dc.contributor.author
Förster, Charis
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:48:04Z
dc.date.available
2003-12-04T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4289
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8489
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung XIX
1 Theorie 1
2 Hypothesen 21
3 Methode 27
Instrumentarium und Skalenbildung 27
Studiendesign und Stichprobenbeschreibung 43
4 Ergebnisse 53
Deskriptive Befunde 53
Zusammenhänge 79
Testung des Mediatormodells 81
5 Diskussion 107
Literatur 127
Anhang
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung von subjektiven
Krankheitstheorien für die Lebensqualität und Depressivität von Tumorpatienten
im peri- und postoperativen Zeitraum von einem halben Jahr. Theoretische
Grundlage bildete das Common Sense Model of Illness Representation von
Leventhal und Kollegen, in dem ein linearer kausaler Zusammenhang zwischen
subjektiven Krankheitstheorien, Bewältigungsverhalten und krankheits- bzw.
emotionsbezogenen Kriteriumsvariablen vorgeschlagen wird. Die Arbeit wurde im
Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes "Krankheitsverarbeitung,
perioperativer Stress und die Lebensqualität von Tumorpatienten und ihren
Angehörigen" angefertigt. An der Studie nahmen chirurgische Stationen von drei
Kliniken des Tumor Zentrums Berlin teil. Die Stichprobe umfasste 156
Patienten, die mit dem Verdacht auf einen Tumor im Gastrointestinaltrakt oder
der Lunge operiert wurden und zu drei Messzeitpunkten (T1 - 3 Tage vor der
Tumoroperation, T3 - einen Monat danach, T4 - ein halbes Jahr nach der
Operation) einen Fragebogen ausgefüllt hatten. Die vom Patienten erwartete
Krankheitsdauer und die wahrgenommene Kontrolle änderten sich über die Zeit.
Zugrunde gelegte Erwartungen des Patienten zur Krankenhausverweildauer
unterschieden sich nicht von der tatsächlichen Verweildauer. Zwischen den
Differentialdiagnosen traten bedeutsame Unterschiede auf. Die Rangreihe der
bevorzugten Kausalattributionen änderte sich über die drei Messzeitpunkte
nicht: Schicksal, Stress und Umweltverschmutzung wurden am häufigsten genannt.
Auf Vererbung, Verhalten, Gottes Wille und Charakter attribuierten die
Betroffenen seltener. Eine signifikante Zunahme über die Zeit zeigte sich für
diejenigen Attributionen, die medizinisch relevant sind: Stress,
Umweltverschmutzung, Vererbung und eigenes Verhalten. Die Ergebnisse der
Arbeit bestätigten weitgehend Leventhal's Common Sense Model of Illness
Representation und zeigten, dass subjektive Krankheitstheorien einen
grundlegenden Einfluss auf die Auswahl des Bewältigungsverhaltens und auf die
Lebensqualität und Depressivität haben. Während wahrgenommene Kontrolle zu T1
sich vermittelt durch positive Umdeutung (T3) auf Lebensqualität und
Depressivität zu T4 auswirkte, zeigten sich für die erwartete kurze
Erkrankungsdauer zu T1 stärkere direkte Pfade zur Lebensqualität und zur
Depressivität zu T4. Die mediierte Beziehung von erwarteter kurzer
Erkrankungsdauer über die positive Umdeutung (T3) wurde danach schwächer und
für den Einfluss auf die Depressivität und Lebensqualität nur noch marginal
signifikant. Dieser Zusammenhang konnte auch dann noch nachgewiesen werden,
wenn für das Ausgangsniveau von Lebensqualität und Depressivität (T1)
kontrolliert wurde. Die Befunde können wegweisend in der medizinischen Praxis
im Umgang mit Patienten mit einer Tumorerkrankung sein. Eine geeignete
patientenzentrierte und krankheitsbezogene Aufklärung durch den Arzt kann
subjektive Krankheitstheorien der Patienten maßgeblich beeinflussen und sich
durch adaptives Bewältigungsverhalten günstig auf das emotionale Wohlbefinden
und die Lebensqualität auswirken.
de
dc.description.abstract
This study examines the importance of illness representation for the quality
of life (QoL) and emotional well-being of cancer patients after surgery. The
studies' theoretical background is Leventhal and colleagues' Common Sense
Model of Illness Representation, which proposes a linear causality between
subjective illness representations, coping, and physical or emotional
outcomes. The study is part of a interdisciplinary project entitled "Berlin
Longitudinal Study on Quality of Life after Tumor Surgery". Surgical wards
from three clinics of the Berlin Tumor Centre participated in the project. The
sample consisted of 156 patients who had undergone surgery for either gastro-
intestinal or lung cancer, or the suspicion of having such a cancer, and who
participated in the study at three measurement points (T1: one - three days
prior to surgery, T3: one monthand T4: six months after surgery). Patients
expected illness duration and their perceptions of control changed over time.
Although actual and expected times in hospital were the same, differences were
found between various cancer diagnoses. The ranking of various causal
attributions did not change over the three measurement points. Patients
believed that fate, stress, and environmental pollution had the most causal
effects on the development of their cancer. In contrast, patients scarcely
believed that heredity, their own behavior, good will or their personality had
a causal effect. The strength of beliefs that were highly relevant from a
medical point of view, i.e. stress, environmental pollution, heredity and own
behavior, increased significantly over time. The results of the study strongly
support the assumptions of Leventhals? Common Sense Model of Illness
Representation, and show that lay theories of illness have a substantial
influence on coping response, perceived QoL and depression. While perceived
control (T1) predicted QoL and depression (T4) mediated by positive reframing
(T3), the expectancy of a short illness duration at T1 revealed a direct path
to QoL and depression at T4. This result remained stable when controlling for
initial values for QoL and depression at T1. The findings of the study can be
of benefit for interactions between medical staff and cancer patients.
Physicians and other medical professionals may become aware that their
communication with the patient influences her or his concept of their illness,
and consequently their coping response, emotional well being and QoL.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
illness representation
dc.subject
quality of life
dc.subject
common sense model of illness representation
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Subjektive Krankheitstheorien von Tumorpatienten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ralf Schwarzer
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Monika Sieverding
dc.date.accepted
2003-10-28
dc.date.embargoEnd
2003-12-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2003003074
dc.title.translated
Illness representation of cancer patients
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000001126
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2003/307/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001126
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open access