dc.contributor.author
Huizing-Kusitzky, Lea Heleen
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:51:40Z
dc.date.available
2018-05-31T13:59:53.303Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4350
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8550
dc.description.abstract
Weltweit ist die Anzahl der Computertomographie-Untersuchungen (CT),
insbesondere im Notfallsetting, in den letzten Jahren stark angestiegen.
Dadurch steigt die Strahlenexposition von Mensch und Umwelt rasant. Deshalb
ist es wichtig, Methoden zur Strahlungsreduktion zu etablieren. Dazu sollte in
dieser Studie die adaptive statistische iterative Rekonstruktion (ASIR) als
Möglichkeit zur Dosisreduktion bei gleichbleibend guter Bildqualität in der
nativen cranialen CT untersucht werden. Methodik: 157 Patienten wurden auf 2
unterschiedliche Protokollgruppen mit jeweils 120 kV und modularem mAs
aufgeteilt: Gruppe A (Kontrollgruppe) mit 100% FBP (filtered back projection),
N = 71. Gruppe B1 (Fallgruppe) mit 20% ASIR und 80% FBP, N = 86. Rohdaten von
74 Patienten aus der Fallgruppe erhielten eine Nachbearbeitung mit 40% ASIR
und 60% FBP (Gruppe B2). Quantitative und qualitative Bildparameter aller
Gruppen wurden evaluiert und statistisch auf signifikante Unterschiede
überprüft. Zudem wurden alle Patienten in Diagnosegruppen unterteilt und
ebenfalls auf Signifikanzen überprüft. Ergebnisse: Alle Berechnungswerte der
Fallgruppen wurden mit der Kontrollgruppe verglichen: Es konnte eine Reduktion
der Effektivdosis von mehr als 40% in den Kontrollgruppen gezeigt werden (p <
0,0001). Gruppe B1 wies eine signifikant verminderte quantitative und
qualitative Bildqualität auf. Gruppe B2 erreichte ähnliche quantitative
Bewertungen. Die qualitative Analyse war schlechter, aber besser als Gruppe
B1. Für den klinischen Gebrauch war die Diagnostizierbarkeit der Fallgruppen
hoch genug. Die Vergleichsberechnungen innerhalb der Diagnosegruppen
erschienen heterogen. Bei mehr als 50% der Patienten war die Bildgebung
unauffällig. Schlussfolgerung: • Ein Protokoll mit 20% ASIR und 80% FBP
ermöglicht eine signifikante Dosisre-duktion um ca. 40 % bei ausreichender
Bildqualität. • Eine Nachbearbeitung mit 40% ASIR und 60%FBP verbessert die
Bildqualität. • Iterative Rekonstruktionstechniken sollten im klinischen
Gebrauch der cranialen Computertomographie angewendet werden.
de
dc.description.abstract
Worldwide, the number of CT scans has risen sharply in recent years,
especially in emergency settings. This has resulted in a rapidly increasing
exposure of humans and the environment to radiation. It is therefore important
to explore ways to reduce the amount of radiation required to perform these
exams. This study investigated adaptive statistical iterative reconstruction
(ASIR) as one option for reducing the radiation dosage while ensuring good
image quality in native, cranial CTs. Methodology: 157 patients were divided
into 2 protocol groups of 120 kV and modular mAs: Group A (control group) with
100% FBP (filtered back projection), N = 71. Group B1 (case group) with 20%
ASIR and 80% FBP, N = 86. The raw data from 74 patients in the case group was
post-processed with 40% ASIR and 60% FBP (Group B2). Quantitative and
qualitative image parameters of all groups were evaluated and statistically
analysed for significant differences. In addition, all patients were divided
into groups by diagnosis and also checked for statistical significance.
Results: All of the calculated values of the case groups were compared with
those of the control group which indicated a reduction in the effective dose
of radiation of more than 40% over that received by the control group (p <
0.0001). The image quality for Group B1 was significantly reduced both
quantitatively and qualitatively. Group B2 achieved similar quantitative
results, with the qualitative analysis worse than the control group, but still
better than group B1. For clinical use, the quality was high enough to allow
diagnosis of the case groups. The comparative calculations within the
diagnostic groups appeared heterogeneous. For more than 50% of the patients,
the imaging was unremarkable. Conclusion: • A protocol with 20% ASIR and 80%
FBP allows a significant reduction in the ra-diation dosage of almost 40%
while offering adequate image quality. • Post-processing with 40% ASIR and 60%
FBP improves image quality. • Iterative reconstruction techniques should be
applied in clinical practise.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Iterative reconstruction (IR)
dc.subject
adaptive statistical iterative reconstruction (ASIR)
dc.subject
effective dose (ED)
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Adaptiv statistisch iterative Rekonstruktion (ASIR) in der cranialen
Computertomographie
dc.contributor.contact
lea.huizing@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106826-9
dc.title.subtitle
Optimierung der Bildqualität und Reduktion der Strahlendosis
dc.title.translated
Adaptive statistical iterative reconstruction (ASIR) in head CT-improvement of
image quality und reduction of radiation dose
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106826
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023515
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access