dc.contributor.author
Bondü, Rebecca
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:56:19Z
dc.date.available
2012-08-21T12:04:41.089Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4431
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8631
dc.description.abstract
Hauptziele der Studie waren die Identifikation (landes- bzw.
kulturspezifischer) Risikofaktoren und Warnsignale für School Shootings in
Deutschland sowie die Entwicklung eines Erklärungsmodells für diese Taten. Die
Erkenntnisse sollten für die Ableitung gezielter und zuverlässiger
Präventionsmaßnahmen genutzt werden. School Shootings weltweit wurden
recherchiert, um deren Auftretenshäufigkeit sowie Tat- und Tätermerkmale
bestimmen zu können. Zwischen 1966 und März 2009 fanden sich 187 Taten. School
Shootings sind somit häufiger als bisher angenommen. Es ergaben sich neue
Erkenntnisse zu Tat- und Tätermerkmalen. Vergleiche zeigten signifikante
Unterschiede zwischen deutschen bzw. europäischen Taten und solchen in anderen
Ländern bzw. Kontinenten. Daher ist gesonderte Forschung an deutschen School
Shootings erforderlich. Dann wurde Leaking (Tatankündigungen) der Täter als
ein zentrales Warnsignal näher analysiert. Die Daten entstammten Aktenanalyen
zu sieben deutschen Tätern zwischen 1999 und 2006 und wurden Leakings von zwei
Nicht-Tätern vergleichend gegenüber gestellt. Experten wurden gebeten, die
Ernsthaftigkeit der Tatankündigungen zu bewerten. Kriterien aus US-
amerikanischen Studien wie Detailfülle oder Konsistenz waren dafür nur bedingt
geeignet. Daher wurden weitere, vor allem inhaltliche Faktoren zur Bewertung
der Ernsthaftigkeit von Leaking ermittelt. Dabei fanden sich Unterschiede
zwischen zwei Gruppen von Tätern hinsichtlich der Merkmale und des Verlaufs
von Leaking. Schließlich wurden für die sieben deutschen Taten durch Akten-
sowie Inhaltsanalysen weitere Warnsignale, Risikofaktoren und Tatmerkmale
ermittelt. Dabei zeigten sich oft große Unterschiede zwischen den Tätern; ein
einheitliches Täterprofil existiert nicht. Stattdessen fanden sich auch im
Hinblick auf die Tatmerkmale Unterschiede zwischen den beiden oben genannten
Tätergruppen. Die Risikofaktoren unterschieden sich in einigen Bereichen zudem
von denen US-amerikanischer Studien. Auf Grundlage von Faktoren, die bei allen
oder einer Mehrheit von mindestens fünf Tätern zu identifizieren waren, wurde
ein Erklärungs- und Entwicklungsmodell für School Shootings in Deutschland
abgeleitet sowie mögliche Präventionsmaßnahmen beschrieben.
de
dc.description.abstract
Main goals of the present study were the identification of country and
cultural specific risk factors and warning signs for school shootings in
Germany as well as the development of an explanatory model for these offences.
Findings were to be utilized for the planning of effect¬i¬ve preventive
mea¬su¬res. First, school shootings throughout the world were researched in
order to define their fre¬quency and the characteristics of offenders and
offences. Between 1966 and March 2009, 187 cases were identified. That is,
school shootings are much more fre¬quent than was thought be¬fore. Thus, there
were also new insights into characteristics of offen¬ces and per¬pe¬tra¬tors.
Com¬pa¬ri¬sons yielded significant differences between German and Euro¬¬pean
offences on the one hand and in other countries or continents on the other
hand. There¬fore, research on Ger¬man offences is ne¬cessary. Second, leaking
(announcements of offences) as a pivotal warning sign was analyz¬ed. Data
originated from analyses of files of inquiry on se¬¬ven German offences
bet¬ween 1999 and 2006 and were compared to two non-offenders. Ex¬¬perts were
asked to assess the seriousness of the announcements. Criteria from US-
Ameri¬can studies such as richness of detail or consistency were only
partially applicable. Therefore, further criteria mainly with regard to
content were identified. Differences between two groups of offenders in regard
to characteristics and course of leaking emerged. Finally, further warn¬ing
signs, risk factors and characteristics of the offences were identified for
the seven offen¬ders in Germany. Data revealed lots of differences between
single offenders. Hence, a con¬sistent profile of the school shooter does not
exist. Instead, differences between the two groups of offenders could also be
identified in regard to characteristics of the offences. More¬over, risk
factors also differed from US-American findings in several areas. On the basis
of factors which were identified in all or at least five offenders, an
explanatory and develop¬men¬tal model was created and preventive measures
deduced.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
School Shooting
dc.subject
Risikofaktoren
dc.subject
media consumption
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
School Shootings in Deutschland
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Herbert Scheithauer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Thomas Görgen
dc.date.accepted
2010-10-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037683-0
dc.title.subtitle
Internationaler Vergleich, Warnsignale, Risikofaktoren, Entwicklungsverläufe
dc.title.translated
School Shootings in Germany
en
dc.title.translatedsubtitle
International Comparison, Warning Signs, Risk Factors, Developmental Pathways
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037683
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FUDISS_derivate_000000011902
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access