Geschlechtergerechtigkeit in der Hochschul-IT erfordert, bei der Erfassung und Verarbeitung geschlechtsbezogener Daten sowohl die Geschlechtervielfalt als auch die Selbstbestimmung der jeweiligen Geschlechtsidentität zu respektieren und zu ermöglichen. Gleichzeitig darf die digitale Erfassung und Verarbeitung geschlechtsbezogener Daten insbesondere nicht zu Diskriminierungen, Ausschlüssen oder Marginalisierungen an Hochschule führen. Dies wird am Beispiel des Gender Gatekeepings veranschaulicht. Darüber hinaus werden im Beitrag konkrete Anforderungen an eine geschlechtergerecht(er)e IT aus verschiedenen Perspektiven exemplarisch vorgestellt. Beispielsweise wird die Anerkennung von Geschlechtervielfalt an der Hochschule beim digitalen Prozess der Einschreibung und bei IT-Tools für die Online-Lehre diskutiert. Konkrete Lösungsmöglichkeiten für die Abfrage und die Erfassung geschlechtsbezogener Daten werden anhand praktisch erprobter Beispiele aufgezeigt. Der Beitrag will sowohl die Verantwortlichen aus Hochschul-IT, Hochschulverwaltung/Organisation und Gleichstellung/Diversität als auch Nutzende und Betroffene dieser IT dabei unterstützen, an ihrer Hochschule einen Prozess zur Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit in den IT-Anwendungen und IT-Abläufen zu initiieren und diesen gemeinsam zu gestalten.
Gender equality in university IT requires respecting and enabling both gender diversity and the self-determination of the respective gender identity when collecting and processing gender-related data. In doing so, digital gathering and processing of gender-related data must not lead to discrimination, exclusion or marginalization at universities. This is illustrated using the example of gender gatekeeping. Moreover, concrete requirements for gender-equitable IT from various perspectives are presented. For example, the recognition of gender diversity at the university is being discussed in the digital enrollment process and in IT tools for online teaching. Concrete possible solutions for querying and collecting gender-related data are shown using tried-and-tested examples. The article aims to support anybody responsible for university IT, university administration/organization and equality/diversity as well as users and those affected by this IT in initiating a participatory process for implementing gender equality in IT applications and IT processes at their university.