Hintergrund: Nach einem Schlaganfall zählt Depression zu der häufigsten neuropsychiatrischen Komplikation. In der Gesamtbevölkerung ist C-reaktives Protein als Prädiktor für eine Depression etabliert. Hier wollen wir untersuchen, ob hochsensitives C-reaktives Protein (hs-CRP) bei Patient:innen nach einem milden bis moderatem Schlaganfall über die Zeit mit depressiven Symptomen assoziiert ist und ob es einen Unterschied bezüglich der Ausprägung bei Männern und Frauen gibt. Methoden: Wir rekrutierten Patient:innen mit einem erstmaligen Schlaganfall für die Prospective Cohort with Incident Stroke Berlin (NCT01363856). Die depressive Symptomlast der Patient:innen wurde mit dem validierten CES-D (Center for Epidemiologic Studies Depression Scale) Fragebogen an insgesamt drei Beobachtungszeitpunkten über drei Jahre erfasst, wobei ein CES-D über dem Schwellenwert von 16 Punkten auf eine klinisch signifikante Depression hindeutet. Einflussfaktoren wurden systematisch mit directed acyclic graphs (DAG) identifiziert und für die adjustierten Berechnungen genutzt. Den Zusammenhang von hs-CRP zu CES-D Werten an den einzelnen Jahren berechneten wir mit einem linearen Modell. Mit gemischten linearen Modellen berechneten wir die Effektstärke von hs-CRP auf CES-D Werten über drei Jahre und in den Subgruppenanalysen berechneten wir zusätzlich, ob 1) eine Dosis-Wirkungsbeziehung von hs-CRP zu den CES-D Werten über die Zeit vorliegt 2) sich die Effektstärke von subklinischen hs-CRP (< 10 mg/l) zu CES-D Werten über die Zeit unterscheidet 3) ergänzende Störfaktoren das Modell verbessern. In allen Analysen inkludierten wir einen Interaktionsterm, um einen Unterschied zwischen den Geschlechtern zu identifizieren. Ergebnisse: Wir analysierten 585 Patient:innen mit einem mildem bis moderatem ischämischem Schlaganfall. Die Patient:innen waren durchschnittlich 67 (SD 13) Jahre alt, 39 % waren weiblich und der mediane NIHSS Score betrug 3 (IQR 1 -4). Im ersten Jahr gaben 20% der Teilnehmenden einen CES-D Wert von ≥ 16 an. Im zweiten Jahr waren es 21% und im dritten Jahr 17%. In unserem linear gemischten Modell waren höhere log-transformierten hs-CRP Level mit höheren CES-D Werten assoziiert (β=1,28; (95% CI, 0,22–2,34)). Für Frauen bestätigt sich diese Assoziation in der Interaktionsanalyse (β=2,33; (95% CI, 0,71–3,95)) und allen Subgruppenanalysen. Schlussfolgerung: In unserer Kohorte von Patient:innen mit mildem bis moderatem erstmaligem ischämischen Schlaganfall zeigen sich erhöhte hochsensitive C-reaktives Protein Level bei Studieneinschluss mit höheren depressiven Symptomen über drei Jahre assoziiert und werden durch die Subgruppenanalysen bestätigt. In den Interaktionsanalyse konnten wir zeigen, dass sich diese Assoziation insbesondere für Frauen nachweisen lässt.
Background and Purpose: Depression is the most common neuropsychiatric complica-tion following stroke. High sensitivity C reactive Protein (hs-CRP) is associated with depression in the general population and in cardiovascular diseases. We aim to as-sess whether hs-CRP is associated with depressive symptoms over a period of three years after a first time mild to moderate ischemic stroke. We are especially interested in the difference regarding sex. Methods: Data has been obtained from the Prospective Cohort with Incident Stroke Berlin (NCT01363856). Depressive symptoms were assessed with the validated CES-D (Centre for Epidemiologic Studies Depression Scale) questionnaire at three annual follow-ups. A CES-D score above the threshold of 16 points indicates clinically signifi-cant depression. We systematically identified confounders using directed acyclic graphs for our regression analyses. We relied on linear and linear mixed models for calculating effect size and confidence interval of hs-CRP on CES-D for each year and over time. In sensitivity analyses we explored 1) a Dose-Response relationship of hs-CRP on depressive symptoms 2) the association of subclinical inflammation (hs-CRP < 10 mg/l) on depressive symptoms 3) expanded confounders. We included an inter-action term for all our analyses to assess a potential difference between men and women. Results: We analysed 585 patients with mild to moderate ischemic stroke. Patients had a mean age of 67 (SD 13) years, 39% were female, and the median NIHSS score was 3 (IQR 1-4). In the first year, 20% of participants reported a CES-D score ≥ 16; in the second year 21%, and in the third year 17%. In our linear mixed model, higher log-transformed hs-CRP levels were associated with higher CES-D scores (β=1.28; 95% CI, 0.22–2.34). For women, this association was confirmed in the interaction analysis (β=2.33; 95% CI, 0.71–3.95). We also confirmed this in all subgroup analyses and showed an interaction with female sex. Conclusion: In our cohort of patients with mild to moderate first-time ischemic stroke, elevated high-sensitivity C-reactive protein levels at study inclusion were associated with higher de-pressive symptoms over three years. These results were consistent across all sub-group analyses. In the interaction analysis, we demonstrated that this association is particularly evident in women.