dc.contributor.author
Herschel, Ramin
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:06:56Z
dc.date.available
2007-12-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4653
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8853
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Der positive Effekt einer hohen Dosis bei der Bestrahlung des
Prostatakarzinoms (Dosis-Effekt-Relation) ist evidenzbasiert. Die Bestrahlung
in intensitätsmodulierter Technik (IMRT) wurde ausgehend von der 3D-
konformalen Technik entwickelt mit dem Anspruch, hohe Bestrahlungsdosen mit
erhöhter Konformalität zu applizieren. Dies soll im Sinne der Dosis-Effekt-
Relation zu einer besseren Tumorkontrolle führen, ohne daß die Toxizität an
den Risikoorganen ansteigt. Ziel dieser Studie war es, diese Annahme anhand
einer Matched-Pair-Analyse zu verifizieren, um den Einsatz der IMRT als
Alternative zur 3D-konformalen Bestrahlung zu etablieren. Die Analyse umfasst
96 Patienten, die zwischen 2000 und 2003 an der Klinik für Strahlentherapie
der Charité Berlin, Campus Mitte, wegen eines Prostatakarzinoms in IMRT-
Technik bestrahlt wurden. Diesen Patienten konnten durch Paarbildung 91
Patienten zugeordnet werden, die im gleichen Zeitraum in 3D-konformaler
Technik (3D-CRT) bestrahlt wurden. Die applizierte Dosis betrug zwischen 76 Gy
und 82 Gy für die IMRT-Patienten bzw. zwischen 70,2 Gy und 73,8 Gy für die 3D-
CRT-Patienten, abhängig vom individuellen Risikoprofil. Die Toxizität wurde
prospektiv einmal wöchentlich während Bestrahlung sowie 3 Monate, 12 Monate
und 24 Monate nach Bestrahlung, anhand CTCAE v3.0 (vor Oktober 2003 CTC 2.0)
evaluiert. Ein Fragebogen wurde zur Erfassung aktueller Toxizitätsraten
versandt. PSA-Rezidive wurden anhand der ASTRO-Definition und Phoenix-
Definition (Nadir+2 ng/ml) erfasst. Die mittlere Follow-Up-Zeit beträgt 19,9
bzw. 19,1 Monate. Die Analyse der Akuttoxizität ergab außer für akute Dysurie,
die bei den IMRT-Patienten stärker ausgeprägt war (p=0,045), keine
signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen, trotz einer
Dosiserhöhung der IMRT von ca. 10% gegenüber der 3D-konformalen Bestrahlung.
Auch die Analyse der Spättoxizität zeigte keine statistisch signifikanten
Differenzen zwischen den beiden Gruppen. In keiner der beiden Gruppen traten
rektale Blutungen >°2 auf. Damit bestätigt sich die Hypothese dieser Arbeit,
daß die Bestrahlung in intensitätsmodulierter Technik eine Dosiseskalation
ohne einen Anstieg der Nebenwirkungen erlaubt. Die IMRT präsentiert sich somit
als therapeutische Alternative zur 3D-konformalen Bestrahlung. Das
metastasenfreie Überleben beträgt 99,0% für die IMRT-Patienten und 100% für
die 3D-CRT-Patienten. Das PSA-Rezidiv-freie Überleben beträgt für IMRT-
Patienten bzw. 3D-CRT-Patienten nach ASTRO-Definition 97,9% bzw. 100%, nach
Phoenix-Definition 95,9% bzw. 97,9%. Da für verlässliche Aussagen zu Überleben
und Rezidivfreiheit jedoch eine wesentlich längere Nachbeobachtungszeit
sinnvoll ist, sind diese Ergebnisse als vorläufig zu betrachten.
de
dc.description.abstract
The positive effect of high radiation doses in the radiotherapy of prostate
cancer (dose-effect-relation) is evidence based. Intensity modulated radiation
therapy (IMRT) has been developed claiming that high radiation doses could be
delivered with increased conformality. This is thought to lead to better
tumour-control-rates, without an increase of toxicity rates in the surrounding
organs at risk. The aim of the present study was to verify this hypothesis, in
order to establish IMRT as an alternative treatment option to 3d-conformal
radiotherapy (3d-crt). The present study is a match-control-analysis of
patients with prostate carcinoma, that underwent radiotherapy treatment
between 2000 and 2003: 96 patients that were treated with intensity modulated
radiotherapy were included; 91 patients, treated with 3D-conformal technique
met the matching criteria established for this analysis. Depending on
individual risk profiles, the applied radiation doses were: 76 Gy to 82 Gy for
IMRT-patients, and 70.2 Gy to 73.8 Gy for 3d-crt-patients. Toxicity has been
evaluated using the CTCAE v3.0 classification (before october 2003: CTC 2.0).
Evaluation was done prospectively once weekly during radiation therapy, as
well as 3 months, 12 months and 24 months after accomplished treatment. A
questionnaire was sent to all patients in order to evaluate current toxicity
rates. PSA-failure was evaluated using the ASTRO-definition and the Phoenix-
definition (nadir+2ng/ml). Mean follow-up was 19,9 months and 19,1 months,
respectively. Analysis of acute toxicity showed no significant differences,
except for acute dysuria, that was more severe in IMRT-patients (p=0,45). This
was despite a dose escalation of about 10% in IMRT as compared to 3d-conformal
radiotherapy. Similarly, no significant differences between the groups were
found in analysis of late toxicity. No rectal bleedings greater than °2
occurred in any of the two groups. These findings confirm the hypothesis of
this study: radiation therapy in intensity modulated technique allows dose
escalation without increase of side effects. IMRT thereby presents itself as a
therapeutical alternative to 3d-conformal radiation treatment. Metastasis-free
survival was 99% for IMRT-patients and 100% for 3d-crt-patients. Using ASTRO-
definition, PSA-recurrence-free survival for IMRT- and 3d-crt-patients was
97,9% and 100%, respectively. Using the Phoenix-definition, it was 95,9% and
97,9%, respectively. Considering that much longer follow-up-periods are
required to achieve reliable evidence in survival-rates and recurrence-rates,
these findings are to be regarded as provisional.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Matched-Pair-Analyse: Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT) versus 3D-
konformale Radiotherapie. Akut- und Spättoxizität der Bestrahlung von
Patienten mit Prostatakarzinom.
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Volker Budach
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Jürgen Dunst
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Kurt Miller
dc.date.accepted
2007-12-18
dc.date.embargoEnd
2008-06-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003422-4
dc.title.translated
Matched-Pair-Analysis: Intensity Modulated Radiotherapy (IMRT) Versus 3D-
Conformal Radiotherapy. Acute And Late Toxicity In Radiation Therapy Treatment
Of Patients With Prostate Carcinoma.
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003422
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/836/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003422
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access