dc.contributor.author
Lekutat, Jasmin
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:47:27Z
dc.date.available
2008-09-04T11:17:34.356Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4275
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8475
dc.description.abstract
Der von der neuen Approbationsordnung für Ärzte geforderte „Unterricht am
Krankenbett” findet im Fach Allgemeinmedizin in der Hausarztpraxis statt. Die
Anwesenheit von Studierenden während der Konsultation kann das Arzt-Patient-
Verhältnis beeinflussen. Eine anonyme Befragung von Patienten in Lehrpraxen
sollte klären, wie sie den studentischen Unterricht in der Allgemeinmedizin
erleben und beurteilen. Hierzu wurden in vier Berliner Lehrpraxen über einen
Zeitraum von 6 Wochen insgesamt 263 Patienten zu ihren Erfahrungen mit
Studierenden mittels eines selbst erstellten Fragebogens anonym befragt. Dabei
zeigte sich, dass insgesamt nur 5% der Befragten jemals die Anwesenheit eines
Studierenden während der Konsultation abgelehnt haben. 87% der
Studienteilnehmenden bewerteten den studentischen Unterricht in der
Allgemeinpraxis als sinnvoll. Allerdings gaben auch 9% der Befragten an, in
Anwesenheit von Studierenden Inhalte bewusst verschwiegen zu haben. Dieser
Anteil ist mit 28% bei denjenigen besonders hoch, die angaben zuvor nicht
informiert worden zu sein. Auch knapp 10% Patienten, die es eigentlich
vorzögen eine Praxis ohne studentischen Unterricht zu besuchen, empfinden
darin signifikant häufiger eine Störung der Arzt-Patient-Beziehung. Aus den
Ergebnissen dieser Studie ergeben sich wichtige Schlussfolgerungen für den
allgemeinmedizinischen Unterricht. Patienten müssen rechtzeitig und
ergebnisoffen über die geplante Anwesenheit Studierender aufgeklärt werden.
Außerdem sollten diejenigen Patienten einer Lehrpraxis identifiziert werden,
die dem studentischen Unterricht gegenüber prinzipiell kritisch eingestellt
sind.
de
dc.description.abstract
Student teaching in primary care medicine in Germany means education in
surgeries. However this form of student teaching can not be done without
having an impact on the relationship between patients and family doctors.
During a six-week period we performed a study on 263 patients from four
middle-sized teaching practices in Berlin by a self-designed anonymous
questionnaire to determine their experiences with student teaching in a
primary care setting. The results show that most of the patients (81%) do
accept that a student is present during their consultation but 9% declared
that they conceal information then. This rate is even higher among those who
felt to be not informed about the student being present (28%). In addition to
that 10% of the patients would prefer a practice without student teaching.
They experience a disturbed relationship to their doctor caused by students to
a significantly higher rate than those who are indifferent about the teaching
function of their doctor. We show that student teaching in primary care
practices is well accepted by patients. But it can disturb the relationship
between patients and doctors especially if it lacks an informed consent. In
future it should be guaranteed that patients will have a real choice to
participate in student teaching or not by an early and open information
strategy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss des allgemeinmedizinischen Studentenunterrichtes auf das
Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient und die Wahrnehmung der
Konsultation durch den Patienten
dc.contributor.contact
jasmin@lekutat.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Schwantes
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. E. Baum
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. A. Sönnichsen
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005029-6
dc.title.translated
Student education in primary health care and its impact on the relationship
between physicians and patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005029
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011248
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access