dc.contributor.author
Albrecht, André
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:56:06Z
dc.date.available
2011-12-21T13:28:02.279Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4415
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8615
dc.description.abstract
In einer zweisemestrigen Längsschnittstudie mit drei Messzeitpunkten wurden
Bachelor- und Lehramtsstudierende sowie Exmatrikulierte beider Studiengänge im
Fach Physik an zwei deutschen Universitäten innerhalb der Studieneingangsphase
hinsichtlich einer Reihe relevanter Merkmale zur Vorhersage des Studienerfolgs
und des -abbruchs modellgeleitet untersucht. Die empirischen Befunde zeigen,
dass bereits zum Studienbeginn Unterschiede sowie zeitlich stabile disparate
motivationale Ausprägungen bei Physik- und Lehramtsstudierenden vorliegen. Die
Note der Hochschulzugangsberechtigung sowie die Betreuung und die
Unterstützung stellen zentrale Bedingungen für eine Exmatrikulation dar. Aber
auch eine unzureichende Informiertheit sowie geringes Fachinteresse erhöhen
die Chance einer Exmatrikulation. Die „inhaltlichen Anforderungen“ stellen den
häufigsten Exmatrikulationsgrund dar. Während nur ein geringer Anteil der
Exmatrikulierten Studienabbrecher im eigentlichen Sinne darstellt, wechselt
ein Großteil der Exmatrikulierten in physikaffine und praktisch orientierte
Studiengänge. Des Weiteren wird im Studienverlauf eine Veränderung in der
Lernstrategienutzung ermittelt.
de
dc.description.abstract
In a longitudinal study with three different times of measurement within the
first two semesters students of Bachelor of Science in Physics and students of
teacher education and the respective dropout students were administered a
questionnaire that examined a number of relevant characteristics to predict
academic success or dropout within the first two semesters after enrolment.
The questionnaire was based on a modified theoretical model of academic
success. The empirical results show that there are differences and stable
motivational orientations. The motivational orientations are disparate between
the monitored groups. The essential conditions for dropout are the grade-point
average for the qualification for admission to higher education, the degree of
support by the university, deficiency of information and a low professional
interest. The most common reason for dropout in Physics was high requirements
in the contents of mathematics and physics. The majority of the dropout
students in Physics are changing into Physics related courses of studies.
Furthermore a change in the use of learning strategies was identified.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
academic success
dc.subject
dropout motivation
dc.subject
study motivation
dc.subject
learning strategies
dc.subject
longitudinal study
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Längsschnittstudie zur Identifikation von Risikofaktoren für einen
erfolgreichen Studieneinstieg in das Fach Physik
dc.contributor.contact
andre.albrecht@freenet.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Volkhard Nordmeier
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Felicitas Thiel
dc.date.accepted
2011-12-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035073-9
dc.title.translated
Longitudinal study to identify risk factors for a successful start in study in
physics
en
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035073
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010456
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access