Die Masterarbeit untersucht Calla Henkel und Max Pitegoffs Werk "Paradise" im Kontext des Berlin-Narrativs und José Esteban Muñoz' Konzept der „utopischen Potenzialität“. Dabei wird analysiert, wie sich das Berlin-Narrativ als Sehnsuchtsort in der Kunstszene manifestiert und auf welche Weise "Paradise" dieses Narrativ reflektiert und hinterfragt. Im Zentrum der Untersuchung steht die Verflechtung des Narrativs mit der Entwicklung der Kunstszene seit der Wiedervereinigung. Anhand von Muñoz' "Cruising Utopia: The Then and There of Queer Futurity" wird analysiert, inwiefern sich "utopische Potenzialität" in Paradise ausmachen lässt und welchen Einfluss das Berlin-Narrativ auf die Berliner Kunstszene hat. Die Arbeit nutzt Muñoz' Schlüsselkonzepte wie Kollektiv, Sehnsucht, Hoffnung und Zukünftigkeit, um utopische Elemente in "Paradise" zu identifizieren und zu interpretieren. Als mehrteiliges, medienübergreifendes Kunstwerk entfaltet sich "Paradise" in Bars, öffentlichen Räumen und Galerien, welches mittels transmedialer Narratologie methodisch greifbar wird. Dabei fungiert die TV Bar als Mikrokosmos performativer Rollenzuschreibungen und prekärer Kunstproduktion. In diesem Spannungsfeld zwischen Selbstdarstellung und Gemeinschaft, zwischen Sehnsucht und Realität, wird das Potenzial für neue, utopische Kollektivität in der Berliner Kunstszene ausgelotet. Letztendlich zielt die Arbeit darauf ab, nicht nur die Gegenwart der Berliner Kunstszene zu ergründen, sondern auch deren Zukunftsmöglichkeiten unter der Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen Kunst, Stadtentwicklung und gesellschaftlichen Dynamiken zu diskutieren.
This master’s thesis examines Calla Henkel and Max Pitegoff’s work "Paradise" within the context of the Berlin narrative and José Esteban Muñoz’s concept of “utopian potentiality.” The study analyzes how the Berlin narrative as a place of longing manifests in the art scene and how "Paradise" reflects and challenges this narrative. At the core of the investigation is the entanglement of this narrative with the development of the art scene since reunification. Drawing on Muñoz’s "Cruising Utopia: The Then and There of Queer Futurity", the thesis explores how utopian potentiality can be identified in Paradise and how the Berlin narrative influences the city’s art scene. Muñoz’s key concepts—such as collectivity, longing, hope, and futurity—are employed to identify and interpret utopian elements within Paradise. As a multi-part, transmedia artwork, Paradise unfolds in bars, public spaces, and galleries, which is methodologically approached through transmedial narratology. The TV Bar serves as a microcosm of performative role assignments and precarious artistic production. In this tension between self-representation and community, between longing and reality, the potential for new, utopian collectivity in Berlin’s art scene is explored. Ultimately, this thesis aims not only to investigate the present state of Berlin’s art scene but also to discuss its future possibilities, considering the interactions between art, urban development, and social dynamics.