Hintergrund: Simulationsbasierte Lehre hat eine hohe Bedeutung sowohl in der internationalen als auch zunehmend in der nationalen Pflegebildung. Das Lehrformat ist dabei insbesondere in der Anbahnung von klinischem Urteilsvermögen und kritischem Denken bedeutsam. Um diese Kompetenzen vermitteln zu können, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Dazu gehören die Qualifizierung der Simulationslehrenden wie auch die Anwendung standardisierter Konzepte und evidenzbasierter Lerntheorien. Fragestellung: Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, den Umsetzungsstand simulationsbasierter Lehre in der deutschen Pflegebildung zu erfassen sowie ein Instrument zur Einschätzung der Kompetenzen der Simulationslehrenden, den Facilitator Competency Rubric (FCR), wissenschaftlich zu übersetzen und auf die psychometrischen Eigenschaften hin zu untersuchen. Folgende Forschungsfragen waren dabei handlungsleitend: 1. Welches Qualifikations- und Kompetenzniveau zeigen Simulationslehrende in der Pflege(aus)bildung? 2. Welche Konzepte und Standards kommen in der Simulationslehre in der deut-schen Pflegebildung zum Einsatz? 3. Inwieweit ist der FCRG (Facilitator Competency Rubric – German Version) ein valides und reliables Selbsteinschätzungsinstrument zur Bewertung der Kompetenzen in der Simulationslehre? Methoden: Die Studie folgte einem quantitativen Querschnittsdesign mit einer Erhebung in verschiedenen Pflegebildungsbereichen. Der Fragebogen umfasste neben Qualifizierungsmerkmalen, Fragen nach der Anwendung von spezifischen Konzepten. Des Weiteren fanden eine wissenschaftliche Übersetzung und eine psychometrische Testung des FCRG statt. Um die Validität und Reliabilität zu untersuchen, wurden Test-Retest, konfirmatorische Faktorenanalyse (kFA) und ANOVA berechnet. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Querschnittsbefragung unter 156 Simulationslehrenden zeigten, dass 16,8 % der Teilnehmenden über eine spezifische simulationspädagogische Ausbildung verfügen. Evidenzbasierte didaktisch-methodische Konzepte werden noch nicht durchgängig angewandt. Die psychometrische Testung des FCRG mit Daten aus 100 Fragebögen zeigten eine ausreichende interne Konsistenz (> 0,7) und eine sehr gute Intraraterreliabilität (> 0,9) auf. Die Konstruktvalidität wurde (CFI= 0,983, SRMR= 0,016) aufgezeigt, ebenso die konvergente Validität durch die zweiseitige Pearson-Korrelation zwischen FCRG und Motivation. Schlussfolgerungen: Der FCRG ist ein valides und reliables Instrument und kann zur Weiterentwicklung von Lehrkompetenzen genutzt werden. Überdies wird deutlich, dass es einer Etablierung von simulationspädagogischen Bildungsmöglichkeiten bedarf und der verstärkte Einsatz von standardisierten Instrumenten wie dem FCRG für die Simulationslehre zu empfehlen ist. Diese Arbeit liefert einen ersten vielschichtigen Überblick über die Verteilung von Qualifikationen und Kompetenzniveaus von Simulationslehrenden sowie den Umsetzungsstand der simulationsbasierten Lehre in der deutschen Pflegebildung.
Background: Simulation-based education is of great importance both in international and increasingly in national nursing education. The teaching method is particularly important in the development of clinical judgment and critical thinking. To comunicate these competencies, certain conditions must be met. This includes the qualification of the simulation teachers as well as the application of standardized concepts and evidence-based learning theories. Research question: The aim of the present study is to assess the implementation status of simulation-based teaching in German nursing education and to scientifically translate and psychometrically test an instrument for assessing the competencies of simulation teachers, the Facilitator Competency Rubric (FCR). The following questions, were guiding the study: 1) What level of qualification and competence do simulation teachers demonstrate in nursing education? 2) Which concepts and standards are used in simulation teaching in German nursing education? 3) To what extent is the FCRG (Facilitator Competency Rubric – German Version) a viable and reliable self-assessment tool for evaluating competencies in simulation teaching? Methods: The study followed a quantitative cross-sectional design with a survey in different nursing education areas. The questionnaire included qualification characteristics of the simulation teachers as well as questions about the application of specific concepts. Furthermore, a scientific translation and psychometric testing of the FCRG took place. Test-retest, confirmatory factor analysis (CFA), and ANOVAS were calculated to investigate validity and reliability. Results: The results of the cross-sectional survey of 156 simulation teachers showed that 16.8 % of the participants had specific simulation pedagogy training. Evidence-based di dactic-methodological concepts are not yet widely used. The psychometric testing of the FCRG with data from 100 completed questionnaires showed a sufficient internal consistency (> 0.7) and a very good intrarater reliability (> 0.9). Construct validity was demonstrated (CFI= 0,983, SRMR= 0,016), as well as convergent validity through the two-sided Pearson correlation between FCRG and motivation. Conclusions: The FCRG is a valid and reliable instrument and can be used for the further development of simulation skills. There is a need to establish educational opportunities with direct simulation pedagogical reference. At the same time, the increased use of standardized instruments, such as the FCRG for simulation education, is recommended. This study provides a first multi-layered overview of the distribution of qualifications and competence levels of simulation teachers as well as the implementation status of simulation-based teaching in German nursing education.