dc.contributor.author
Kessels, Ursula
dc.contributor.author
Steinmayr, Ricarda
dc.contributor.author
Nishen, Anna K.
dc.date.accessioned
2024-08-07T11:54:46Z
dc.date.available
2024-08-07T11:54:46Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/44431
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-44143
dc.description.abstract
Because tracking recommendations can be impactful for students’ educational paths, it is important to understand how they may be influenced by students’ social group memberships. The Shifting Standards Model predicts that teachers show both negative and positive biases toward students belonging to stereotyped groups, and that this depends on the framing of the context. In a 2 (student’s ethnicity: Turkish vs. German) × 2 (student’s gender: male vs. female) × 2 (standard: minimum vs. confirmatory) between-subjects design, n = 185 student teachers indicated how much evidence of learning-detrimental behavior they needed to see from a student before suspecting vs. being certain (minimum vs. confirmatory standards) that the student was not suitable for the academic track. The predictions of the Shifting Standards Model were unexpectedly not supported. We discuss these results in relation to the usefulness of parsimonious theoretical arguments as well as an intersectional analysis of tracking recommendations.
en
dc.description.abstract
Empfehlungen von Lehrkräften für die weiterführende Schule haben weitreichende Folgen für die betroffenen Schülerinnen und Schüler. Entsprechend relevant ist die Frage, inwiefern die Zugehörigkeit der beurteilten Person zu stereotypisierten Gruppen diese Empfehlungen beeinflusst. Das Shifting Standards Model expliziert, inwiefern Stereotype und Kontexte von Urteilen dazu führen, dass Angehörige stereotypisierter Gruppen entweder einen positiven oder einen negativen Bias erfahren. In einem 2 (Herkunft: türkisch vs. deutsch) × 2 (Geschlecht: männlich vs. weiblich) x 2 (Standard: minimal vs. konfirmatorisch) between-subjects-Design gaben n = 185 Lehramtsstudierende an, wie viele Anzeichen von lernhinderlichem Verhalten sie bei einem Schüler/einer Schülerin sehen müssten, bevor sie den Verdacht (Minimalstandard) bzw. die Gewissheit (konfirmatorischer Standard) haben, dass der oder die Schüler/-in nicht für das Gymnasium geeignet sei. Die Vorhersagen des Shifting Standards Model wurden jedoch nicht bestätigt. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Nützlichkeit sparsamer theoretischer Annahmen sowie der intersektionalen Analyse von Übergangsempfehlungen diskutiert.
de
dc.format.extent
14 Seiten
dc.rights
Distributed as a Hogrefe OpenMind article under the license CC BY-NC-ND 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0)
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
shifting standards
en
dc.subject
teacher recommendations
en
dc.subject
intersectionality
en
dc.subject
Shifting Standards
de
dc.subject
Übergangsempfehlungen
de
dc.subject
Migrationshintergrund
de
dc.subject
Intersektionalität
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Shifting Standards When Judging Male and Female Majority and Minority Students’ Non-Suitability for the Academic Track?
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.date.updated
2024-08-01T23:15:32Z
dc.identifier.sepid
100802
dc.title.translated
Shifting Standards bei der Beurteilung der Nichteignung für das Gymnasium?
de
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1026/0049-8637/a000287
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
dcterms.bibliographicCitation.number
1-2
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Hogrefe
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Göttingen
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
73
dcterms.bibliographicCitation.pageend
86
dcterms.bibliographicCitation.volume
56
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000287
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Bildungsforschung / Heterogenität und Bildung
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
0049-8637
dcterms.isPartOf.eissn
2190-6262
refubium.resourceType.provider
DeepGreen