dc.contributor.author
Oeming, Debora
dc.date.accessioned
2025-01-13T13:15:13Z
dc.date.available
2025-01-13T13:15:13Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/45750
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-45463
dc.description.abstract
Die vorliegende Masterarbeit widmet sich Performances, die in ihrer Aufführung von Sex und Behinderung ein "Cripping" normierter Sexueller Skripte vornehmen, wie sie Gagnon und Simon beschrieben haben. Die Performanceanalysen ziehen Perspektiven aus der Crip Theory und der Queer Theory heran, um herauszuarbeiten, wie die Inszenierung von Sex und Behinderung im Allgemeinen eine Normkritik hervorbringt und welche den Sex betreffenden Unterthemen die drei ausgewählten Beispiele im Besonderen crippen, also aus Perspektive behinderter Menschen kritisieren und in Anspruch nehmen. Diese drei Themen sind: Körperlichkeit, Reproduktion/Crip Time sowie BDSM Praktiken. Damit leistet die Arbeit einen der ersten deutschsprachigen Beiträge an der Intersektion von Theaterwissenschaft, Sexuality Studies und Disability Studies.
de
dc.format.extent
98 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Disability Studies
en
dc.subject
Sexuality Studies
en
dc.subject
Performanceanalyse
de
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::700 Künste::702 Verschiedenes zur bildenden und angewandten Kunst
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-45750-8
dc.title.subtitle
Zur performativen Inanspruchnahme des Sexuellen durch behinderte Menschen
dc.title.translated
Cripping Sex. On Disabled People's Claim to the Sexual in Contemporary Performance
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access