Hintergrund und Zielstellung: In Deutschland ist die Inanspruchnahme und Wirksamkeit von Komplementärmedizin (CAM) bei Senioren nicht systematisch untersucht. Ziele der Studien waren daher, die Durchführbarkeit eines „integrativmedizinischen“-Programmes und dessen Effekte zu untersuchen (Publikation 1), Daten zur Inanspruchnahme von CAM bei Senioren zu erheben (Publikation 2) und die Anwendung von Kneipp-Therapie in Pflegeheimen zu erfassen (Publikation 3). Methodik: Es wurden eine cluster-randomisierte Pilotstudie (Publikation 1), eine Umfragestudie (Publikation 2) und eine Querschnittstudie mit Mixed Methods (Publikation 3) durchgeführt. Publikation 1: Die Hälfte der Seniorenwohngemeinschaften erhielt nur die konventionelle Versorgung und die andere Hälfte zusätzlich ein 12 monatiges „integrativmedizinisches“- Programm, bestehend aus Sport, Homöopathie und naturheilkundlicher Pflege. Outcomeparameter waren die Nurses Observation Scale for Geriatric Patients (NOSGER), der Barthel-Index (BI), der Quality of Life in Dementia (QUALIDEM), das Profil des Wohlbefindens (PW), der Mini Mental State Examination (MMSE) und das Assessment of Motor and Process Skills. Es wurden explorativ Effektstärken berechnet. Publikation 2: Mit Hilfe von Fragebögen erfasste die Umfragestudie Daten zu Demographie, aktuelle Nutzung von CAM, medizinische Diagnosen, Meinungen und Vorlieben der Nutzer/-innen. Publikation 3: Im quantitativen Studienteil wurden die Assessments NOSGER, BI, QUALIDEM, PW, MMSE, Short Form 12 Health Survey, Work Ability Index und Aussagen zur Kneipp-Therapie erhoben und im qualitativen Teil subjektiv erlebte Veränderungen. Ergebnisse: Publikation 1: Ein „integrativmedizinisches“-Programm ist durchführbar jedoch zeitaufwändig. Nach 12 Monaten wurden mittlere Effektstärken für die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und Lebensqualität im Vergleich zur Routineversorgung beobachtet. Publikation 2: In Berlin und Brandenburg zeigte sich eine hohe Anwendung von CAM: von 400 befragten Senioren wendeten 61% CAM an. Jedoch nur 59% informierten ihren Hausarzt über diese CAM-Nutzung. Ferner konnten mehr als 58% die Neben- und Wechselwirkungen ihrer CAM-Präparate nicht beurteilen. Dennoch würden 65% der Senioren eine Kombination von CAM und Schulmedizin für ihre Behandlung bevorzugen. Publikation 3: Es zeigten sich positive Effekte auf das Wohlbefinden. Für die multimorbiden und in ihren ADLs eingeschränkten Bewohner/-innen wurde das Wohlbefinden durch Aufmerksamkeit, Fürsorge und die Anerkennung ihres Laienwissens über Kneipp und alte Hausmittel gefördert. Die Mitarbeiter/-innen hatten durch zufriedenere und ruhigere Bewohner/-innen, eine größere Abwechslung in der Grundpflege und einen selbstbestimmten Handlungsspielraum positive Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden. Die Arbeitsfähigkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität waren höher als in der deutschen Vergleichsstichprobe. Schlussfolgerung: Die Parameter ADL und Lebensqualität scheinen für größere Studien am ehesten sinnvoll zu sein (Publikation 1). Aufgrund der hohen Nutzung von CAM durch Senioren bedarf es einer umfassenderen Information über die Risiken (Publikation 2). Die Bewohner/-innen und Mitarbeiter/-innen von Pflegeheimen nahmen die Kneipp- Therapie positiv wahr (Publikation 3).
Background and Objectives: In Germany, the use and efficacy of complementary and alternative medicine (CAM) among older adults has not been studied systematically yet. Objectives of the study were therefore the feasibility of an "integrative medical" program and to examine its effects (publication 1), to collect data on the use of CAM among older adults (publication 2) and to collect data about the application of Kneipp therapy in nursing homes (publication 3). Methods: A cluster-randomized pilot study (publication 1), a survey (publication 2) and a crosssectional study with mixed methods (publication 3) have been carried out. Publication 1: Half of the shared apartments communities received only conventional care and the other half in addition a 12-month "integrative medical" program, consisting of physical activity, homeopathic treatment and naturopathic nursing care. As explorative outcomes were used Nurses Observation Scale for Geriatric Patients (NOSGER), Barthel Index (BI), Quality of Life in ementia (QUALIDEM), Profile of Well- being (PW), the Mini Mental State Examination (MMSE) and the Assessment of Motor and Process Skills. Effect sizes were calculated exploratory. Publication 2: With the help of questionnaires, the survey covered the parameters demographics, the current use of CAM, medical diagnosis, opinions and preferences of users. Publication 3: In the quantitative part of the study, NOSGER, BI, QUALIDEM, PW, MMSE, Short Form 12 Health Survey, Work Ability Index and statements for Kneipp therapy were collected and in the qualitative part the subjectively experienced changes were collected. Results: Publication 1: An "integrative medical" program is feasible, however, time consuming. At 12 months, mean effect sizes for the Activities of Daily Living (ADLs) and quality of life were observed in comparison to routine care. Publication 2: In Berlin and Brandenburg is a high use of CAM: 61% of 400 asked older adults applied CAM. However, only 59% informed their general practitioner about these CAM use. In addition, more than 58% were not able to evaluate the side effects and interactions of their CAM supplements. Nevertheless, 65% of older adults would prefer a combination of CAM and conventional medicine for their treatment. Publication 3: Positive effects on well-being were shown in the study. For the multimorbid and restricted in their ADLs, the well-being for the residents was supported by attention, care and the recognition of their lay knowledge about Kneipp and old home remedies. Because of the appier and calmer residents, the staff had more options for the basic care and experienced a positive impact on their well-being because of the self-determined freedom to act. The ability to work and the health related quality of life were higher than in the German comparison sample. Conclusion: The parameters ADL and quality of life seem to be the most useful for larger studies (publication 1). Due to the high use of CAM by older adults a broader information about the risks (publication 2) is needed. Residents and caregivers of nursing homes perceived the Kneipp therapy positively (publication 3).