dc.contributor.author
Hönow, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:48:27Z
dc.date.available
2016-10-28T09:35:53.128Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4296
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8496
dc.description
Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 1 Einführung 1.1 Ausgangslage 1.2
Begründung der Fallauswahl 1.3 Fragestellungen und Thesenbildung 1.4 Methodik
und Datenquellen 1.4.1 Untersuchungsansatz 1.4.2 Forschungsstand und
Datenquellen 1.4.3 Forschungsprinzipien 1.5 Aufbau der Untersuchung 2
Theoretische Bezüge 2.1 Policy-Analyse in der Energiepolitik 2.2 Advocacy-
Coalition-Framework 2.3 Multi-Level-Governance 3 Policy-Framework der
Energieeffizienzpolitik 3.1 Technische Faktoren und Einsparpotenziale 3.1.1
Energieeffizienz und weitere relevante Begriffe 3.1.2 Nutzerverhalten und
Rebound-Effekte 3.2 Ökonomische und ökologische Faktoren 3.2.1 Klimawandel und
Verantwortungslogik 3.2.2 Urbanisierung, Importabhängigkeit, atomare Risiken
3.2.3 Volkswirtschaftliche Effekte der „Effizienzrevolution“ 3.3 Politisch-
institutioneller Kontext 3.3.1 Europäisches Institutionengefüge 3.3.2
Entscheidungsverfahren und Gesetzgebung 3.4 Zwischenergebnisse 4 Policy-
Analyse der EE-Richtlinie (2012/27/EU) 4.1 Problemdefinition und Agenda
Setting 4.1.1 EU-Effizienzziele und Einsparszenarien 4.1.2 Anzeichen für
Zielverfehlung und externer Schock 4.1.3 Beteiligungsverfahren zum
Energieeffizienzplan 4.2 Verhandlungsverlauf und Politikformulierung 4.2.1
Initiativvorschlag der Europäischen Kommission 4.2.1.1 Energieeffizienzziele
4.2.1.2 Öffentliche Einrichtungen und Beschaffung 4.2.1.3 EE-
Verpflichtungssysteme 4.2.1.4 Energieaudits und -managementsysteme 4.2.1.5
Verbrauchserfassung und -abrechnung 4.2.1.6 Kraft-Wärme-Kopplung 4.2.1.7
Energieübertragung und -verteilung 4.2.1.8 Einordnung des
Kommissionsvorschlags 4.2.2 Verhandlungen im Rat der Europäischen Union
4.2.2.1 Der Rösler-Röttgen-Konflikt 4.2.2.2 Einordnung der Ratspositionen
4.2.3 Befassung des Europäischen Parlaments 4.2.4 Informeller Trilog und
finaler Kompromiss 4.2.4.1 Artikel 3 – Nationale Energieeffizienzziele 4.2.4.2
Artikel 4 und 5 – Gebäuderenovierung 4.2.4.3 Artikel 6 – Öffentliche
Beschaffung 4.2.4.4 Artikel 7 – EE-Verpflichtungssysteme 4.2.4.5 Artikel 8 –
Energieaudits 4.2.4.6 Artikel 9, 10 und 15 – Verbrauchserfassung und
Abrechnungsinformationen 4.2.4.7 Artikel 13 – Sanktionen 4.2.4.8 Artikel 14 –
Kraft-Wärme-Kopplung 4.2.4.9 Artikel 18 – Energiedienstleistungen 4.2.4.10
Bewertung des finalen Kompromisses 4.3 Implementation der EE-Richtlinie 4.3.1
Programmkonkretisierung und Adressaten 4.3.2 Umsetzungsstand 4.4
Zwischenergebnisse 5 Akteure und Koalitionen 5.1 „Ambitionierte Regulierer“
5.1.1 Europäisches Parlament 5.1.2 Ratspräsidentschaft Dänemark 5.1.3
Energieeffizienzbranche 5.1.4 Umweltverbände 5.2 „Flexible Bremser“ 5.2.1 Rat
der Europäischen Union 5.2.2 Deutschland 5.2.3 Großbritannien 5.2.4 Industrie,
Versorger und Wirtschaftsverbände 5.3 „Zielorientierte Moderatoren“ 5.3.1
Europäische Kommission und DG Energie 5.3.2 Frankreich 5.3.3 Polen 5.4
Zwischenergebnisse 6 Gesamtfazit und Ausblick 247 6.1 Beantwortung von Fragen
und Thesen 6.1.1 Frage und These 1 6.1.2 Frage und These 2 6.1.3 Frage und
These 3 6.2 Begrenzung und Forschungsbedarf 7 Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Das Thema Energieeffizienz stand sowohl in der Energiepolitik als auch in der
Umweltpolitikforschung lange Zeit im Schatten der mit sehr viel mehr
Aufmerksamkeit versehenen erneuerbaren Energien. Ursachen hierfür sind relativ
hohe Anfangsinvestitionen, lange Amortisierungsszeiträume und die nur
mittelbare Wirkung auf Emissionseinsparungen. Die Vernachlässigung verwundert
dennoch, denn Energieeffizienz kann zur Lösung einer ganzen Reihe von
Herausforderungen beitragen, vor denen die EU steht: Obwohl der Gesamtbedarf
der Union langsam absinkt, steigt ihre Energieabhängigkeit. Widerstrebende
ökonomische und ökologische Interessen bremsen die nachhaltige Modernisierung
des Energiesektors. Und steigende Kosten beschränken die innen- wie
außenpolitischen Handlungsspielräume. Mit Energieeffizienz werden Emissionen
eingespart, die Preise mittelfristig abgedämpft und geostrategische
Abhängigkeiten reduziert. Eine Entkopplung von Wirtschafts- und
Bevölkerungswachstum, steigendem Bedarf und ökologischem Schaden scheint
möglich. Mit Verabschiedung der EU-Energieeffizienzrichtlinie wurde
festgeschrieben, dass die Energieeffizienz zwischen 2012 und 2020 um 20
Prozent gesteigert werden soll. Allein die Hälfte des bis 2020 geplanten
Emissionsrückgangs soll auf Basis der Richtlinie realisiert werden. Der
Vorgang erscheint bemerkenswert: Eine supranationale Gemeinschaft
