Title:
Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik
Subtitle:
Bd. 2: Fachperspektiven
Editor(s):
Achour, Sabine; Sieberkrob, Matthias; Pech, Detlef; Zelck, Johanna; Eberhard, Philip
Year of publication:
2025
Available Date:
2025-03-10T09:12:32Z
Abstract:
Wie lässt sich Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule umsetzen und verbessern? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Band 2 konkretisiert die Frage, wie Demokratiebildung aus fachdidaktischer Perspektive im Fachunterricht gestaltet werden kann und welchen Beitrag die einzelnen Fächer zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung leisten können und sollten. Das Handbuch versammelt Beiträge zu den Didaktiken der Grundschule, der MINT-Fächer, der Gesellschaftswiss…
Part of Identifier:
ISSN (print): 1435-7526
e-ISSN (online): 2749-6473
Keywords:
Politikdidaktik
DDC-Classification:
320 Politikwissenschaft
URL of the Original Publication:
DOI of the Original Publication:
Publisher:
WOCHENSCHAU Verlag
Publisher Place:
Frankfurt/M.
Department/institution:
Geschichts- und Kulturwissenschaften
Friedrich-Meinecke-Institut
Comments:
Die Publikation wurde ermöglicht durch eine Ko-Finanzierung für Open-Access-Monografien und -Sammelbände der Freien Universität Berlin.
Series/Multivolume:
Politik und Bildung
Series/Multivolume Number:
96