id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "499fec99-9c76-4d3c-85b0-488db4ed0e31","fub188/14","Albrecht, André","andre.albrecht@freenet.de","Prof. Dr. Volkhard Nordmeier","Prof. Dr. Felicitas Thiel","m","2011-12-12","2018-06-07T17:56:06Z","2011-12-21T13:28:02.279Z","2011","In einer zweisemestrigen Längsschnittstudie mit drei Messzeitpunkten wurden Bachelor- und Lehramtsstudierende sowie Exmatrikulierte beider Studiengänge im Fach Physik an zwei deutschen Universitäten innerhalb der Studieneingangsphase hinsichtlich einer Reihe relevanter Merkmale zur Vorhersage des Studienerfolgs und des -abbruchs modellgeleitet untersucht. Die empirischen Befunde zeigen, dass bereits zum Studienbeginn Unterschiede sowie zeitlich stabile disparate motivationale Ausprägungen bei Physik- und Lehramtsstudierenden vorliegen. Die Note der Hochschulzugangsberechtigung sowie die Betreuung und die Unterstützung stellen zentrale Bedingungen für eine Exmatrikulation dar. Aber auch eine unzureichende Informiertheit sowie geringes Fachinteresse erhöhen die Chance einer Exmatrikulation. Die „inhaltlichen Anforderungen“ stellen den häufigsten Exmatrikulationsgrund dar. Während nur ein geringer Anteil der Exmatrikulierten Studienabbrecher im eigentlichen Sinne darstellt, wechselt ein Großteil der Exmatrikulierten in physikaffine und praktisch orientierte Studiengänge. Des Weiteren wird im Studienverlauf eine Veränderung in der Lernstrategienutzung ermittelt.","In a longitudinal study with three different times of measurement within the first two semesters students of Bachelor of Science in Physics and students of teacher education and the respective dropout students were administered a questionnaire that examined a number of relevant characteristics to predict academic success or dropout within the first two semesters after enrolment. The questionnaire was based on a modified theoretical model of academic success. The empirical results show that there are differences and stable motivational orientations. The motivational orientations are disparate between the monitored groups. The essential conditions for dropout are the grade-point average for the qualification for admission to higher education, the degree of support by the university, deficiency of information and a low professional interest. The most common reason for dropout in Physics was high requirements in the contents of mathematics and physics. The majority of the dropout students in Physics are changing into Physics related courses of studies. Furthermore a change in the use of learning strategies was identified.","140 S.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4415||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8615","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035073-9","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","Physics||academic success||dropout||dropout motivation||prediction||study motivation||learning strategies||longitudinal study","300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung||500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik","Längsschnittstudie zur Identifikation von Risikofaktoren für einen erfolgreichen Studieneinstieg in das Fach Physik","Longitudinal study to identify risk factors for a successful start in study in physics","Dissertation","free","open access","Text","Physik","FUDISS_derivate_000000010456","FUDISS_thesis_000000035073"