Seit 50 Jahren fokussiert die Zeitschrift Unterrichtswissenschaft auf die Erforschung von Fragen rund um das Lehren und Lernen, insbesondere in institutionalisierten Settings und im deutschsprachigen Raum. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick darüber, welche Themen die Zeitschrift in den letzten 50 Jahren behandelt hat und wie sich die Themen im Verlauf der Entwicklung verändern. Es stellt sich die Frage, mit welchen Methoden man die historische Themenentwicklung erfasst. Eine Möglichkeit wäre, erfahrene Expert*innen zu befragen, die die Entwicklung nicht nur lange verfolgt, sondern auch mitgestaltet haben. Die persönliche Expertise würde aber Gedächtnisverzerrungen und individuelle Bewertungen implizieren. Deshalb wurde im vorliegenden Beitrag auf das Verfahren der Computational Grounded Theory zurückgegriffen. Computational Grounded Theory basiert auf der Methode der Grounded Theory und nutzt KI-gestützte Verfahren, wie z. B. Natural Language Processing, um die subjektiven Teile des Interpretationsprozesses zu dokumentieren. Konkret wurde topic modeling genutzt, um aus den Abstracts sämtlicher in der 50-jährigen Geschichte der Unterrichtswissenschaft erschienenen Beiträge Themen zu destillieren. Die identifizierten Themen wurden durch die Autor*innen mit den ihnen zugeordneten Beiträgen abgeglichen und gegebenenfalls adaptiert, bevor anschließend die (relative) Bedeutung der Themen im Verlauf der Geschichte untersucht wurde. Die Ergebnisse werden auch in Bezug zur Entwicklung der Lehr-Lernforschung der letzten 50 Jahre interpretiert.
For 50 years, the journal Unterrichtswissenschaft has focused on researching issues related to teaching and learning, especially in institutionalized settings and in German-speaking countries. This article provides an overview of the topics the journal has covered over the past 50 years and how the topics have changed over the course of its development. The question arises, which methods can be used to capture the historical development of these topics? One possibility would be to interview experienced experts who have not only followed the development for a long time, but also helped to shape it. However, personal expertise would imply memory biases and individual evaluations. Therefore, the present paper resorted to the method of computational grounded theory. Computational grounded theory is based on the grounded theory method and uses AI-assisted procedures, such as natural language processing, to document the subjective parts of the interpretation process. Specifically, topic modeling was used to distill topics from the abstracts of all articles published in the 50-year history of Unterrichtswissenschaft. The identified themes were evaluated and adopted by the authors based on the articles that were most exemplary for each theme before subsequently examining the (relative) importance of the themes over the course of history. The results are interpreted in relation to the development of research on teaching and learning over the past 50 years.