Hintergrund: Die digitale Volumentomographie (DVT) ist aufgrund ihrer Strahlenbe-lastung und ihres begrenzten nachgewiesenen diagnostischen Werts keine weitver-breitete Diagnostikmethode in der Kieferorthopädie (KFO) und in der kraniofazialen Schmerzdiagnostik. Ziel dieser Studie ist es, den Mehrwert der DVT zu demonstrieren, indem das Auftrittsrisiko von fünf Parametern für craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und entzündlichen Läsionen in CMD- und kieferorthopädischen DVT-Datensätzen bewertet wurde.
Methoden: Es wurden 280 (140 kieferorthopädische und 140 CMD-Patienten) ano-nyme DVT-Datensätze retrospektiv auf das Vorhandensein von fünf Parametern un-tersucht: degenerative Veränderungen, Kondylenverlagerungen aufgrund von Dis-kusverlagerung, apikale Aufhellungen, Verschattungen des Sinus maxillaris und Asymmetrien des aufsteigenden Unterkieferastes aufgrund von primären Kieferge-lenkserkrankungen. Mit dem Chi-Quadrat-Test und der Odds Ratio wurde überprüft, ob signifikante Unterschiede zwischen den Patientengruppen vorliegen.
Ergebnisse: Es wiesen 14,3 % der CMD- und 25,7 % der kieferorthopädischen Pati-enten mindestens einen positiven Befund auf. Zwei bzw. drei Befunde traten bei 42,1 % bzw. 30 % der CMD- und bei 27,1 % bzw. 24,3 % der kieferorthopädischen Patien-ten auf. Letztere zeigten häufiger apikale Aufhellungen (p = 0,046) und Kondylenver-lagerungen im gleichmäßigen dorsalen Gelenkspalt (p = 0,023). Dagegen waren bei CMD-Patienten vermehrt degenerative Veränderungen (p < 0.001) und Verschattun-gen des Sinus maxillaris (p = 0,009) festzustellen.
Diskussion: Das hohe Auftreten von knöchernen Kiefergelenksveränderungen und entzündlichen Läsionen deutet darauf hin, dass die DVT ein vorteilhaftes bildgeben-des Verfahren für CMD- und kieferorthopädische Patienten ist. Die therapeutische Be-deutung der DVT sollte in weiteren Studien untersucht werden.
Schlussfolgerung: Insbesondere bei der Verwendung von Ultra-Low-Dose-Protokollen kann die DVT multiple kraniofaziale Schmerzparameter erkennen und ein wertvolles bildgebendes Verfahren für CMD- und kieferorthopädische Patienten darstellen.
Background: Cone beam computed tomography (CBCT) is not a widely established orthodontic and craniofacial pain diagnostic method, due to its exposure of the patient to radiation and limited evidence of its diagnostic value. This study aims to demon-strate the merits of CBCT by evaluating the occurrence of five incidental osseous tem-poromandibular joint (TMJ) findings as well as inflammatory lesions, using data from temporomandibular disorders (TMD) and orthodontic CBCT datasets.
Methods: 280 (140 orthodontic and 140 TMD patients) anonymous CBCT datasets, were retrospectively examined for the existence of five parameters: degenerative de-formation; TMJ condylar displacements due to disc displacement; apical lesions; in-flammatory changes of the maxillary sinuses; and asymmetries of the ramus mandibu-lae due to TMJ disorders. The chi-square test and the odds ratio tested for significant differences between the patient groups.
Results: 14.3 % of TMD patients and 25.7 % of orthodontic patients showed at least one positive finding. Two and three findings occurred for 42.1 % and 30 % of TMD pa-tients and for 27.1 % and 24.3 % of orthodontic patients, respectively. Orthodontic pa-tients showed a higher occurrence of apical lesions (p = 0.046) and condylar dis-placements at a uniform posterior joint space (p = 0.023). TMD patients displayed de-generative deformation, (p < 0.001) and increased inflammatory changes of the maxil-lary sinuses (p = 0.009)
Discussion: The high incidence of osseous TMJ findings and inflammatory lesions suggests that CBCT is an advantageous imaging tool for TMD and orthodontic pa-tients. Further research should evaluate CBCT’s therapeutic significance.
Conclusions: Especially, when using ultra-low-dose protocols, CBCT can detect sev-eral craniofacial pain parameters and be a valuable imaging technique for TMD and orthodontic patients.