dc.contributor.author
Lippmann, Simone
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:52:29Z
dc.date.available
2018-03-02T09:14:25.856Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4374
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8574
dc.description.abstract
Hintergrund: Durch eine Vielzahl an Studien und auch in Meta-Analysen der
letzten Dekade hat sich eine prinzipielle Überlegenheit der simultan
kombinierten Radiochemotherapie mit Cisplatin belegen lassen, so dass diese
Therapie bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungsstadien (Stadium III / IV) im
Kopf-Hals-Bereich als Standard anzusehen ist. Der Verbesserung der
Behandlungsergebnisse gegenüber steht allerdings auch eine deutliche Zunahme
an Akuttoxizität. In der vorliegenden Studie wurde die Toleranz der
Zytostatika Cisplatin und Carboplatin kombiniert mit simultan verabreichter
Strahlentherapie bei fortgeschrittenen Karzinomen der Kopf-Hals-Region in
Abhängigkeit von verschiedenen Patientencharakteristika analysiert. Material
und Methoden: Es wurden die Daten von 113 Patienten mit fortgeschrittenem
Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich ausgewertet, welche im Zeitraum
von 1995 bis 2008 eine Chemotherapie mit Cisplatin oder Carboplatin,
kombiniert mit einer perkutanen Strahlungstherapie, erhalten hatten. Die
Bestrahlung erfolgte konventionell fraktioniert (Einzeldosis 2.0 Gray pro Tag,
fünf Tage die Woche, Gesamtdosierung 72 Gy pro Patient) über einen Zeitraum
von sieben Wochen. Als Co-Chemotherapeutikum wurden Cisplatin
(durchschnittlich 20 mg/m² pro Tag in zwei Zyklen an fünf Tagen verabreicht, n
= 72) oder Carboplatin (dosiert nach AUC 6 mit einer Gesamtdosis von 145 mg
pro Tag, aufgeteilt auf zwei Zyklen, n = 41) verabreicht. Untersucht wurde, ob
und welche Charakteristika der Patienten mit einer höheren Rate unerwünschter
Nebenwirkungen korrelieren und welchen Einfluss ausgewählte
Patientencharakteristika, Nebenwirkungen der Therapie und die Wahl des
Chemotherapeutika auf den Verlauf sowie auf das Überleben in dem
Patientenkollektiv haben. Ergebnisse: Innerhalb der vorliegenden Studie konnte
die größere Effizienz des Chemotherapeutikums Cisplatin bei der Behandlung des
fortgeschrittenen Tumors der Kopf-Hals-Region nicht bestätigt werden. Auch die
Vorteile einer adjuvanten Radiochemotherapie im Vergleich zur definitiven
Radiochemotherapie konnte in der vorliegenden Arbeit nicht bestätigt werden.
Hinsichtlich der Nebenwirkungen fiel eine geringere myelotoxische Wirkung
Cisplatins auf. Weitere signifikante Unterschiede bezüglich der
Verträglichkeit der verglichenen Chemotherapie-Konzepte konnten nicht
festgestellt werden. Geschlechterspezifische Einflüsse und sozialökonomische
Hintergründe konnten als Einflussfaktoren auf den planmäßigen Verlauf und die
Effizienz hinsichtlich des Gesamtüberlebens der kombinierten
Radiochemotherapie ausgeschlossen werden. Dagegen konnte bestätigt werden,
dass das Patientenalter und Vorerkrankungen bei der Erstellung eines
individuellen Therapiekonzeptes angesichts von der Patienten-Compliance
während der Therapie und zu erwartenden Komplikationen, eine nicht zu
unterschätzende Rolle spielen. Schlussfolgerung: Trotz der oft massiven akuten
Nebenwirkungen sowie der potentiellen Spättoxizität der kombinierten
Radiochemotherapie bleibt festzuhalten, dass die Vorteile und das kurative
Potential der Therapie überwiegen. Dennoch gilt weiterhin als wichtiges
Forschungsziel, das multimodale Therapieregime des fortgeschrittenen Karzinoms
der Kopf-Hals-Region zu optimieren, um eine Balance zwischen Tumorkontrolle
und dem Risiko akuter und später Nebenwirkungen zu halten.
de
dc.description.abstract
Background: During the past decade many studies and meta-analyses have shown
the fundamental superiority of radiochemotherapy in combination with
cisplatin. This simultaneous therapy is established as standard therapy for
patients with advanced cancer (stage III / IV) of the head and neck. Through,
therapy results were improved, a concurrent increase of toxicity on the other
hand exists. This retrospective presented study aimed to compare the tolerance
of either cisplatin or carboplatin regimen in combination with
radiochemotherapy for cancer in the head and neck in respect to clinical
history of the patients. Materials and Methods: The data of 113 patients with
locally advanced squamous cell carcinoma of head and neck that were treated
with concurrent radiochemotherapy from 1995 until 2008 was evaluated. All
patients received conventionally fractionated radiotherapy (single dose 2.0 Gy
per day, five times a week, total dose 72 Gy per patient). The concurrent
chemotherapy consisted of two courses Cisplatin (20 mg/m² per day, five times
a week, n = 72) or two courses of carboplatin (AUC 6, with a total dose of 145
mg per day, n = 41). This study was investigating whether some patients’
characteristic correlates with a higher rate of side effects. Also the
influence of patients’ quality of life and side effects related to the chosen
chemotherapy, to the progression of therapy and the effect on cancer survival
were analyzed. Results: The presented study could not confirm the higher
efficiency of cisplatin in the treatment of advanced head neck cancer. Also
the advantages of adjuvant radiochemotherapy compared to the definitive
radiochemotherapy could not be confirmed. Cisplatin shows a significantly
lower rate of myelotoxic effects. There were no other significant differences
between the two therapy regimes relating to acute and late toxicity. Social
economical and gender aspects showed no significant influence on the schedule
and the efficacy of simultaneous radiochemotherapy. Furthermore, age and pre-
existing conditions of patients play an important role in setting an
individual therapy concept in respect to compliance during therapy and
expected complications. Conclusion: In spite of the several acute and late
side effects of the simultaneous radiochemotherapy, the benefit and the
curative potential of the therapy still overweight the drawbacks. Optimization
of the multimodal therapy regime for advanced head and neck cancer to keep the
balance between tumor control and the risk for acute and late side effects
needs to be considered.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
radiochemotherapy
dc.subject
squamous cell carcinoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Toleranz der Zytostatika Cisplatin und Carboplatin im Rahmen der simultan
kombinierten Radiochemotherapie von fortgeschrittenen Tumoren im Kopf-Hals-
Bereich
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106376-9
dc.title.translated
Tolerance of the cytostatic drugs Cisplatin and Carboplatin as part of the
simultaneous combined radiochemotherapy for advanced cancer of the head and
neck
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106376
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023190
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access