (rate of increase +dP/dtmax/LVdP after
adrenergic stimulation – SERen 120% , Ren2 160%, WT 230%, p<0,05 vs. WT
&Ren2;). Increased diastolic dysfunction in SERen was characterized by a
pronounced rise of LV end-diastolic pressure (SERen 14,9mmHg, Ren2 7mmHg, WT
4mmHg, p<0,05 vs. WT & Ren2) and 29% slower diastolic relaxation
(-dP/dtmax/LVdP) in comparison to WT. This diastolic dysfunction was linked to
an insignificant decrease of LV SERCA2a-catalyzed SR Ca2+- uptake rate by
19-32% in SERen and 12-15% in Ren2 (p<0.05 vs WT). In summary it indicates
that SERCA2a overexpression in Ren2 does not protect against the development
of diastolic dysfunction and impaired SR Ca2+ uptake. Thus, genetic
overexpression of SERCA2 in rat hearts does not mediate functional benefits in
renin-dependent hypertension and remodeling with compensated cardiac
hypertrophy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
overexpression
dc.subject
cardiac hypertrophy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur kardialen Funktion eines mRen2/SERCA2a doppelt-transgenen
Hypertoniemodells
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Vetter
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M . Oppert
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. D. Pappert
dc.date.accepted
2013-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000045189-2
dc.title.translated
Analysis of the cardiac performance in the double-transgenic mRen2/SERCA2a
hypertension-model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000045189
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012863
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access