Background: Endometriosis (EM) is a chronic inflammatory disease that mainly affects women of childbearing age. It occurs when endometrial tissue grows outside the uterine cavity. Pain is one of the most common symptoms of EM, however, there are currently no specific and ideal analgesic options available for EM-associated pain therapy. In this context, we aim to provide new insights and prospected analgesic options by summarizing the pathogenesis of EM-associated pain and discussing the expression of the nociception/ orphanin FQ peptide (NOP) receptor in EM-associated nerve fibres (NFs). Methods: This prospective study spanned from May 2012 to May 2019 and included 94 female participants. Peritoneal samples were extracted via laparoscopy from 94 symptomatic women (73 EM and 21 non-EM patients). These samples underwent immunohistochemical staining for NOP, protein gene product 9.5 (PGP9.5), substance P (SP), calcitonin gene-related peptide (CGRP), tyrosine hydroxylase (TH), and vasoactive intestinal peptide (VIP). Furthermore, clear peritoneal fluids were collected during laparoscopy from patients with peritoneal EM (n = 17) and controls (n = 17). Enzyme-Linked Immunosorbent Assay was performed to compare the NOP concentration between EM and control group. Results: Our results show that NFs density was significantly increased in the group of patients with EM compared to the control group. However, the EM group that received hormonal treatment had decreased innervation compared to the EM group without hormonal therapy. Additionally, more NOP-positive NFs and blood vessels were observed in the EM group than in the control group. The EM patients with hormonal treatment did not show any differences in NOP receptor compared to those without hormonal intake. Furthermore, we observed that NOP receptors co-localize with sympathetic, parasympathetic, and sensory fibres in the EM group. No changes in the NOP concentration in the peritoneal fluid of EM patients compared to healthy women could be found. Conclusion: EM-associated pain have a significant impact on a patient's quality of life. Unfortunately, the current treatment strategies for this condition are not entirely satisfactory. Therefore, there is an urgent need for novel treatments that are more effective and tolerable. Our study has shown a connection between the expression of NOP receptors, rASRM, and pain in patients with EM. This suggests that the NOP receptor and N/OFQ, as the endogenous ligand, may play a part in EM-associated pain. Further research is necessary to clarify these connections and determine whether the NOP receptor could be a target model for new therapeutic interventions.
Hintergrund: Die Endometriose (EM) ist eine chronische entzündliche Erkrankung die hauptsächlichen Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Sie tritt auf, wenn Endometrium-artiges Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst. Schmerzen gehören zu den häufigsten Symptomen der EM, doch gibt es derzeit keine spezifischen und idealen analgetischen Optionen für die EM-assoziierte Schmerztherapie. In diesem Zusammenhang wollen wir neue Erkenntnisse und mögliche Analgetika evaluieren, indem wir die Pathogenese von EM-assoziierten Schmerzen zusammenfassen und die Expression des Nozizeptions-/Orphanin-FQ-Peptid-Rezeptors (NOP) in EM-assoziierten Nervenfasern (NFs) diskutieren. Methoden: In diese prospektive Studie wurden 94 Frauen von Mai 2012 bis Mai 2019 eingeschlossen. Laparoskopisch entnommene Peritonealproben von 94 symptomatischen Frauen (73 mit EM und 21 Kontrollen) wurden immunhistochemisch auf NOP, Protein-Genprodukt 9,5 (PGP9,5), Substanz P (SP), Calcitonin-Gen-bezogenes Peptid (CGRP), Tyrosinhydroxylase (TH) und vasoaktives intestinales Peptid (VIP) angefärbt. Zusätzlich wurden während der Laparoskopie klare Peritonealflüssigkeiten von Patienten mit peritonealer EM (n = 17) und Kontrollen (n = 17) gewonnen. Zum Vergleich der NOP-Konzentration zwischen der EM- und der Kontrollgruppe wurde ein Enzyme-Linked Immunosorbent Assay durchgeführt. Ergebnisse: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die NFs-Dichte in der Gruppe der Patienten mit EM im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich erhöht war. In der EM-Gruppe, die eine Hormonbehandlung erhielt, war die Innervation jedoch geringer als in der EM-Gruppe ohne Hormonbehandlung. Außerdem wurden in der EM-Gruppe mehr NOP-positive NFs und Blutgefäße beobachtet als in der Kontrollgruppe. Die EM-Patienten mit Hormonbehandlung wiesen keine Unterschiede bei den NOP-Rezeptoren im Vergleich zu denen ohne Hormoneinnahme auf. Außerdem beobachteten wir, dass NOP-Rezeptoren in der EM-Gruppe mit sympathischen, parasympathischen und sensorischen Fasern ko-lokalisiert sind. Es konnten keine Veränderungen in der NOP-Konzentration in der Peritonealflüssigkeit von EM-Patientinnen im Vergleich zu gesunden Frauen festgestellt werden. Schlussfolgerung: EM-assoziierte Schmerzen haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität der Patientinnen. Leider sind die derzeitigen Behandlungsstrategien für diese Erkrankung nicht ganz zufriedenstellend. Es besteht daher ein dringender Bedarf an neuartigen Behandlungen, die wirksamer und verträglicher sind. Unsere Studie hat einen Zusammenhang zwischen der Expression von NOP-Rezeptoren, rASRM und Schmerzen bei Patienten mit EM gezeigt. Dies deutet darauf hin, dass der NOP-Rezeptor und N/OFQ als endogener Ligand bei EM-assoziierten Schmerzen eine Rolle spielen könnten. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um diese Zusammenhänge zu klären und festzustellen, ob der NOP-Rezeptor ein Zielmodell für neue therapeutische Interventionen sein könnte.