Werden petechiale Blutungen der Lid- und Bindehäute durch eine kardiopulmonale Reanimation ausgelöst? Da petechiale Blutungen der Lid- und Bindehäute keine spezifischen Befunde sind, stellt sich dem Rechtsmediziner mit der zunehmenden Frequenz der Reanimationsbehandlungen diese Frage immer wieder einmal. Vorgefundene petechiale Blutungen der Lid- und Bindehäute sind hilfreich für die Ermittlung z.B. der Vitalität, Reflextod, die Reihenfolge und bei Asphyxie. Sollte eine Reanimationsbehandlung petechiale Blutungen der Lid- und Bindehäute auslösen, so wäre die Beweiskraft dieses Befundes eingeschränkt. An Hand einer prospektiven klinischen Untersuchung an 196 kardiopulmonal reanimierten Patienten wurde dieser Frage nachgegangen. In 12 Fällen fanden sich Petechien der Lid- und Bindehäute. 8 dieser 12 Fälle bildeten diese Petechien bereits vor der Reanimation aus. Der positive Petechienfund ließ sich an Hand der Grunderkrankung bzw. des zur Reanimation führenden Zustandes, erklären. Vier Patienten bildeten erst in einem Zeitfenster von 24 Stunden Petechien der Lid- und Bindehäute aus. Drei von diesen vier überlebten ihren lebensbedrohlichen Zustand und hatten somit ausreichende Möglichkeiten, Petechien der Lid- und Bindehäute auszubilden. Auf den einzelnen Fall der nicht überlebten Patientin mit positivem Petechiennachweis wurde auf S. 55 eingegangen. An Hand des vorliegenden Materials ist ein ursächlicher Zusammenhang zwischen kardiopulmonaler Reanimation und der Ausbildung petechialer Blutungen der Lid- und Bindehäute nicht nachweisbar.
Petechial bleeding of conjunctivae and eyelids is a typical finding in different causes of death. Petechiae can be important corroborative evidence of asphyxia. In some studies the authors found petechiae following cardiopulmonary resuscitation and concluded that petechiae was developed from cardiopulmonary resuscitation (CPR). Other authors contradict this theory. During a period of 30 months, 196 patients with in life-threatening situations (of different, natural causes) were examined for petechial bleeding of conjunctivae and eyelids before, directly after and 122(62%) patients after 24 hours following CPR. In only 12 (6,12%) of 196 cases petechiae was registered. 8 (4%) of them had petechiae before starting the CPR. In 3 of 4 cases the patients survived CPR and the finding of petechiae was a result of the intensive medical treatment in the hospital. In 0,5% of all cases petechial bleeding of conjunctivae and eyelids was found. This only case couldn t be explained by the documentary material of it. With great probability, Cardiopulmonary resuscitation normaly does not generate petechial bleeding of conjunctivae and eyelids in adults.