Hintergrund: Tranexamsäure ist bereits fester Bestandteil der Endoprothetik im Kniebereich. Bei Umstellungsosteotomien am Knie findet die Anwendung aufgrund noch nicht ausreichender Veröffentlichung klinischer Daten bisher jedoch nur vereinzelt statt. Nach Umstellung des internen Hausstandards war das Ziel dieser Arbeit die Ergebnisse durch den Einsatz von Tranexamsäure bei der hohen medialen Tibiaosteotomie auszuwerten und diese in einer durchgeführten Meta-Analyse mit den Ergebnissen anderer Arbeiten zu vergleichen.
Material und Methoden: Nach Umstellen des Hausstandards wurden die peri-und postoperativ angefallen Daten der jeweiligen Patientengruppen verglichen. 26 Patienten wurden mit 1g Tranexamsäure intravenös behandelt, während eine Kontrollgruppe mit ebenfalls 26 Patienten ohne Injektion von Tranexamsäure verblieb. Als primärer Endpunkt diente der Hämoglobinabfall in g/dl. Als sekundäre Endpunkte fungierten intraartikuläre Flüssigkeitsansammlung, Schmerzen sowie das Bewegungsausmaß im Kniegelenk. Ebenfalls waren peri-und postoperative Komplikationen sowie die Auswertung des KOOS PS Scores im Rahmen eines „Follow Up“ als sekundäre Endpunkte vermerkt. Um einen Überblick zur aktuellen Datenlage hinsichtlich der gewählten Thematik zu gewinnen, wurde für eine systematische Literaturrecherche in unterschiedlichen Datenbanken als primärer Endpunkt ebenfalls der Hämoglobinabfall nach Einsatz von Tranexamsäure gewählt. Die festgelegten sekundären Endpunkte waren Blutverlust, Drainagevolumen, sowie unerwünschte Ereignisse wie Thrombembolien, Wundheilungsstörungen und Transfusionsrate. Anschließend wurde eine statistische Meta-Analyse der erhobenen Daten durchgeführt.
Ergebnisse: In dem durchgeführten klinischen Vergleich ließ sich ein signifikant geringerer Hämoglobinabfall in der Tranexamsäure-Gruppe nachweisen. Ebenfalls waren signifikante Unterschiede zu Gunsten der Tranexamsäure-Gruppe in Bezug auf die sekundären Endpunkte wie intraartikuläre Flüssigkeitsansammlung, Schmerzen und Bewegungsausmaß im Kniegelenk zu erheben. Bei den peri-und postoperativen Komplikationen sowie nach Auswertung des KOOS PS Scores waren hingegen keine Unterschiede nachweisbar. In der Metaanalyse gelang in sieben Studien mit kumuliert 636 Patienten (314 Patienten der Tranexamsäure-Gruppe und 328 Patienten der Kontrollgruppe) der Nachweis eines geringeren Hämoglobinabfalls, Blutverlusts und Drainagevolumens in den Tranexamsäure-Gruppen, welcher statistisch signifikant war. Ebenfalls waren in den Kontrollgruppen vermehrt Wundkomplikationen (11 vs. 0) sowie Bluttransfusionen (4 vs. 0) gegenüber der Tranexamsäure-Gruppe auffällig.
Fazit: In der klinischen Studie sowie der Metanalyse führt die Tranexamsäure zu einem geringeren Hämoglobinabfall, Blutverlust und Drainagevolumen bei der hohen medialen Tibiaosteotomie. Hieraus kann eine höhere postoperative Bewegungsfreiheit im Kniegelenk und geringeres Schmerzauftreten resultieren.
Background: Tranexamic acid is already a substantial part of the clinical routine within the knee arthroplasty. For osteotomies around the knee the usage of tranexamic acid has only been little reported. Aim of this study was therefore to evaluate the results using tranexamic acid performing the high tibial osteotomy after it was added to the clinical routine and comparing them with the results of other studies trough a meta-analysis.
Material and methods: In a prospective non-randomized comparative study 52 patients underwent the same medial open wedge high tibia osteotomy. 26 patients were treated with 1g tranexamic acid intravenous before the surgical procedure was done whereas a control group with 26 patients were not given any tranexamic acid. As the primary outcome measure points hemoglobin drop (g/dl) was used. Secondary measure points were intraarticular effusion, postoperative pain and the range of motion (ROM) in the knee joint. Furthermore, the KOOS PS, a patient orientated outcome measure (PROM), as well as peri-and postoperative complications were listed as secondary measure. To compare the results of the comparative study a meta-analysis of the use of tranexamic acid during osteotomies around the knee with the hemoglobin drop as a primary outcome measure was performed. As secondary measure points blood loss, drainage volume and adverse effects such as transfusion rate, thromboembolic events and wound complications were used.
Results: In the prospective comparison between the two patient groups a significant lower hemoglobin drop was detected within the patient group that was treated with tranexamic acid. Furthermore, looking at the secondary outcome criterions, there was also a significant difference seen as the tranexamic acid group had less intraarticular effusion, less pain and a better range of motion of the knee joint. In contrast to that no significant difference was seen in the peri-and postoperative complications or the KOOS PS Score. The meta-analysis was able to confirm the results. In seven studies, that overall included 636 patients (314 patients treated with tranexamic acid and 328 patients that belonged to the control group) a lower hemoglobin drop, blood loss and drainage volume was seen in the tranexamic group with a statistically significant difference. The control groups showed more wound complications (11 vs. 0) and blood transfusions (4 vs. 0) compared to the groups treated with tranexamic acid.
Conclusion: The prospective comparative study and the meta-analysis were able to show that tranexamic acid leads to a lower hemoglobin drop, blood loss and drainage volume when applied during the high medial tibia osteotomy. This can lead to less pain and higher range of motion in the knee joint.