dc.contributor.author
Müller-Glewe, Gunter
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:32:23Z
dc.date.available
2009-03-02T09:56:10.835Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/44
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4248
dc.description.abstract
Unsere Daten in Übereinstimmung mit anderen zeigen, dass die laparoskopische
Sigmaresektion bei Divertikulitis ein sicheres und effektives Verfahren
darstellt. Konversionsrate, Morbidität und Letalität sind akzeptabel. Vorteile
der perioperativen Phase, wie weniger Schmerz, raschere Wiederherstellung der
Darmfunktion, verkürzte Hospitalisation bei nicht erhöhter Komplikationsrate,
beschleunigte Rekonvaleszenz und günstiges kosmetisches Ergebnis sind
unbestritten. Eine Untersuchung der postoperativen Verlaufsparameter
hinsichtlich Kostaufbaus, erster Stuhlgang und Schmerzmittelverbrauch in den
Gruppen unkomplizierte/komplizierte Divertikulitis und den Akutfällen zeigte
keine signifikanten Unterschiede. Des Weiteren konnten wir nachweisen, dass es
keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Entwicklung von
postoperativen Komplikationen sowie Operationsdauer in allen
Entzündungsstadien der Divertikulitis gibt. Aus diesem Grund stellt die
laparoskopische Sigmaresektion in unserer Klinik das Verfahren der Wahl dar.
Bei entsprechender Erfahrung und Expertise können sowohl die komplizierten
Stadien als auch die akuten Formen der Sigmadivertikulitis ebenfalls
laparoskopisch operiert werden. Das Vorgehen im Notfall muss individuell
entschieden werden. Es ist wichtig zu erwähnen, dass unsere Ergebnisse und die
anderer Autoren retrospektiver Art und unkontrolliert sind. Es finden sich nur
vereinzelte randomisierte, kontrollierte Studien, in die auch Patienten mit
Sigmadivertikulitis eingeschlossen wurden. Dennoch stellt die Sigmaresektion
bei einer Divertikulitis im deutschlandweiten Register laparoskopischer
kolorektaler Resektionen den häufigsten Eingriff dar. Bei der Häufigkeit
dieser Erkrankung wäre es sinnvoll die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse
nach laparoskopischer und konventioneller Sigmaresektion bei Divertikulitis
miteinander zu vergleichen. Das ist das Ziel, das von der LAPDIV-CAMIC-Studie
verfolgt wird. Hierbei handelt es sich um eine offene, prospektiv-
randomisierte Multizenterstudie, die als Phase-III-Studie konzipiert ist und
von einer zusätzlichen prospektiven Beobachtungsstudie begleitet wird (73).
Die noch ausstehenden Ergebnisse dieser Studie werden den wahren Stellenwert
der laparoskopischen Sigmaresektion bei Divertikulitis beleuchten und u.a. die
Frage beantworten, ob die laparoskopische Sigmaresektion bei Divertikulitis
heute der Goldstandard darstellt.
de
dc.description.abstract
This dissertation presents new findings on diverticulitis disease and analyzes
the significance of laparoscopic sigma resections. This disease occurs in
stages. A classification of stages according to the modified Hansen and Stock
classification is advisable. Furthermore, it is possible to display that even
complicated stages of sigma diverticulitis can be laparoscopically resected.
Laparoscopic resection also plays a significant role in acute situations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse nach 499 konsekutiven laparoskopischen Sigmaresektionen bei
Divertikulitis
dc.contributor.contact
gmuellerglewe@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.Doz. Dr. med. T. Benhidjeb
dc.contributor.furtherReferee
Prof.Dr.med.H.-P.Bruch
dc.contributor.furtherReferee
Prof.Dr.med.S.Said
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008645-9
dc.title.translated
Results after 499 consecutive laparoscopic sigma resections for diverticulitis
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008645
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005187
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access