dc.contributor.author
Richter, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:01:29Z
dc.date.available
2017-05-30T11:51:12.904Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/441
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4644
dc.description.abstract
Zusammenfassung Einleitung: Die Zulassung eines Medikamentes in Deutschland
gilt immer nur für konkrete Indikationen, Altersgruppen, Dosierungen,
Darreichungsformen und Anwendungsdauern. Werden zugelassene Medikamente
außerhalb dieser in der Zulassung vorgegebenen Parameter verordnet, spricht
man von Off-Label-Use, welcher zu verschiedenen medizinischen und rechtlichen
Problemen führen kann. Gerade in der Pädiatrie wird ein relevanter Anteil der
Medikamente außerhalb der Zulassung verordnet, weil bei anderweitig
zugelassenen Medikamenten häufig eine Zulassung für das Kindes- und
Jugendalter fehlt. Frühere Studien weisen darauf hin, dass sich
Krankenhausstationen und ambulante Praxen in der Häufigkeit des Off-Label-Use
unterscheiden könnten. Daher haben wir in dieser Arbeit die Häufigkeit der
Off-Label-Use-Verschreibungen in pädiatrischen Krankenhausstationen und
ambulanten Praxen verglichen, sowie andere mögliche Einflüsse auf die
Häufigkeit von Off-Label-Use-Verschreibungen untersucht. Methodik: Die
Untersuchung erfolgte anhand einer retrospektiven Analyse aller
Arzneimittelverordnungen aus dem II. Quartal 2005 von zwei pädiatrischen
Allgemeinstationen der Charité – Universitätsmedizin Berlin und von zwei
allgemeinpädiatrischen Gemeinschaftspraxen. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen,
dass Off-Label-Use auf den Krankenhausstationen mit einem Anteil von 14%
signifikant häufiger vorkam als in den ambulanten Praxen mit einem Anteil von
8%. Eine logistische Regressionsanalyse ergab, dass die Häufigkeit des Off-
Label-Use dabei außer durch die Art der Einrichtung auch mit der jeweiligen
Altersgruppe, Verschreibungsindikationen, Art des verschriebenen Medikamentes,
sowie deren Darreichungsform und Applikationsform korreliert. Diskussion:
Unsere Untersuchung zeigt erstmals einen detaillierten Blick auf die
Unterschiede im Off-Label-Use-Verordnungsverhalten zwischen
Krankenhausstationen und ambulanten Kinderarztpraxen. Diese Unterschiede sind
teilweise gut durch die Einflussfaktoren Alter, Indikationen, Art des
Arzneimittels, Darreichungsformen und Applikationsarten erklärbar, andere
können jedoch nicht vollständig auf diese zurückgeführt werden. Bezüglich
dieser Off-label-Verordnungen besteht insbesondere in der stationären
Versorgung von Kindern eine relevante medizinische und rechtliche Problematik.
Dies beinhaltet u.a. die Notwendigkeit von Aufklärung und Einwilligung, das
Risiko von Nebenwirkungen, Schadensersatzansprüche und Regressen. Es zeigt
sich, dass es zum Teil an genauen Angaben zur Anwendung an Kindern und
standardisierten Maßeinheiten in den Fachinformationen fehlt. Dieses ist mit
potentiellen Risiken für Über-oder Unterdosierungen verbunden. Vor diesem
Hintergrund zeigt die Arbeit die Notwendigkeit einer eindeutigen Definition
des Off-Label-Use und stellt Lösungsansätze zur Optimierung des zukünftigen
Einsatzes dar.
de
dc.description.abstract
Abstract Introduction: In Germany, the pharmaceutical approval of a drug is
only valid for specific indications, age groups, dosages, dosage forms and
application periods. The prescription of approved drugs outside of the
approved restrictions is called off-label-use and can lead to a variety of
medical or legal problems. The medical branch of pediatrics stands out with a
high frequency of off-label prescriptions, due to a lack of approved drugs in
the age groups of children and adolescents. Earlier studies led to the
assumption that the frequency of off-label prescriptions might differ between
pediatric hospital wards and community-based pediatrician’s practices.
Therefore, we investigated and compared in this study the frequency of off-
label prescriptions between pediatric hospital wards and pediatrician’s
practices and possible confounding factors on the frequency of off-label use.
Methods: The investigation was performed as a retrospective analysis of all
drug prescriptions that occurred during the second quarter of 2005 in two
pediatric hospital wards of Charité - Universitätsmedizin Berlin and two
community-based pediatrician’s practices. Results: Our results show that off-
label prescriptions occur in pediatric hospital wards at a significantly
higher frequency (14%) in comparison to pediatrician’s practices (8%). A
logistic regression analysis showed correlations of the frequency of off-label
prescriptions with the patient’s age group, the prescription’s indication, the
type of drug, the dosage form and the route of administration. Discussion: Our
study proves for the first time, that there is a significant difference in the
frequency of off-label prescriptions between pediatric hospital wards and
pediatrician’s practices. These differences might be caused in part by
confounder-effects due to different patient collectives, since different age
groups, indications, drug types, dosage forms and routes of administration
significantly influence the frequency of off-label prescriptions. However, the
influences of such confounders cannot explain the differences in whole,
leading to the assumption that the medical and legal aspects have to be
addressed especially for pediatric hospital wards. This contains amongst
others the need for informed consent, risk of side effects and hence claims
for damages and claims of recourse can occur. It is also highlighted that
there is a deficit of detailed information about use on children and
standardised measurements in the professional information. This is associated
with potential risks of drug under- and overdosing. Against this background
this study shows that there is a lack of definition concerning off label use.
It shows possible solutions to optimising the future use of it.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
off-label paediatric
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Häufigkeit von Off-Label-Use-Verordnungen auf Krankenhausstationen und in
ambulanten Kinderarztpraxen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104576-0
dc.title.translated
Frequency of off-label prescription at pediatric hospital wards and
pediatrician`s practices
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104576
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021366
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access