dc.contributor.author
König, Hannes
dc.contributor.author
Lehndorf, Helen
dc.date.accessioned
2025-04-28T07:15:32Z
dc.date.available
2025-04-28T07:15:32Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43504
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-43220
dc.description.abstract
Der Beitrag untersucht explorativ das Adressierungsgeschehen in einem literaturwissenschaftlichen Seminar. Es zeigt sich, wie im Zusammenspiel der fachlichen Wissenspraxis des Interpretierens sowie der universitären Lehrpraxis des Seminars spezifische Subjektpositionen sowohl für die Studierenden als auch für den Dozierenden erzeugt werden. Während aus literaturdidaktischer Perspektive vor allem sichtbar wird, wie das Seminar das Einüben einer ästhetischen Haltung gegenüber dem Werk ermöglicht, wird aus Sicht einer rekonstruktiven Unterrichtsforschung eine spezifisch seminaristische Asymmetrie im Subjektverhältnis zwischen Studierenden und Dozierendem deutlich.
de
dc.format.extent
16 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Hochschullehre
de
dc.subject
Literaturwissenschaft
de
dc.subject
Literaturdidaktik
de
dc.subject
Unterrichtsforschung
de
dc.subject
Fachlichkeit
de
dc.subject
Subjektivierung
de
dc.subject
Interpretation
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::302 Soziale Interaktion
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::306 Kultur und Institutionen
dc.title
Deuten und deuten lassen. Subjektpositionen des Interpretierens als Wissens- und Lehrpraxis literaturwissenschaftlicher Seminare
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.identifier.sepid
98948
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.3224/zisu.v12i1.06
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Barbara Budrich
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Leverkusen
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
104
dcterms.bibliographicCitation.pageend
119
dcterms.bibliographicCitation.volume
12 (2023)
dcterms.bibliographicCitation.url
https://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/41762
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Deutsche und Niederländische Philologie

refubium.affiliation.other
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-3560
dcterms.isPartOf.eissn
2195-2671