dc.contributor.author
John, Gabriela Christina
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:02:00Z
dc.date.available
2015-05-12T08:09:54.214Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4561
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8761
dc.description.abstract
Einleitung: Cochlea-Implantate (CI) sind Innenohrprothesen, die mittels
elektrischer Reizung des intakten Hörnervs ertaubten oder stark
hörgeschädigten Menschen zu einer auditiven Wahrneh-mung verhelfen. Obwohl es
sich dabei um ein sicheres und etabliertes Verfahren handelt, können
postoperativ Komplikationen auftreten. In der vorliegenden Studie wurde
subjektiver und objek-tivierbarer Schwindel vor und nach Cochlea-Implantation
quantifiziert und auf Zusammenhänge untersucht. Material und Methoden: Zur
Messung des subjektiven Schwindels vor und nach Cochlea-Implantation wurde der
Dizziness Handicap Inventory (DHI) verwendet. Zur Messung objekti-vierbarer
Funktionsbeeinträchtigungen erfolgte eine Untersuchung vestibulärer Rezeptoren
zum prä- und postoperativen Zeitpunkt. Die Funktion des horizontalen
Bogenganges wurde mit Hilfe der kalorischen Funktionsprüfung, der Sacculus
anhand cervikaler vestibulär evozierter myogener Potenziale (cVEMPs) und der
Utriculus mittels exzentrischer Rotation und subjektiver visueller Vertikale
(svV) überprüft. Ergebnisse: Es wurden insgesamt 52 Ohren nach CI-Versorgung
untersucht. Schwindelsympto-me bestanden präoperativ bei 23,8 % und
postoperativ bei 15,4 % der Patienten. Insgesamt kam es bei 17,9 % (7/39) der
Patienten zu einer Verbesserung und bei 5,1 % (2/39) zu einer Ver-
schlechterung der Schwindelsymptomatik nach Cochlea-Implantation. Dieser
Unterschied war signifikant (p = 0,040). Objektivierbare
Funktionsbeeinträchtigungen traten bei allen getesteten vestibulären
Rezeptoren postoperativ häufiger auf. Am häufigsten fand sich bei 20,5 %
(8/39) der Patienten eine neu aufgetretene Sacculus-Funktionsstörung. Der
Unterschied zwischen prä- und postoperativer Stichprobe war signifikant (p =
0,008). Die Überprüfung des horizontalen Bogenganges zeigte bei 12,8 % (5/39)
der Patienten und die Testung des Utriculus bei 5,8 % (3/52) eine neu
aufgetretene Funktionsstörung. Diese Unterschiede waren nicht signifikant (p >
0,05). Die Analyse subjektiven und objektiven Schwindels ergab einen
signifikanten Zusam-menhang nach Cochlea-Implantation zwischen dem DHI-Score
und den Ergebnissen der kalori-schen Testung (p = 0,011). Zudem zeigte sich
bei postoperativ pathologisch erhöhtem DHI-Score stets eine Funktionsstörung
im Rahmen der cVEMPs. Schlussfolgerung: Es konnte gezeigt werden, dass sich
subjektive Schwindelbeschwerden nach Cochlea-Implantation verbessern können.
Objektive Funktionsstörungen traten hingegen auf der Ebene aller drei
getesteten vestibulären Rezeptoren nach Cochlea-Implantation auf, wobei nur
der Unterschied der Sacculus-Funktion im Prä- und Post-OP-Vergleich
signifikant war. Ein Zu-sammenhang zwischen subjektiven Schwindelbeschwerden
und postoperativer Bogengangs- und Sacculus-Funktion konnte nachgewiesen
werden. Eine Schädigung des Utriculus durch Cochlea-Implantation ist
unwahrscheinlich.
de
dc.description.abstract
Introduction: Cochlear Implants are internal ear prosthesis, which helps deaf
or critically hearing impaired people to regain an auditory perception by
electrical stimulation of the intact acoustic nerve. It is a safe and well-
established procedure. However, postoperative complications can occur. In this
study subjective and objective dizziness after cochlear implantation were
quantified and tested for existing correlations. Material and Methods: The
Dizziness Handicap Inventory (DHI) was used to measure the sub-jective
dizziness before and after cochlear implantation. To measure the objective
amount of impairment vestibular receptors were tested pre- and
postoperatively. The function of the hori-zontal semicircular canal was
verified by way of caloric test, the saccule by the cervical vestibular evoked
myogenic potentials (cVEMP) and the utricle by means of eccentric rotation and
sub-jective visual vertical (svV). Results: In total, 52 ears after cochlear
implantation were examined. Symptoms of dizziness ex-isted preoperatively with
23.8 % and postoperatively with 15.4 % of patients. With 17.9 % (7/39) of
patients an improvement, with 5.1 % (2/39) of patients a worsening of
dizziness was detected after cochlear implantation. The difference was
significant (p = 0.040). Postoperative objective function impairment was found
in all of the tested vestibular receptors. Most frequently with 20.5 % (8/39)
of patients a postoperative new saccular dysfunction was detected. The
difference between pre- and postoperative sample was significant (p= 0.008).
Likewise the semicircular canal showed with 12.8 % (5/39) of patients as well
as the utricle with 5.8 % (3/52) of patients a new occurrence of impairment.
These differences were not significant (p > 0.05). The analysis of subjective
and objective dizziness showed a significant correlation between the DHI-score
and the results of the caloric testing after cochlear implantation (p =
0.011). In addition postoperative pathologic DHI scores were always connected
to pathologic cVEMP results. Conclusion: This study demonstrates that
subjective dizziness can be improved after cochlear implantation. In contrast,
objective dysfunction can be seen more often after cochlear implanta-tion in
all of the three tested vestibular receptors, whereas the only significant
difference in the pre- and post-operation comparison was found in the saccular
function. A correlation between subjective dizziness and postoperative
semicircular canal and saccular function was detected. An impairment of the
utricular function by cochlear implantation is unlikely.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cochlear implant
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Otolithenfunktionsstörung nach Cochlea-Implantation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098886-1
dc.title.translated
Otolith dysfunction after cochlear implantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098886
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016697
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access