Hintergrund: Chronische Sonnenexposition ist ein gut untersuchter Risikofaktor für die Entstehung von berufsbedingtem Hautkrebs. Zahlreiche internationale Studien deuten darauf hin, dass Militärangehörige im Dienst ein erhöhtes Risiko aufzeigen, an melanozytären und nicht-melanozytären Hauttumoren zu erkranken. Methoden: Im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2022 wurden retro-spektiv Daten von Soldatinnen und Soldaten, welche in der dermatologischen Fach-untersuchungsstelle im Bundeswehrkrankenhaus Berlin ein Hautkrebsscreening (HKS) als Präventivmaßnahme erhielten, mit identifizierten kutanen Malignomen korreliert. Erhoben wurden demografische Basisdaten sowie histopathologische Befunde der Patient:innen. Ergebnisse: In den Jahren 2017-2022 wurden bei 5,0 % des Gesamtkollektivs neue Fälle von melanozytärem (MSC) und nicht-melanozytärem Hautkrebs (NMSC) sowie deren Vorstufen registriert (n = 338/6915, NMSC: 4,2 % vs. MSC: 0,8 %). 90,2 % der kutanen Neoplasien wurde während eines HKS detektiert (n = 305/388). Der Anteil erkrankter Männer lag bei 5,4 % (n = 313/5925), der der Frauen bei 2,5 % (n = 25/990) mit einem Medianalter bei Diagnosestellung von 38 Jahren bei beiden Geschlechtern. Männliche Soldaten waren bei Diagnosestellung signifikant älter als weibliche (50,1 vs. 38,9 Jahre). Männer litten mehrheitlich an NMSC (MSC: 12,8 % vs. NSMC 87,2 %), Frauen hingegen zu gleichen Anteilen an MSC und NMSC (MSC: 48,0 % vs. NMSC: 52,0 %). Dieser Zusammenhang war statistisch signifikant (Exakter Test nach Fisher= 21,766, p < 0.001 *). MSC-Patient:innen waren überwiegend 35 Jahre alt (34,4 %). Dabei handelte es sich vorrangig um superfiziell spreitende maligne Melanome (SSM, 54,7 %, n = 29/54) und MiS (32,1 %, n = 17/54). Die durchschnittliche Tumordicke nach Breslow der malignen Melanome lag bei 0,92 mm (± 0,82 mm). 44,4 % aller MSC zeigten eine Tumordicke nach Breslow 1mm, 18,5 % waren > 1mm dick. Weitere 37,0 % wurden als Melanoma In-situ detektiert. Dünne Melanome ( 1mm) wurden signifikant häufiger durch ein HKS im Vergleich zur anlassbezogenen Vorstellung di-agnostiziert. Schlussfolgerungen: Die Prävalenz von 5 % in dieser Kohorte ist alarmierend. Es sind zukünftig prospektive Studien notwendig, um genauere Daten zu kutanen Malignomen bei Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr und nachfolgend ein potenzielles Risiko durch chronische UV-Exposition im Dienst zu erfassen.
Objectives: Chronic sun exposure is a well-studied risk factor for developing occupa-tional skin cancer. Numoerous international studies indicate that military personnel are at increased risk of developing melanocytic and non-melanocytic skin tumors while on duty. Methods: From January 1, 2017, to December 31, 2022, data from soldiers who re-ceived skin cancer screening as a preventive procedure at the dermatological outpa-tient treatment center at the Military Hospital Berlin were retrospectively correlated with identified cutaneous malignancies. Basic demographic data and histopathological findings of the patients were gathered. Results: In the years 2017-2022, new cases of melanocytic (MSC) and non-melanocytic skin cancer (NMSC) as well as their precursors were registered in 5,0 % of the total collective (n = 338/6915, NMSC: 4.2 % vs. MSC: 0.8 %). 90.2 % of all cuta-neous neoplasms were detected during a skin cancer screening (n = 305/388). The proportion of affected males was 5.4 % (n = 313/5925), while the female proportion was 2.5 % (n = 25/990), with a median age at diagnosis of 38 years for both genders. Male soldiers were significantly older at the time of diagnosis compared to females (50.1 vs. 38.9 years). The majority of males suffered from NMSC (MSC: 12,8 % vs. NSMC 87,2 %), while females had equal proportions of MSC and NMSC (MSC: 48.0 % vs. NMSC: 52.0 %). This association was statistically significant (Fisher's exact test = 21.766, p < 0.001 *). MSC patients were predominantly ≤ 35 years old (34.4 %), mainly consisting of superficial spreading melanoma (SSM: 54.7 %, n = 29/54) and melano-ma In-situ (MiS: 32.1 %, n = 17/54). The average Breslow tumor thickness of malignant melanomas was 0.92 mm (± 0.82 mm). 44.4 % of all MSC showed a Breslow tumor thickness ≤ 1mm, and 18.5 % were thicker than 1mm. Another 37.0 % were detected as melanoma in situ. Thin melanomas (≤ 1mm) were significantly more frequently diagnosed by means of a skin cancer screening compared to symptomatic presentation. Conclusions: The prevalence of 5 % in this cohort is alarming. Future prospective studies are necessary to collect more precise data on cutaneous malignancies in Bundeswehr military personnel and, subsequently, a potential risk from chronic UV exposure during military service.