dc.contributor.author
Wloch, Holger
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:02:23Z
dc.date.available
2011-05-27T07:17:37.374Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4572
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8772
dc.description.abstract
Die laparoskopische Entnahmetechnik bei Lebendnierenspende hat in den letzten
Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ihr primärer Vorteil liegt in der
angenommenen Reduktion der perioperativen Nebenwirkungen. Es gibt jedoch kaum
Berichte, die die subjektive Befindlichkeit von Patienten im Zusammenhang mit
der offenen Technik der Lebendnierenspende untersucht haben, vor allem im
Hinblick auf perioperative Schmerzen und sonstige Beeinträchtigungen. Die
vorliegende retrospektive Studie untersucht deshalb perioperative Schmerzen,
Morbidität sowie das Langzeitergebnis von Lebendnierenspendern über einen
27jährigen Zeitraum, die an der Charité Campus Benjamin Franklin der Freien
Universität Berlin zwischen 1974 bis 2001 in offener Technik operiert wurden.
102 Lebendnierenspender wurden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Fünf
epide-miologisch ausgerichtete Fragen wurden gestellt, während die restlichen
Fragen subjek-tive und operationsbedingte Beeinträchtigungen behandelten.
Ebenso wurde das peri-operative Schmerzniveau (VAS/NAS-Score) ermittelt.
Zusätzlich wurden Basisinfor-mationen über den Gesundheitsstatus des
Organspenders (körperliche Untersuchung, Serumkreatinin, Ultraschallbefunde,
Protein im Urin, Blutdruck) sowie Daten von zusätzlichen Untersuchungen
erhoben. Das Durchschnittsalter der Spender zum Zeitpunkt der
Lebendnierenspende betrug 45,8 Jahre (Anteil von Frauen 60,8% ). Die
Spendernephrektomie erfolgte in 76% links-seitig. In 1,9% der Fälle kam es zu
schweren Komplikationen. Insgesamt 53 Lebend-nierenspender konnten befragt
werden. 41,5% berichteten über länger empfundene Ein-schränkungen, jedoch
waren somatische Beeinträchtigungen wie respiratorische, abdo-minelle oder
Narbenprobleme selten (jeweils vier Patienten). 15 Patienten beschrieben
neurologische Probleme wie Sensibilitätsstörungen. Die Einschätzung der
Lebendnieren-spender zum Eingriff war überwiegend positiv. 81,1% waren mit
sich selbst sehr zufrie-den oder zufrieden. In zwei Drittel der Fälle erfüllte
das Transplantat seine Funktion gut. Die Beziehung zwischen Spender und
Empfänger hatte sich bei 30,7% verbessert und war bei 69,3% unverändert
geblieben. 92,5% der Befragten waren bereit, in der gleichen Situation noch
einmal die Lebendspende durchzuführen.
de
dc.description.abstract
The laparoscopic technique for removing a kidney from a living donor has
gained increasing importance in recent years. Its primary advantage lies in
the assumed reduction of perioperative side effects. However, hardly any
studies have dealt with the subjective state of living kidney donors who have
undergone an open procedure, especially with regard to perioperative pain and
other impairments. This retrospective study therefore assessed perioperative
pain, morbidity and long-term outcomes of living kidney donors over a 27-year
period after they had undergone open nephrectomy at the Charité Campus
Benjamin Franklin, Free University of Berlin, between 1974 and 2001. One
hundred and two living kidney donors were asked to fill out a questionnaire.
Five of the questions were epidemiologically oriented, while the others dealt
with subjective and surgery-related impairments. The perioperative pain level
(VAS/NA score) was also determined. In addition, basic information was
obtained regarding the organ donor’s health status (physical examination,
serum creatinine, ultrasound findings, protein in urine, and blood pressure)
as well as data from additional examinations. Donors had a mean age of 45.8 at
the time of living kidney donation (60.8% were women). Donor nephrectomies
were left-sided in 76%, and serious complications occurred in 1.9%. A total of
53 donors could be interviewed. Although 41.5% reported a long-term feeling of
impairment, somatic impairments like respiratory, abdominal or scar problems
were rare (four patients each). Fifteen patients described neurological
problems such as sensory disturbances. The intervention was assessed
positively by the majority of living kidney donors; 81.1% were very satisfied
or satisfied with themselves. The transplant functioned well in two thirds of
the cases. The relationship between the donor and recipient had improved in
30.7% and had remained unchanged in 69.3%. Among the donors interviewed, 92.5%
expressed their willingness to donate again in the same situation. It may be
concluded from the results that the open technique of living kidney donation
is a safe and reliable method with low morbidity. After a median postoperative
period of seven years, however, 42% of the donors still reported impairments
due to the surgical intervention, although only a few patients suffered from
relevant somatic problems. All these patients underwent surgery in a full
flank position, which should be avoided, since it is also associated with a
higher rate of wound-healing impairments. The postoperative pain level was
relatively high but improved markedly and could be kept optimal for the donor
by analgesic management.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
living kidney donation
dc.subject
open technique
dc.subject
long-term analysis
dc.subject
donor outcomes
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nierenlebendspende in offener Technik
dc.contributor.contact
holger.wloch@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Schostak
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Giessing
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. T. Steiner
dc.date.accepted
2011-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022365-0
dc.title.subtitle
eine Langzeitanalyse des Spenderoutcomes
dc.title.translated
The open technique of living kidney donation
en
dc.title.translatedsubtitle
Long-term analysis of donor outcomes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022365
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009369
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access