Hintergrund Die führenden Ursachen für Blindheit und Sehbeeinträchtigungen weltweit sind Katarakte und unbehandelte Refraktionsfehler. Das Bedürfnis nach mehr Brillenunabhängigkeit mit gleichzeitig möglichst geringem Auftreten von optischen Nebenwirkungen ist zentrale Herausforderung der Kataraktchirurgie und Refraktiven Chirurgie. Die monofokale TECNIS Eyhance® IOL Modell ICB00 mit erweitertem Tiefenschärfebereich soll ein verbessertes Sehen im Intermediärbereich bei einem zur monofokalen Standard-IOL TECNIS® Monofocal 1-Piece IOL Modell ZCB00 vergleichbarem Fernvisus ermöglichen. Ziel dieser klinischen Studie ist die Analyse der Aberrationen höherer Ordnung nach bilateraler Implantation der ICB00-IOL in Bezug auf den klinischen Outcome im Vergleich zur ZCB00-IOL. Methoden In dieser prospektiven, monozentrischen, kontrollierten, nicht randomisierten, zweiarmigen Studie wurden nach einer Phakoemulsifikation insgesamt 30 Patienten bilateral entweder die ICB00-IOL oder die ZCB00-IOL in jeweils 30 Augen implantiert. Im Rahmen der Nachuntersuchungen wurden Refraktion, Fern-, Intermediär- und Nahvisus nach 1 und 3 Monaten postoperativ gemessen. Zusätzlich wurden Defokuskurven, Kontrastsen-sitivitäten unter photopischen, mesopischen und mesopischen Bedingungen mit Blen-dung, Aberrationen höherer Ordnung bei 5, 4, 3 und 2 mm Pupillendurchmesser sowie die Patientenzufriedenheit ermittelt. Ergebnisse Bei der 3-Monats-Nachuntersuchung zeigte die Aberrometrie in der ICB00-Kohorte bei vergleichbaren kornealen sphärischen Aberrationen höherer Ordnung signifikant erhöhte negative interne und totale sphärische Aberrationen höherer Ordnung. Die ICB00-Kohorte wies statistisch signifikant bessere Ergebnisse beim Intermediär- und Nahvisus auf, während keine signifikanten Unterschiede beim Fernvisus und bei den Kontrastsensitivitäten festgestellt wurden. Die Brillenunabhängigkeit war in der ICB00-Kohorte statistisch signifikant höher, ohne dass es zu einer statistisch signifikant erhöhten Rate von Dysphotopsien kam. Schlussfolgerung Die statistisch signifikant höheren negativen sphärischen Aberrationen in der ICB00-Kohorte scheinen zu statistisch signifikant überlegenen klinischen Ergebnissen beim In-termediär- und Nahvisus sowie der größeren Brillenunabhängigkeit im Vergleich zur ZCB00-IOL zu führen. Obwohl die ICB00-IOL die sphärischen Aberrationen der Hornhaut nicht im gleichen Maße wie die ZCB00-IOL kompensiert, provoziert dies im Vergleich zur ZCB00 keine vermehrt auftretenden nachweisbaren optischen Nebenwirkungen oder Beeinträchtigung der Sehfunktion.
Background The primary causes of blindness and visual impairments worldwide are cataracts and untreated refractive errors. The need for more spectacle independence while at the same time minimizing the occurrence of optical side effects is a central challenge of cataract and refractive surgery. The enhanced monofocal TECNIS Eyhance® IOL model ICB00 is intended to enable improved intermediate visual acuity with a distance visual acuity comparable to the monofocal standard IOL TECNIS® Monofocal 1-Piece IOL model ZCB00. The aim of this clinical study is to analyze the higher-order aberrations after bilateral implantation of the ICB00 IOL in relation to the clinical outcome compared to the ZCB00 IOL. Methods In this prospective, singlecenter, controlled, non-randomized, two-arm study, a total of 30 patients were bilaterally implanted with either the ICB00 IOL or the ZCB00 IOL in 30 eyes each after phacoemulsification. As part of the follow-up examinations, refraction, distance, intermediate and near visual acuity were measured postoperatively after 1 and 3 months. In addition, defocus curves, contrast sensitivities under photopic, mesopic and mesopic conditions with glare, higher-order aberrations at pupil sizes of 5, 4, 3 and 2 mm and patient satisfaction were determined. Results At the 3-month follow-up, aberrometry in the ICB00 cohort showed significantly in-creased negative higher-order internal and total spherical aberrations and comparable higher-order corneal spherical aberrations. The ICB00 cohort had statistically significantly better results in intermediate and near visual acuity, while no significant differences were found in distance visual acuity and contrast sensitivities. Spectacle independence was statistically significantly higher in the ICB00 cohort without a statistically significant increase in the rate of dysphotopsia.
Conclusions The statistically significantly higher negative spherical aberrations in the ICB00 cohort appear to lead to statistically significantly superior clinical outcomes in intermediate and near visual acuity as well as greater spectacle independence compared to the ZCB00 IOL. Although the ICB00 IOL does not compensate for the spherical aberrations of the cornea to the same extent as the ZCB00 IOL, this does not provoke any detectable optical side effects and thus does not lead to any impairment of visual function.