dc.contributor.author
Kottner, Jan
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:01:45Z
dc.date.available
2011-02-07T10:18:23.718Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4551
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8751
dc.description.abstract
Dekubitus sind schwere Gesundheitsprobleme und entstehen in allen Settings der
Gesundheitsversorgung. Dekubitusrisikoskalen sollen Praktiker unterstützen,
das individuelle Dekubitusrisiko zu bestimmen um gezielte prophylaktische
Maßnahmen einzuleiten. Vorliegende Studienergebnisse belegen
Validitätsprobleme von ermittelten Dekubitusrisikowerten. Da die ermittelten
Risikowerte für die individuelle klinische Entscheidungsfindung zu ungenau
sind, ist es fraglich, ob die tagtägliche standardisierte Risikoeinschätzung
zu besseren Bewohner- und Patientenergebnissen führt. Die derzeitige
standardmäßige Anwendung von Dekubitusrisikowerten in der klinischen Praxis
wird nicht empfohlen. Die Diagnose und Klassifikation von Dekubitus ist
schwierig und birgt einen relativ hohen Fehleranteil. Vor allem die Diagnose
des Grad 1 und 2 Dekubitus ist schwierig. Dieses gilt es beim Vergleich von
Dekubitushäufigkeiten, der Dokumentation oder der Wahl von Studienendpunkten
zu berücksichtigen. Würde man Rötungen und oberflächliche Hautschäden aus den
gängigen Dekubitusklassifikationen entfernen, könnte man die Präzision und die
Validität der Dekubitusdiagnosen erhöhen. Die Kategorie „Tiefe Dekubitus“
müssen in der Praxis, in zukünftigen Studien und Dekubitusklassifikationen
adäquat berücksichtigt werden.
de
dc.description.abstract
Pressure ulcers are serious health problems and they develop in every
healthcare setting. Pressure ulcer risk scales aim to support practitioners in
determining individual pressure ulcer risk and in starting preventive
activities. Study results indicate validity problems inherent in pressure
ulcer risk scale scores. Since risk scores are too imprecise for individual
clinical decision making, it is questionable whether the standardized pressure
ulcer risk assessments improve resident and patient outcomes. The standardized
application of pressure ulcer risk scale scores in clinical practice is not
recommended. The diagnosis and classification of pressure ulcers contains a
large amount of error. Above all the diagnoses of grade 1 and grade 2 pressure
ulcers is difficult. These difficulties and measurement errors should be taken
into account when comparing pressure ulcer frequencies, when documenting
pressure ulcers or when choosing study endpoints. Exclusion of skin redness
and superficial skin lesions from available pressure ulcer classifications
would enhance the validity and the precision of pressure ulcer diagnoses. The
category “Deep Tissue Injury” must be taken adequately into account in future
studies and pressure ulcer classifications.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pressure ulcer
dc.subject
classification
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostik von Dekubitusrisiko und Dekubitus
dc.contributor.contact
jan.kottner@email.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Christa Lohrmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Jan Hamers
dc.date.accepted
2011-01-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021064-0
dc.title.translated
Diagnostics of pressure ulcer risk and pressure ulcers
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021064
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008954
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access