dc.contributor.author
Papoli Yazdi, Leila
dc.contributor.author
Dezhamkhooy, Maryam
dc.contributor.author
Garazhian, Omran
dc.contributor.author
Naimi, Mariam
dc.contributor.author
Masoudi, Arman
dc.date.accessioned
2013-02-04T09:35:03Z
dc.date.available
2024-02-16T09:35:03Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/42423
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-42147
dc.description.abstract
Do historical processes have the potential of being repeated? This article presents such a possibility by studying two cases in Iran, one from the 1970s and the other from 2009. The political circumstances of contemporary Iran have posed this question: why have the political protests never truly changed the political structure? Why are we repeatedly experiencing dictatorship despite two great political movements over the last century? This article tries to reconsider this issue by interpreting material culture from an archaeological perspective. It is the result of an archaeological investigation conducted in 2009 in the Faculty of Art and Architecture of Bu Ali Sina University, Hamadan, Iran. The function of the faculty building changed several times during the 1960s and 1970s. In the process of investigating the first function of the faculty as a 1970s detention centre, archaeologists discovered that the material culture represented the existence of an exiled professor and the process of his resistance against a dictatorial political system.
en
dc.description.abstract
Haben historische Prozesse das Potential sich zu wiederholen? Der vorliegende Artikel arbeitet zwei Fälle auf, einen aus den 1970er Jahren und einen aus dem Jahre 2009, die ein solches Phänomen darstellen. Die politischen Zustände im heutigen Iran werfen die Frage auf, warum Proteste die politische Struktur im Iran niemals substanziell verändert haben und warum es trotz der zwei bedeutenden politischen Bewegungen im letzten Jahrhundert wiederholt zu Diktaturen kam. Der vorliegende Artikel versucht dieser Frage nachzugehen, indem er materielle Kultur aus einer archäologischen Perspektive interpretiert. Er ist das Ergebnis einer archäologischen Untersuchung, die 2009 in dem Gebäude der Fakultät für Kunst und Architektur an der Bu Ali Sina Universität, Hamadan, Iran durchgeführt wurde. Die funktionelle Nutzung des Fakultätsgebäudes veränderte sich in den 1960er und 1970er Jahre mehrfach. Bei der archäologischen Untersuchung der ersten Nutzungsphase des Fakultätsgebäudes als Haftanstalt in den 1970er Jahren, fanden Archäologinnen und Archäologen die Existenz eines exilierten Professors vor. In der materiellen Kultur des Gebäudes ist der Widerstand dieses Professors gegen ein diktatorisches politisches System repräsentiert.
de
dc.format.extent
20 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::900 Geschichte::901 Geschichtsphilosophie, Geschichtstheorie
dc.title
Uncomfortable, irregular, anarchist: an archaeology of repetition. Archaeological investigations in the Faculty of Art and Architecture, Bu Ali Sina University (Hamadan, Iran)
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Unbequem, irregulär, anarchistisch: eine Archäologie der Wiederholung. Archäologische Untersuchungen an der Fakultät für Kunst und Architektur, Bu Ali Sina Universität (Hamadan, Iran)
de
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.6105/journal.fka.2013.2.4
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Forum Kritische Archäologie
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
29
dcterms.bibliographicCitation.pageend
47
dcterms.bibliographicCitation.volume
2 (2013)
dcterms.bibliographicCitation.url
www.kritischearchaeologie.de
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2194-346X