Der tiefgreifende Wandel im deutschen Gesundheitssystem wirkt sich auf das ärztliche Berufsbild aus und beeinflusst so die Planung der Berufskarriere junger Medizinerinnen und Mediziner. Ebenso ist die medizinische Ausbildung in den letzten Jahren durch umfassende Veränderungen geprägt. Die Studie „Karriere- und Lebensplanung in der Medizin“ (KuLM) untersucht in Querschnittserhebungen und im weiteren Verlauf auch in Längsschnitterhebungen Einflussfaktoren auf die Planung der beruflichen und privaten Entwicklung junger Mediziner. Selbstwirksamkeitserwartung, berufliche Zielklarheit und instrumentelle Eigenschaften werden in der Literatur als wichtige Parameter in Bezug auf beruflichen Erfolg beschrieben. Ziel dieser Untersuchung ist es, herauszuarbeiten inwieweit diese Aspekte bereits während des Studiums zur Studienzufriedenheit beitragen und die Karrieremotivation und die persönlichen Ziele beeinflussen. Ausgewertet wurden die ersten Befragungen der Medizinstudierenden der Charité – Universitätsmedizin Berlin des ersten und letzten Studienjahres. Sowohl für die Studienanfänger als auch für die Studierenden im Praktischen Jahr zeigen sich deutliche Geschlechterdifferenzen in Bezug auf die Selbstwirksamkeitserwartung und Karrieremotivation. Für die berufliche Zielklarheit kann gezeigt werden, dass Studierende mit beruflicher Erfahrung genauere Vorstellungen von ihrem späteren Beruf haben. Die Studienzufriedenheit ist zu Beginn des Studiums höher als im Praktischen Jahr. Deutliche Unterschiede in der Studienzufriedenheit fanden sich im Studiengangsvergleich.
Major changes in the German health care system are influencing the career planning of young doctors/professionals. At the same time the medical training itself has undergone an extensive revamp. Using cross-sectional survey data, "Karriere- und Lebensplanung in der Medizin" investigates what factors are impacting the career as well as private life planning of young medical professionals in today's world. The professional success of young doctors is commonly linked to self-efficacy, clarity in terms of career goals as well as instrumental traits. This paper explores how the above-mentioned aspects are impacting student satisfaction during the studies and how they are influencing career motivation and personal goals. A survey amongst the first and last year students of the Charité – Universitätsmedizin Berlin forms the base for this investigation. Both, the first year students as well as the students in the practical year show significant gender differences in terms of self-efficacy and career motivation. With regards to goal definition and clarity, students with professional experience tend to have a better understanding of the medical profession. Study satisfaction is generally higher at the beginning of the studies than towards the end. Significant differences also exist between regular and reformed study programs.