reglementiert den Emissionsausstoß und damit die Wirtschaftsentwicklung ihrer
Mitglieder. Gegenstand der Arbeit ist der Entstehungs-, Verhandlungs- und
Implementationsprozess von Energieeffizienzpolitik im europäischen
Mehrebenensystem. Wie kam es zur beschriebenen Begrenzung? Welche Maßnahmen
waren bestimmend? Welche Kriterien beeinflussten die Auswahl des gesetzlichen
Instrumentariums in der EU und Deutschland? Mit welchen Machtressourcen und
Methoden haben involvierte Interessenkoalitionen den Gesetzgebungsprozess
beeinflusst? Und wie wird die Energieeffizienzpolitik in den EU-
Mitgliedstaaten umgesetzt? Mit einer Policy-Analyse von Agenda Setting,
Verhandlungsverlauf, Inhalten und Implementation der Richtlinie werden Muster
institutionellen Handelns sowie funktionale Verknüpfungen zu relevanten
Politikfeldern herausgearbeitet. Auf Basis des „Advocacy Coalition Framework“
werden Policy-orientiertes Lernen und die Positionen beteiligter Akteure
erklärt. Durch die Analyse von Aktionen und Interaktionen der
Interessenkoalitionen zeigen sich übertragbare Handlungsmuster. Die gewonnenen
Erkenntnisse zu Erfolgsbedingungen und Hemmnissen im Prozess tragen zu einem
besseren Verständnis der europäischen Energiepolitik bei.
de
dc.description.abstract
For a long time, the topic of energy efficiency has been dominated by the
highly regarded discussion about renewable energy in both politics and
environmental policy research. This is surprising, since energy efficiency
might solve a wide range of energy policy challenges the European Union (EU)
is facing. Although the Union’s total energy demand slowly decreases, its
energy dependence is on the rise. Conflicting economic and ecological
interests are slowing down the modernization agenda in the energy sector that
is aiming for sustainability. At the same time, rising energy costs limit the
domestic as well as foreign policy discretion. Through energy efficiency,
emissions will be reduced, energy prices will decrease in the medium term and
geostrategic dependencies will be diminished. Decoupling economic growth,
increasing energy requirements and ecological damage from each other seems
possible. The EU’s Energy Efficiency Directive (2012/27/EU) clearly sets the
goal to increase energy efficiency by 20 percent till 2020 is clearly set.
Half of the hitherto planned emission savings are supposed to be realized on
the basis of the directive. This seems remarkable: A supranational community
regulates the economic development of its members, and agrees on legally
binding rules to increase energy efficiency and to limit energy consumption.
How did the energy efficiency policy of the European multi-level system
develop in the recent past? What criteria determined the choice of the legal
instruments? What resources and methods of the different advocacy coalitions
influenced the legislative process? And, how will the EU member states
implement the directive? By using policy analysis of the agenda setting, the
negotiation process, the content, and the implementation of the directive,
cross-institutional action patterns and functional linkages will be worked
out. Policy-oriented learning and the positions of the actors involved are
analyzed based on the „Advocacy Coalition Framework“. The findings on
conditions for success and procedurale obstacles contribute to a better
understanding of the future development of this particular policy area, and
identify transferable action patterns of lobbies.
en
dc.format.extent
293 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Energy Efficiency Policy
dc.subject
Energy Efficiency Directive (2012/27/EU)
dc.subject
2020 Climate Package
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::322 Beziehungen des Staats zu organisierten Gruppen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::324 Der politische Prozess
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::328 Der Gesetzgebungsprozess
dc.title
Die vernachlässigte Säule der Energiepolitik
dc.contributor.contact
daniel.hoenow@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Miranda Schreurs
dc.contributor.furtherReferee
PD. Dr. Achim Brunnengräber
dc.date.accepted
2016-07-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103365-0
dc.title.subtitle
Energieeffizienzpolitik im Spannungsfeld zwischen europäischem
Mehrebenensystem, nationalstaatlichen, ökologischen und wirtschaftlichen
Interessen
dc.title.translated
The Neglected Pillar of Energy Policy
en
dc.title.translatedsubtitle
Energy Efficiency Policy Between the European Union's Multi-Level System, and
National, Environmental as well as Economic Interests
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103365
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020309
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access