Die COVID-19 Pandemie hat die Möglichkeiten zur sozialen Teilhabe in den Einrichtungen der stationären Langzeitpflege (Pflegeheime) auf ein Minimum reduziert. So wurden soziale Angebote wie Gruppenaktivitäten oder Besuche von Angehörigen eingeschränkt oder vollständig aufgehoben. Befunde zum Aussetzen sozialer Angebote in den Pflegeheimen zwischen den COVID-19-Pandemiewellen sowie zu den wahrgenommenen Folgen einer COVID-19-Erkrankung und zu den erlassenen Schutzmaßnahmen sind für deutsche Pflegeheimbewohnende unzureichend. Ziel dieser Arbeit ist es, die Situation in den Pflegeheimen im Kontext der Schutzmaßnahmen zu beschreiben und diese in Zusammenhang mit dem Aussetzen von sozialen Angeboten für die Pflegeheimbewohnenden zu bringen sowie die möglichen Folgen einer COVID-19-Erkrankung und der erlassenen Schutzmaßnahmen aus Sicht der Pflegenden aufzuzeigen. Die Dissertation basiert auf der Studie Covid-Heim, in der die Situation der Pflegeheimbewohnenden während der Pandemie untersucht wurde. Die Datenerhebung erfolgte mittels einer Primärdatenerhebung von Pflegeheimleitungen und Pflegekräften mit eigens entwickelten Instrumenten zur Erhebung der Schutzmaßnahmen (Kategorien, basierend auf einer Dokumentenanalyse der erlassenen Verordnungen), der sozialen Angebote (zur Stärkung der Teilhabe) sowie den wahrgenommenen Folgen einer COVID-19-Infektion und der Schutzmaßnahmen aus Sicht der Pflegenden. Die Analysen der Zusammenhänge von Schutzmaßnahmen und sozialen Angeboten erfolgte mittels binärlogistischer, verallgemeinerter Schätzgleichungen und deskriptiver Analysen. Während der ersten Welle war die Schutzmaßnahme der „Besuchseinschränkungen“ (81,5%) die am meisten von den Pflegeheimleitungen angegebene Maßnahme. Die Umsetzung der Schutzmaßnahme „Individuelle Risikoabschätzung zur Ausgestaltung der Quarantäne“, gaben 91,2% der Pflegeheimleitungen für die zweite Welle an. Die Umsetzungsmerkmale der Schutzmaßnahmen haben sich von der Untersagung zwi-schenmenschlicher Kontakte (z.B. Besuchsverbote) hin zu strukturellen Gegebenheiten (z.B. Isolation) verschoben. Es können signifikante Zusammenhänge zwischen den Schutzmaßnahmen und dem Rückgang von sozialen Angeboten aufgezeigt werden, die während der zweiten COVID-19-Welle höher als zur ersten ausfallen. Hoch ist etwa das Risiko, dass soziale Angebote zu „Spaziergängen/Ausflügen“ ausfallen (aOR = 5,94, p < 0,001). Neben „Einsamkeit“ (75,5%) wurden auch „Essensverweigerungen“ (52,3%) von mehr als jeder zweiten Pflegekraft als Folge der Schutzmaßnahmen berichtet. Zu den wahr-genommenen Folgen einer COVID-19-Erkrankung berichteten mehrere Pflegekräfte von Depression (51,7%), Erkrankungen des Bewegungsapparates (45,0%) oder Luftnot (45,5%). Das Aussetzen von sozialen Angeboten sollte aufgrund der möglichen Folgen stärker in das Verhältnis zu den Schutzeffekten von Maßnahmen gesetzt werden. So könnte die Reduzierung von sozialen Angeboten in den Pflegeheimen mit mentalen und körperlichen Verschlechterungen bei den in Pflegeheimen lebenden Menschen assoziiert sein, die dem Gesundheitsschutz entgegenstehen.
During the COVID-19 pandemic, the social life in the inpatient long-term care facilities (i.e. nursing homes) came to a standstill. Social participation opportunities such as group activities or visits by relatives were limited or completely cancelled. Findings on the situation of social participation opportunities in nursing homes between the COVID-19 pandemic waves as well as on the consequences of a COVID-19 illness and on the protective measures enacted are rare for German nursing home residents. The aim of this thesis is to describe the situation in nursing homes in the context of the protective measures and to relate these to the restrictions on the social participation opportunities of nursing home residents, as well as to show the possible consequences of a COVID-19 illness and the protective measures enacted from the point of view of the nursing staff. The dissertation is based on the Covid-Heim study, which investigated the situation of nursing home residents during the pandemic. The data collection consisted of a primary data collection of nursing home administrators and caregivers with self-developed instru-ments for the survey of protective measures (categories, based on a document analysis of the issued ordinances), social participation opportunities as well as the perceived consequences of a COVID-19 infection and protective measures from the perspective of the caregivers. Analyses of the associations of prescriptions and social participation opportunities were conducted using binary logistic generalized estimating equations and descriptive analyses. During the first wave, the protective measure of "visit restrictions" (81.5%) was the most commonly reported measure by nursing home administrators. Implementation of the protective measure "Individual risk assessment to design quarantine," was reported by 91.2% of nursing home directors for the second wave. The implementation characteristics of the protective measures shift from prohibition of interpersonal contacts (e.g., prohibition of visits) to structural conditions (e.g., isolation). Significant correlations can be shown between the protective measures and the loss of social participation opportunities, which are higher during the second COVID-19 wave. For instance, the risk of discontinuation is high for "walks/outings" (aOR = 5.94, p < 0.001). In addition to "loneliness" (75.5%), "food refusals" (52.3%) were also reported by more than one in two caregivers as a consequence of protective measures. Among the consequences of COVID-19, several caregivers reported depression (51.7%), musculo-skeletal disorders (45.0%), or shortness of breath (45.5%). The discontinuation of social participation services should be put more in perspective with the protective effects of interventions because of the potential consequences. For example, the discontinuation of social participation services in nursing homes could be associated with mental and physical deterioration of people living in nursing homes, which is counterproductive to health protection.