Haupttitel:
Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik
Titelzusatz:
Bd. 2: Fachperspektiven
Herausgeber*in:
Achour, Sabine; Sieberkrob, Matthias; Pech, Detlef; Zelck, Johanna; Eberhard, Philip
Datum der Freigabe:
2025-03-10T09:12:32Z
Abstract:
Wie lässt sich Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule umsetzen und verbessern? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Band 2 konkretisiert die Frage, wie Demokratiebildung aus fachdidaktischer Perspektive im Fachunterricht gestaltet werden kann und welchen Beitrag die einzelnen Fächer zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung leisten können und sollten. Das Handbuch versammelt Beiträge zu den Didaktiken der Grundschule, der MINT-Fächer, der Gesellschaftswiss…
Teil des Identifiers:
ISSN (print): 1435-7526
e-ISSN (online): 2749-6473
Freie Schlagwörter:
Politikdidaktik
DDC-Klassifikation:
320 Politikwissenschaft
Verlag:
WOCHENSCHAU Verlag
Fachbereich/Einrichtung:
Geschichts- und Kulturwissenschaften
Friedrich-Meinecke-Institut
Anmerkungen:
Die Publikation wurde ermöglicht durch eine Ko-Finanzierung für Open-Access-Monografien und -Sammelbände der Freien Universität Berlin.
Serie/Mehrbändig:
Politik und Bildung
Zählung Serie/Mehrbändig:
96