Die laparoskopische Entnahmetechnik bei Lebendnierenspende hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ihr primärer Vorteil liegt in der angenommenen Reduktion der perioperativen Nebenwirkungen. Es gibt jedoch kaum Berichte, die die subjektive Befindlichkeit von Patienten im Zusammenhang mit der offenen Technik der Lebendnierenspende untersucht haben, vor allem im Hinblick auf perioperative Schmerzen und sonstige Beeinträchtigungen. Die vorliegende retrospektive Studie untersucht deshalb perioperative Schmerzen, Morbidität sowie das Langzeitergebnis von Lebendnierenspendern über einen 27jährigen Zeitraum, die an der Charité Campus Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin zwischen 1974 bis 2001 in offener Technik operiert wurden. 102 Lebendnierenspender wurden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Fünf epide-miologisch ausgerichtete Fragen wurden gestellt, während die restlichen Fragen subjek-tive und operationsbedingte Beeinträchtigungen behandelten. Ebenso wurde das peri-operative Schmerzniveau (VAS/NAS-Score) ermittelt. Zusätzlich wurden Basisinfor-mationen über den Gesundheitsstatus des Organspenders (körperliche Untersuchung, Serumkreatinin, Ultraschallbefunde, Protein im Urin, Blutdruck) sowie Daten von zusätzlichen Untersuchungen erhoben. Das Durchschnittsalter der Spender zum Zeitpunkt der Lebendnierenspende betrug 45,8 Jahre (Anteil von Frauen 60,8% ). Die Spendernephrektomie erfolgte in 76% links-seitig. In 1,9% der Fälle kam es zu schweren Komplikationen. Insgesamt 53 Lebend-nierenspender konnten befragt werden. 41,5% berichteten über länger empfundene Ein-schränkungen, jedoch waren somatische Beeinträchtigungen wie respiratorische, abdo-minelle oder Narbenprobleme selten (jeweils vier Patienten). 15 Patienten beschrieben neurologische Probleme wie Sensibilitätsstörungen. Die Einschätzung der Lebendnieren-spender zum Eingriff war überwiegend positiv. 81,1% waren mit sich selbst sehr zufrie-den oder zufrieden. In zwei Drittel der Fälle erfüllte das Transplantat seine Funktion gut. Die Beziehung zwischen Spender und Empfänger hatte sich bei 30,7% verbessert und war bei 69,3% unverändert geblieben. 92,5% der Befragten waren bereit, in der gleichen Situation noch einmal die Lebendspende durchzuführen.
The laparoscopic technique for removing a kidney from a living donor has gained increasing importance in recent years. Its primary advantage lies in the assumed reduction of perioperative side effects. However, hardly any studies have dealt with the subjective state of living kidney donors who have undergone an open procedure, especially with regard to perioperative pain and other impairments. This retrospective study therefore assessed perioperative pain, morbidity and long-term outcomes of living kidney donors over a 27-year period after they had undergone open nephrectomy at the Charité Campus Benjamin Franklin, Free University of Berlin, between 1974 and 2001. One hundred and two living kidney donors were asked to fill out a questionnaire. Five of the questions were epidemiologically oriented, while the others dealt with subjective and surgery-related impairments. The perioperative pain level (VAS/NA score) was also determined. In addition, basic information was obtained regarding the organ donor’s health status (physical examination, serum creatinine, ultrasound findings, protein in urine, and blood pressure) as well as data from additional examinations. Donors had a mean age of 45.8 at the time of living kidney donation (60.8% were women). Donor nephrectomies were left-sided in 76%, and serious complications occurred in 1.9%. A total of 53 donors could be interviewed. Although 41.5% reported a long-term feeling of impairment, somatic impairments like respiratory, abdominal or scar problems were rare (four patients each). Fifteen patients described neurological problems such as sensory disturbances. The intervention was assessed positively by the majority of living kidney donors; 81.1% were very satisfied or satisfied with themselves. The transplant functioned well in two thirds of the cases. The relationship between the donor and recipient had improved in 30.7% and had remained unchanged in 69.3%. Among the donors interviewed, 92.5% expressed their willingness to donate again in the same situation. It may be concluded from the results that the open technique of living kidney donation is a safe and reliable method with low morbidity. After a median postoperative period of seven years, however, 42% of the donors still reported impairments due to the surgical intervention, although only a few patients suffered from relevant somatic problems. All these patients underwent surgery in a full flank position, which should be avoided, since it is also associated with a higher rate of wound-healing impairments. The postoperative pain level was relatively high but improved markedly and could be kept optimal for the donor by analgesic management.