dc.contributor.author
Yin, Jun
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:04:00Z
dc.date.available
2009-07-09T08:20:28.803Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4606
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8806
dc.description.abstract
Traditionally, hydrostatic lung edema has been attributed exclusively to an
imbalance in Starling forces, i.e. increased fluid filtration due to an
imbalance of hydrostatic and oncotic pressure gradients across the lung
microvascular barrier. This classical view has been challenged by recent
findings demonstrating an active regulation of lung microvascular permeability
in hydrostatic stress, suggesting that endothelial responses may contribute
critically to formation of hydrostatic lung edema. Here, we combined real-time
optical imaging of endothelial responses, in particular changes in the
endothelial Ca2+ concentration ([Ca2+]i) and nitric oxide (NO) synthesis, in
intact lungs with measurements of lung vascular filtration coefficient (Kf) as
a measure of lung microvascular water permeability. By these approaches, we
identified a series of endothelial responses to hydrostatic stress that
constitute a negative feedback loop which protects the pulmonary vascular
barrier. We demonstrate that hydrostatic stress stimulates endothelial Ca2+
entry by activation of mechanosensitive cation channels. The resulting
increase in endothelial [Ca2+]i increases Kf by activation of myosin light-
chain kinase and simultaneously stimulates endothelial NO production by
activation of endothelial NO synthase. In subsequent experiments, we could
identify the transient receptor potential vanilloid 4 (TRPV4) channel as
mechanosensitive cation channel which mediates the endothelial [Ca2+]i
response to hydrostatic stress. Consistent with this notion, we found
pressure-induced increases in endothelial [Ca2+]i, NO synthesis, as well as
lung wet/dry weight ratio to be markedly attenuated in TRPV4-/- mice. Notably,
endothelial NO formation was shown to limit the permeability increase via a
cGMP-dependent attenuation of the pressure-induced [Ca2+]i response.
Inactivation of TRPV4 channels by cGMP was confirmed by whole-cell patch-clamp
of pulmonary microvascular endothelial cells and intravital imaging of
endothelial [Ca2+]i. Hence, pressure-induced endothelial Ca2+ influx via TRPV4
channels increases lung vascular permeability, yet concomitantly activates an
NO-mediated negative-feedback loop that protects the vascular barrier by a
cGMP-dependent attenuation of endothelial [Ca2+]i response. Identification of
this novel regulatory pathway gives rise to new treatment strategies, as
demonstrated in vivo in rats with acute myocardial infarction that inhibition
of cGMP degradation by the phosphodiesterase 5 inhibitor sildenafil reduced
hydrostatic lung edema. In a model of chronic pulmonary hydrostatic stress due
to congestive heart failure, inhalation of NO was shown to markedly reduce
lung wet/dry weight ratios. Similarly, long-term application of sildenafil
protected lung vascular barrier function and reduced lung edema. Hence,
negative feedback regulation of TRPV4 via NO/cGMP signaling in lung
endothelial cells presents a novel signaling cascade and a promising
therapeutic strategy for the treatment of hydrostatic lung edema.
