Hintergrund: Migräne und Endometriose sind häufige Schmerzerkrankungen mit einer hohen Prävalenz in der weiblichen Bevölkerung. In zahlreichen Studien konnte eine komorbide Beziehung zwischen Migräne und Endometriose gezeigt werden. Darüber hinaus ist das Auftreten beider Erkrankungen häufig mit der Menstruation assoziiert. Das Neuropeptid Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) spielt eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie der Migräne und histologische Studien deuten auf eine Rolle von CGRP in der Pathogenese der Endometriose hin. CGRP könnte als gemeinsamer pathophysiologischer Mediator einen möglichen Erklärungsansatz für das komorbide Auftreten von Migräne und Endometriose darstellen. Zielsetzung: Bestimmung der CGRP-Konzentration im peripheren Blut von Frauen mit episodischer Migräne und/oder Endometriose innerhalb des Menstruationszyklus. Methoden: Für diese monozentrische, longitudinale Kohortenstudie wurden komorbide Frauen mit episodischer Migräne und histologisch gesicherter Endometriose rekrutiert. Als Kontrollgruppen dienten Frauen mit nur Migräne, Frauen mit nur Endometriose und gesunde Frauen ohne Migräne- oder Endometrioseanamnese. Bei jeder Probandin erfolgte während der Menstruation (Zyklustag 2 ± 2) und in der periovulatorischen Phase des Menstruationszyklus (Zyklustag 15 ± 2) eine Blutentnahme aus der Vena cubitalis. Für die Bestimmung der CGRP-Konzentration im Plasma wurde ein kommerzielles Enzyme-linked Immunosorbent Assay verwendet. Ergebnisse: Es wurden Plasmaproben von 28 Frauen mit episodischer Migräne, 27 Frauen mit Endometriose, 25 komorbiden Frauen mit Migräne und Endometriose und 30 gesunden Frauen untersucht, die sich hinsichtlich ihres Alters und ihres Body-Mass-Index ähnelten. Die absoluten CGRP-Spiegel im peripheren Blut der komorbiden Patientinnen waren im Vergleich zu den anderen Studiengruppen nicht erhöht. Komorbide Frauen zeigten jedoch einen perimenstruellen Anstieg ihrer CGRP-Konzentration (6,3 pg/ml, IQR -3,6 – 13,6), während es bei den gesunden Kontrollen zu einem CGRP-Abfall kam (-10,1 pg/ml, IQR -22,6 – 0,9, p = 0,004). Schlussfolgerung: Der perimenstruelle Anstieg des CGRP-Spiegels bei komorbiden Frauen mit episodischer Migräne und Endometriose könnte als zugrundeliegender Pathomechanismus zum komorbiden Auftreten von Migräne und Endometriose beitragen.
Background: Migraine and endometriosis are common pain disorders with a high prevalence in the female population. Numerous studies have shown a comorbid relationship between migraine and endometriosis. In addition, the occurrence of both disorders is frequently associated with menstruation. The neuropeptide calcitonin gene-related peptide (CGRP) plays a key role in the pathophysiology of migraine, and histological studies suggest a role for CGRP in the pathogenesis of endometriosis. CGRP, as a common pathophysiological mediator, may represent a possible explanation for the comorbid occurrence of migraine and endometriosis. Objective: Determination of CGRP concentration in peripheral blood of women with episodic migraine and/or endometriosis within the menstrual cycle. Methods: Comorbid women with episodic migraine and histologically confirmed endometriosis were recruited for this monocentric, longitudinal cohort study. Women with migraine only, women with endometriosis only, and healthy women with no history of migraine or endometriosis served as control groups. Blood samples were obtained from the cubital vein during menstruation (cycle day 2 ± 2) and in the periovulatory phase of the menstrual cycle (cycle day 15 ± 2). A commercial enzyme-linked immunosorbent assay was used to determine the concentration of CGRP in plasma. Results: Plasma samples from 28 women with episodic migraine, 27 women with endometriosis, 25 comorbid women with migraine and endometriosis, and 30 healthy women were analyzed. All women were similar in age and body mass index. Absolute CGRP levels in peripheral blood of comorbid patients were not elevated compared with the other study groups. However, comorbid women showed a perimenstrual increase in CGRP level (6,3 pg/ml, IQR -3,6 – 13,6), while there was a CGRP decrease in healthy controls (-10,1 pg/ml, IQR -22,6 – 0,9, p = 0,004). Conclusion: The perimenstrual increase in CGRP levels in comorbid women with episodic migraine and endometriosis may contribute as an underlying pathomechanism to the comorbid occurrence of migraine and endometriosis.