dc.contributor.author
Kühling, Jan-Tage
dc.date.accessioned
2024-10-21T11:22:34Z
dc.date.available
2024-10-21T11:22:34Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/45258
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-44970
dc.description.abstract
Diese Untersuchung hat zum Ziel, die Beziehung zwischen Arbeiten zeitgenössischer performativer Künste und dem Anthropozän, dem sogenannten geologischen Zeitalter des Menschen, auszuloten. These der Untersuchung ist, dass die performativen Künste im Anthropozän mit den natürlichen, nicht-menschlichen Prozessen untrennbar verbunden sind, und diese Beziehung nicht nur abbilden, sondern in der Bühnenrealität performativ wiederholen. Dieses Verhältnis wird in der Untersuchung mit dem Begriff des anthropozänen Engagements gefasst. Zur Konturierung dieses Begriffs teilt sich die Arbeit in eine theoretisch-normative Voruntersuchung, sowie in die Analyse von ausgewählten Beispielen der zeitgenössischen performativen Künste.
Im ersten Teil der Untersuchung wird der Begriff des anthropozänen Engagements über eine Analyse des Diskurses des Anthropozän, seinen Auswirkungen für eine performative Ästhetik sowie über einschlägigen Theorien zum Begriff des Engagements entwickelt. Über die Bestimmung des Anthropozäns als Ereignis, das epistemologische, ontologische und ethische Fragen um den Umgang mit dem Nicht-Menschlichen aufwirft, konstatiert die Untersuchung eine Erweiterung des Geltungsbereiches der performativen Ästhetik. Die veränderte Ausgangsbedingungen der Ästhetik führen dazu, dass die performativen Künste nicht mehr ‚autonom‘ in Hinblick auf die Entwicklungen des Anthropozän sein können. Daher, so schließt die theoretische Voruntersuchung, kann die Beziehung zwischen den performativen Künsten und den nicht-künstlerischen Entwicklungen als anthropozänes Engagement beschrieben werden.
Der zweite Teil der Untersuchung gilt sechs Anthroposzenen, künstlerisch-szenischen Anordnungen, in denen das anthropozäne Engagement paradigmatisch aufgezeigt wird. Dabei analysiert die Untersuchung verschiedene Arbeiten der performativen Künste, die seit circa 2000, insbesondere ab 2010 entstanden ist, und verfolgt dabei eine narrative Linie einer schrittweisen Erweiterung des Nicht-Menschlichen. Die Untersuchung zeigt dabei auf, dass die hier präsentierten Arbeiten der performativen Künste über die Problematisierung der Beziehung zwischen Mensch und Nicht-Mensch nicht nur bedeutende Aspekte des Diskurses des Anthropozän in der künstlerischen Realität wiederholen, sondern dass damit auch bestimmte Topoi der Produktion und Rezeption der künstlerischen Praxis selbst hinterfragt werden. Ein anthropozänes Engagement, so argumentiert die Untersuchung folglich, führt über die Problematisierung der Beziehung zwischen Mensch und Nicht-Mensch auch zu einem Umdenken und zu einer Neubestimmung einer performativen Ästhetik.
de
dc.format.extent
340 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Performativität
de
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::700 Künste::701 Kunstphilosophie, Kunsttheorie der bildenden und angewandten Kunst
dc.title
Ästhetiken des Engagements
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
Brandstetter, Gabriele
dc.contributor.furtherReferee
Warstat, Mathias
dc.date.accepted
2022-11-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-45258-9
dc.title.subtitle
Performative Perspektiven im Anthropozän
dc.title.translated
Aesthetics of engagement
eng
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1515/9783839470398
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
transcript Verlag
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Bielefeld
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1515/9783839470398
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.funding
Open Access Monographie
refubium.note.author
Die Publikation wurde ermöglicht durch eine Ko-Finanzierung für Open-Access-Monografien und -Sammelbände der Freien Universität Berlin.
de
refubium.series.issueNumber
162
refubium.series.name
Theater
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dc.identifier.eissn
2747-3198
dc.identifier.eisbn
978-3-8394-7039-8