Studenziel: Es wurde in einer prospektiven, pseudorandomisierten Studie der Einfluss von Hypertonie und Hypothyreose auf die Therapie der Osteoporose untersucht. Methoden: 451 Patienten mit gesicherter Osteoporose konnten aus den Akten herausgefiltert werden. 150 verblieben mit primärer Osteoporose, von denen 117 in die Verwendung ihrer Daten in einer Studie einwilligten. 90 Patienten wurden endgültig in drei Gruppen (Osteoporose und Hypertonie, Osteoporose und Schilddrüsenerkrankung, Osteoporose ohne Begleiterkrankungen) mit je 30 eingeschlossen. Es fanden zwei Befragungen (eigene Fragebögen mit VAS, REKO Osteoporose – Risiko – Fragebogen, IOF – Qualeffo 41 – Score) und zwei BMD-Messungen mittels QCT statt. Röntgenbilder der BWS und LWS, ein Basis – Labor – Screening und Blutdruckmessungen wurden ausgewertet. Die Osteoporosetherapie erfolgte mit Alendronat 70 mg 1x / Woche, 1000 mg Calcium und 800 IE Vitamin D3 täglich. Die drei Hauptuntersuchungen waren die Knochenmineraldichte, der Lebensqualitätsfragebogen und die Schmerzskala. In allen drei Gruppen konnte ein BMD – Zuwachs, d.h. eine Wirkung der Osteoporosetherapie nach nur sechs Monaten und unabhängig von den untersuchten Nebenerkrankungen erzielt werden. In der Schilddrüsengruppe kam ein signifikantes Ergebnis heraus. Die Lebensqualität zeigte ebenfalls in allen Gruppen eine Verbesserung. Auch Schmerzreduktion wurde in allen Gruppen erreicht. Die Zusammenfassende Aussage der Studie lautete, dass nach sechs Monaten Osteoporosetherapie die gleichen Medikamente wie zu Beginn der Studie eingenommen wurden, nicht mehr und nicht weniger. Daraus folgt: Oberstes Gebot der Osteoporosetherapie ist die Basistherapie. Die Begleiterkrankungen Hypertonie und Hypothyreose sollten so gut wie möglich eingestellt werden, um bestmögliche BMD - Werte zu erreichen.
The aim of the study was the influence of hypertension and hypothyroidism on the efficiency of Alendronat in the treatment of osteoporosis. 451 patients with osteoporosis were examined, form 150 with primary osteoporosis 117 gave their written content in the use of their data in a prospective pseudo randomised study. 90 of them were divided into three groups (osteoporosis and hypertension, osteoporosis and thyroid disease and osteoporosis without attendant disease) of 30 each. An own questionnaire with included VAS, the REKO – osteoporosis – risk – questionnaire and IOF – Qualeffo 41- Score were used twice, also BMI with QCT and X – rays of dorsal and lumbal spine, a basic screening and blood pressure. For the therapy of osteoporosis we used 70 mg alendronate / weekly and daily 800 IE D3 and 1000 mg Ca. In all three groups there was an BMI – increase, that means an effect of osteoporosis-therapy after only six months, signification independent form hypothyroidism. There was an increase of quality of life in all groups an also a pain reduction. Summary: after six months of treatment of osteoporosis patients needed the same drugs like in the beginning of the study, not more not less. That means: main concept of the osteoporosis - therapy must bee the basic - therapy. Attendant diseases shout be treated as best as possible to get the BMI.