de
dc.description.abstract
Traditionell wurde die Entstehung des hydrostatischen Lungenödems
ausschließlich einem Ungleichgewicht der Starling´schen Kräfte, d.h. einer
vermehrten Flüssigkeitsfiltration aufgrund eines Ungleichgewichts der
hydrostatischen und onkotischen Druckgradienten über die Wand der pulmonalen
Mikrogefäße, zugeschrieben. Diese klassische Sichtweise wurde durch die
Ergebnisse jüngerer Untersuchungen in Frage gestellt, in denen eine aktive
Regulation der mikrovaskulären Permeabilität bei hydrostatischem Stress
nachgewiesen wurde, was auf eine wesentliche Rolle endothelialer
Regulationsmechanismen in der Pathogenese des hydrostatischen Lungenödems
hinweist. In unseren Untersuchungen haben wir optische Bildgebungsverfahren
zur Visualisierung endothelialer Reaktionen, insbesondere von Änderungen der
endothelialen Ca2+ Konzentration ([Ca2+]i) und der Synthese von
Stickstoffmonoxid (NO), in der intakten Lunge mit Messungen des vaskulären
Filtrationskoeffizienten (Kf) als Maß der pulmonalvaskulären
Flüssigkeitspermeabilität kombiniert. Mit Hilfe dieses Ansatzes konnten wir
eine endotheliale Reaktionen auf hydrostatischen Stress identifizieren, die in
Form eines negativen Rückkopplungsmechanismus die pulmonale Gefäßbarriere
schützen. Unsere Untersuchungen zeigen, dass hydrostatischer Stress den
endothelialen Einstrom von Ca2+ durch Aktivierung mechanosensitiver
Kationenkanäle stimuliert. Der resultierende endotheliale [Ca2+]i Anstieg
führt durch Aktivierung der Myosin-Leichtkettenkinase zu einem Anstieg von Kf
und stimuliert zugleich die endotheliale NO Produktion durch Aktivierung der
endothelialen NO Synthase. In nachfolgenden Experimenten konnten wir den
transient receptor potential vanilloid 4 (TRPV4) Kanal als mechanosensitiven
Kationenkanal, der den endothelialen [Ca2+]i Anstieg bei hydrostatischem
Stress vermittelt, identifizieren. Entsprechend wiesen TRPV4-/- Mäuse eine
deutliche Abschwächung des endothelialen [Ca2+]i Anstiegs, der NO Produktion
und des Lungenödems bei hydrostatischem Stress auf. Endothelial-gebildetes NO
minderte den Anstieg der vaskulären Permeabilität über eine cGMP-abhängige
Abschwächung der endothelialen [Ca2+]i Antwort. Nachfolgende Patch-clamp
Untersuchungen pulmonaler mikrovaskulärer Endothelzellen sowie intravitales
Imaging des endothelialen [Ca2+]i bestätigten die Inaktivierung von TRPV4
durch cGMP. Demzufolge steigert der Druck-induzierte Ca2+ Einstrom über TRPV4
Kanäle die pulmonalvaskuläre Permeabilität, aktiviert aber zugleich einen NO-
vermittelten Rückkopplungsmechanismus, der die Gefäßbarriere durch eine cGMP-
abhängige Hemmung der endothelialen [Ca2+]i Antwort schützt. Die
Identifizierung dieses neuen regulatorischen Signalweges bietet Ansätze für
neue Behandlungsstrategien. So konnten wir in der vorliegenden Arbeit in einem
Modell des akuten Myokardinfarkts eine deutliche Abnahme des Lungenödems durch
Hemmung der cGMP Hydrolyse mittels des Phosphodiesterase 5 Hemmers Sildenafil
erzielen. In einem Modell chronischen hydrostatischen Stresses infolge einer
Herzinsuffizienz konnte durch Inhalation von NO ebenfalls eine Abnahme des
Lungenödems erzielt werden. Desgleichen verbesserte eine Dauertherapie mit
Sildenafil in diesem Modell die mikrovaskuläre Barrierefunktion und reduzierte
das Lungenödem. Die Regulation des mechanosensitiven TRPV4 Kanals durch einen
negativen Rückkopplungsmechanismus über NO und cGMP stellt folglich einen
neuen intrazellulären Regulationsweg und eine vielversprechende therapeutische
Strategie für die Behandlung des hydrostatischen Lungenödems dar.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Functional relevance and regulation of Transient Receptor Potential Vanilloid
4 channel in hydrostatic lung edema
dc.contributor.contact
jun.yin@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Axel R. Pries
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Markus van der Giet
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. rer. nat. Stefan Uhlig
dc.date.accepted
2009-07-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011062-7
dc.title.translated
Funktionelle Relevanz und Regulation des TRPV4-Kanäle im hydrostatischen
Lungenödem
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011062
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005891
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access