dc.contributor.author
Thomas, Tobias A.
dc.contributor.author
Laskowski, Nora M.
dc.contributor.author
Lesener, Tino
dc.contributor.author
Gusy, Burkhard
dc.contributor.author
de Zwaan, Martina
dc.contributor.author
Müller, Astrid
dc.date.accessioned
2024-12-05T06:31:05Z
dc.date.available
2024-12-05T06:31:05Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/44970
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-44681
dc.description.abstract
Aims: With the increase of online shopping and cashless payment, (online) compulsive buying-shopping disorder (CBSD) has become an increasingly important field of research. However, little attention has been paid to its prevention. Our aim is to identify prevention programs for CBSD respectively to propose prevention approaches for CBSD based on the literature on (behavioral) addictions. Methodology: A review of the literature was conducted. Two databases were used. Studies should refer to the prevention of CBSD and describe prevention concepts to be screened. Results and discussion: The search did not reveal any prevention programs focusing on CBSD beyond preliminary work from over 25 years ago. Potential content of prevention programs for CBSD based on prevention approaches for other behavioral addictions and risk factors of CBSD was outlined. For universal prevention, psychoeducation should reach (university) students and apprentices. Selective prevention should include social norms interventions, psychoeducation and low-threshold interventions. Indicated prevention should comprise group settings with several sessions. Self-observation, managing finances, procrastination, emotion regulation should be covered. Counselors at e. g., universities should be educated about CBSD. Referral to treatment should be considered for persons at-risk for CBSD. Conclusions: These suggested preventive offers should be further concretized and empirically evaluated.
en
dc.description.abstract
Hintergrund und Ziel: Mit der Zunahme von Online Shopping sowie bargeldlosen und Online-Zahlungssystemen ist die zwanghafte (Online-) Kauf-Shopping-Störung (im englischsprachigen Artikel als CBSD bezeichnet) ein zunehmend relevanteres Forschungsfeld geworden. Trotzdem wurde der Prävention dieser Störung bislang wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Das Ziel dieser Arbeit ist es, Präventionsprogramme für die zwanghafte Kauf-Shopping-Störung zu identifizieren. Falls keine Präventionsprogramme existieren, sollen Präventionsansätze basierend auf der Literatur zu (Verhaltens-)Süchten abgeleitet werden. Methoden: Es wurde ein Überblick über die Literatur erstellt. Zwei Datenbanken wurden genutzt und Artikel sollten sich auf die Prävention der zwanghaften Kauf-Shopping-Störung beziehen und Präventionskonzepte beschreiben, um gescreent zu werden. Ergebnisse und Diskussion: Die Suche ergab über Vorarbeiten von vor über 25 Jahren hinaus keine Präventionsprogramme, die auf zwanghafte Kauf-Shopping-Störung fokussieren. Daher wurden potenzielle Inhalte für Präventionskonzepte basierend auf Präventionsprogrammen anderer Verhaltenssüchte und Risikofaktoren der zwanghaften Kauf-Shopping-Störung skizziert. Auf der Ebene der universellen Prävention sollten psychoedukative Angebote bei Schüler_innen, Studierenden und Auszubildenden eingesetzt werden. Selektive Prävention sollte „Soziale Normen“-Interventionen, Psychoedukation und niederschwellige Interventionen umfassen. Indizierte Prävention könnte komplexere Präventionsansätze erfordern, die auf Gruppenangebote in mehreren Sitzungen zurückgreifen. Es sollten u. a. Selbstbeobachtung, finanzbezogenes Wissen, finanzielle Entscheidungsfindung, Prokrastination, materielle Werteorientierung und weitere Aspekte behandelt werden. Mitarbeitende von Beratungsstellen an (Berufs-)Schulen und Hochschulen sowie von Suchtberatungsstellen sollten über die zwanghafte Kauf-Shopping-Störung geschult werden. Eine Weitervermittlung in psychotherapeutische Behandlung sollte für Personen mit riskantem Kaufverhalten erwogen werden. Schlussfolgerung : Diese Präventionsansätze sollten weiter konkretisiert und empirisch evaluiert werden.
de
dc.format.extent
10 Seiten
dc.rights
Distributed as a Hogrefe OpenMind article article under the license CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0)
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
compulsive buying-shopping disorder
en
dc.subject
social norms intervention
en
dc.subject
zwanghafte Kauf-Shopping-Störung
de
dc.subject
Soziale Normen Intervention
de
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Prevention Approaches for Compulsive Buying-Shopping Disorder
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.date.updated
2024-09-18T09:55:17Z
dc.title.translated
Präventionsprogramme für die zwanghafte Kauf-Shopping-Störung
de
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1024/0939-5911/a000897
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
SUCHT
dcterms.bibliographicCitation.number
6
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
347
dcterms.bibliographicCitation.pageend
356
dcterms.bibliographicCitation.volume
70
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1024/0939-5911/a000897
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Public Health: Prävention und psychosoziale Gesundheitsforschung
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
0939-5911
dcterms.isPartOf.eissn
1664-2856
refubium.resourceType.provider
DeepGreen