dc.contributor.author
Weber, Annette
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:48:55Z
dc.date.available
2002-08-24T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4306
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8506
dc.description
A. Titelblatt und Inhalt
B. Einleitung 4
I. Contre Sainte-Beuve 8
II. Á la recherche du temps perdu 47
II.1 Das "imaginaire social" 47
II.2 Das narrative System der Recherche 57
II.3 Textlektüren: famille, race, sexe 81
Literaturverzeichnis 8
dc.description.abstract
Die Arbeit "Zur Funktion und Gestaltung des imaginaire social in Marcel
Prousts Werk" untersucht das gesellschaftliche Imaginäre in Prousts Oeuvre und
dessen Verwandlungen vom ersten Romanessay, dem posthum erschienenen Fragment
Contre Sainte-Beuve bis zum Roman A la recherche du temps perdu. Vor dem
Hintergrund der Auflösungserscheinungen, wie sie die französische Gesellschaft
zwischen Dreyfus-Affäre und Erstem Weltkrieg exemplarisch durchzogen haben,
analysiert die Arbeit die paradoxe Funktion der traditionell
identitätsstiftenden Begriffe wie famille, race und sexe in den
Erzählstrategien Prousts. Die Arbeit beginnt mit einer Analyse des Contre
Sainte-Beuve. Die hier von Proust emphatisch entwickelte poetologische Figur
des moi profond, das hermetisch abgeschlossen vom gesellschaftlichen Außen
Erinnerungsbilder hervorbringt, wird angesichts von Nationalismus und
Antisemitismus, wie sie in der Folge der Dreyfus-Affäre auch in die
literarische Kritik eindringen, lesbar als Abwehrfigur gegen den restriktiven
gesellschaftlichen und ästhetischen Diskurs der race und daran gebunden, des
Geschlechts. Destabilisiert wird die antisoziale moi profond-Poetik aber auch
in den zahlreichen "sinnhybriden" Bruchstellen des Contre Sainte-Beuve: die
die Textfragmente durchziehenden Momente von Polyphonie, Medialität und
Dialogizität arbeiten gegen die monologische Hermetik des moi profond. Die
poetologische Brüchigkeit der Gegenüberstellung von moi profond und moi social
weist auf die komplexe Erzählerfigur in A la recherche du temps perdu. Im
Mittelpunkt des zweiten und längeren Teils der Arbeit steht die Untersuchung
der vielgestaltigen Erzählerfigur in Prousts Roman. Ausgehend zum einen von
einer theoretischen Positionierung des Proustschen narrativen Systems, die
sich von diskurstheoretisch und psychoanalytisch beeinflussten Fragestellungen
leiten läßt, und zum anderen von einer Anbindung der narrativen Phänomene des
Romans an medien,- und psychiatriegeschichtlicheAspekte, unternimmt die Arbeit
ausführliche Textinterpretationen. Mit den hypersensiblen Empfängern eines
Snobs, eines Homosexuellen und eines Juden ausgestattet, geht der Erzähler
intensive Näheverhältnisse zu ihm korrespondierenden Figuren ein und tritt
damit zugleich aus der Distanz und Sicherheit des moi profond heraus. Auf der
in den Nähebegegnungen entstehenden mikrologischen Ebene des
Gesellschaftlichen kippt das imaginaire social des Erzählers dabei mithin ins
Halluzinatorische. Zentrale These ist, dass sich erst in den Näheverhältnissen
des Erzählers zu privilegierten Aktanten der Entwurf seiner imaginierten
Gesellschaft deutlicher ablesen läßt. Der Erzähler, psychoanalytisch
formuliert, sein unbewusstes Begehren, folgt hier einer eigenartigen
Obsession: die traditionell identitätsstiftenden Begriffe famille, race, sexe
werden immer wieder in neue Relationen zu den Kategorien des Snob, des
Invertierten und des Juden gesetzt. Vor dem Hintergrund des nationalistisch-
antisemitischen Klimas der Gesellschaft zu Prousts Zeiten werden die genannten
einheitsstiftenden Begriffe somit dekonstruiert. Die Durchkreuzung der
traditionellen gesellschaftlichen Kategorien durch ihre "Gegenkräfte" führt
dabei, so zeigt die Arbeit, zu zunehmenden Destabilisierungen, ohne dafür
neue, wesenhafte Zuschreibungen festzulegen. Wo das imaginaire social des
Romans fantasmatisch wird, so die abschließende These der Arbeit, kann
"Erfahrung" als ein Integrationsmodell, wie es die wegweisenden
gesellschaftsdiagnostischen Proust-Interpretationen Th. W. Adornos und H.
Arendts reklamieren, nur noch teilweise funktionieren.
de
dc.description.abstract
The dissertation "On the Function and Formation of the imaginaire social in
Marcel Proust's Work" investigates the social imaginary in Proust's oeuvre and
its transformation from first a novel-essay, the posthumously appearing
fragment Contre Sainte-Beuve to the novel A la recherche du temps perdu.
Before the background of the signs of breaking up, as they exemplarily pulled
through the French society in the cases of the Dreyfus-Affaire and the First
World war, the dissertation analyses the paradoxical function of the
traditional identity forming concepts as famille, race, and sexe in Proust's
narrative strategies. The heavily emphasised poetological figure of the moi
profond is hermetically sealed from the public sphere. In the face of
nationalism and anti-Semitism, as they also penetrated literary criticism
after the Dreyfus Affaire, the moi profond is readable as a counter-figure
against the restrictive societal and aesthetical discourse of the race, and
connected to that, gender. The anti-social poetics of the moi profond are also
destabilised in the many semantically-hybrid points of fracture of the Contre
Sainte-Beuve. The occurrences of polyphony, mediality, and dialogism are
pulled through the text fragments, thereby working against the monologic
hermetic of the moi profond. The poetological fragility of the confrontation
of the moi profond and the moi social points to the complex narrator in À la
recherche du temps perdu. The investigation of the multi-sided narrator in
Proust's novel is at the centre of the second and longest part of the
dissertation. Departing on the one hand from questioning influenced by
discursive and psychoanalytic theory, and on the other, from linkage of the
narrative phenomenon of the novel in media- and psychiatric-historical
aspects, the dissertation undertakes a highly detailed textual interpretation.
Equipped with hypersensitive receivers of snob, a homosexual, and a Jew, the
narrator enters into an intensely close relationship with the characters
corresponding to him, and thereby simultaneously steps out of the distance and
security of the moi profond. In these close encounters, the microscopic level
of the society comes into being. It is here that the imaginaire social of the
narrator tilts into the hallucinatory. The central thesis is that only in the
close encounters of the narrator with privileged aktanten of the
conceptualisation of the imagined society can be more clearly read. The
narrator, or in psychoanalytical terms, his unconscious desire, follows a
peculiar obsession: the traditional identity-forming concepts of famille,
race, sexe, are always set in new relation to the categories of the snob, the
invert, and the Jew. In front of the background of the nationalistic-anti-
Semitic climate of Proust?s contemporary society, the above mentioned unifying
concepts are thereby deconstructed. The confrontation of traditional societal
categories through its counter force, as will be shown by the dissertation,
leads to increasing destabilisations without, at the same time, establishing
new intrinsic attributes. Where the imaginaire social in the novel becomes
phantasmagorical, thus the concluding thesis of the dissertation, experience
as in integrations model, as claimed by the path breaking societially-
diagnostic Proust interpretations of Adornos and Arendt, can therefore only
partially function.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
proust social imaginary formation function
dc.subject.ddc
800 Literatur::800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft::800 Literatur und Rhetorik
dc.title
Zur Funktion und Gestaltung des 'imaginaire social' in Marcel Prousts Werk
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hella Tiedemann
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Philippe Despoix
dc.date.accepted
2002-02-15
dc.date.embargoEnd
2002-09-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002001620
dc.title.translated
On the function and formation of the 'imaginaire social' in Marcel Proust's
work
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000000712
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http://www.diss.fu-berlin.de/2002/162/
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