dc.contributor.author
Wolter, Arne
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:44:23Z
dc.date.available
2012-10-01T08:22:52.273Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4212
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8412
dc.description.abstract
Einleitung: In Deutschland gibt es einen Mangel an Verlaufsstudien zur
schizophrenen Erkrankung stationärer Patientenpopulationen. Dies hat zur
Folge, dass zwar aussagekräftige Daten zum Verlauf repräsentativer Stichproben
an Schizophrenie erkrankter Menschen vorliegen, demgegenüber aber wenig Daten
über den zeitlichen Verlauf schwerer erkrankter, ehemals in stationärer
Behandlung befindlicher Patientenpopulationen vorliegen. Die Greifswalder
Schizophreniekatamnese hatte die Gewinnung repräsentativer Verlaufsdaten zum
Ziel und es liegen Daten auf Basis einer Gesamtstichprobe von 292 Patienten
vor. Methode: Bei der Greifswalder Schizophreniekatamnese handelt es sich um
ein vom 01.07.2004 bis 31.06.2009 durchgeführtes Projekt zur internen
Qualitätssicherung am Krankenhaus Bethanien der Johanna-Odebrecht-Stiftung
Greifswald (128 vollstationäre Behandlungsplätze für einen überwiegend
ländlichen Bereich mit ca. 220.000 Einwohnern). Einschlusskriterium war die
Diagnose F20.x, Ausschlusskriterien waren das Vorliegen einer
Intelligenzminderung (F7x.x) oder einer organischen psychischen Störung
(F0x.x). Bei Aufnahme, Entlassung, 1- und 2-Jahreskatamnese wurden die
Patienten mit folgenden Instrumenten untersucht: PANSS, CGI, GAF, SWN-K
(Subjektives Wohlbefinden unter Neuroleptika). Ergebnisse: In insgesamt vier
Publikationen wurden auf Grundlage mehrerer, aus dem Gesamtdatenpool
entnommener Stichproben alle relevanten Outcome-Parameter der schizophrenen
Erkrankung untersucht. Hierbei variierten die Stichprobengrößen je nach
Fragestellung und Publikationszeitpunkt zwischen 77 und 183 Patienten. Es
lagen keine signifikanten Unterschiede zwischen den Stichproben hinsichtlich
soziodemographischer oder psychopathologischer Basisdaten vor. Die Raten von
Response während der stationären Behandlung bei 20%-Response-Kriterium
betrugen 63,9%. In der Literatur sind Response-Raten (bei 20%-Definition) von
55%-80% zu finden. 41,9% der Patienten erlitten mindestens eine
Rehospitalisierung innerhalb eines Jahres nach Entlassung. Vergleichsdaten zu
Rehospitalisierungen liegen nur auf Basis einer sehr großen Studie einer
Krankenkasse vor. Die Rehospitalisierungsdynamik (untersucht mit Hilfe von
Kaplan-Meier-Überlebenskurven) ist in dieser Studie identisch mit unserer
Stichprobe. 10,3% remittierten zum Entlassungs- und
1-Jahreskatamnesezeitpunkt. Remission tritt in der Literatur bei 22%-52% der
an Schizophrenie erkrankten Menschen auf. Recovery – definiert als
vollständige symptomatische Remission sowie Wiederherstellung der beruflichen
und sozialen Funktionsfähigkeit und Lebensqualität über einen 2-Jahreszeitraum
– trat bei keinem der untersuchten Patienten auf. In Referenzstudien liegen
die Recoveryraten zwischen 0% und 67%. Diskussion: Im Vergleich mit der
Literatur, die überwiegend auf randomisierten kontrollierten Studien basiert,
zeigt sich, dass sich mit zunehmendem Abstand zur stationären Behandlung die
Outcome-Daten unserer Stichproben immer weiter verschlechtern. Während
Response mit 63,9% noch im unteren Bereich der Referenzstudien liegt, sind die
Ergebnisse für Remission bereits deutlich unter dem Referenzbereich. Recovery
tritt überhaupt nicht auf. Demgegenüber weist die Übereinstimmung in der
Rehospitalisierungsdynamik auf eine hohe Vergleichbarkeit der Greifswalder
Stichprobe mit anderen naturalistischen stationären Behandlungsstichproben
hin. Insgesamt lassen sich diese Ergebnisse dergestalt interpretieren, dass
die Fragmentierung des Hilfesystems zur Behandlung schwerer psychischer
Störungen und die unzureichende Planung und Nutzung alternativer und
ergänzender Therapien schwerwiegende Folgen für den langfristigen Outcome der
schizophrenen Erkrankung hat. Bereits die stationäre Therapie sollte darauf
abzielen, dem Patienten ein langfristiges, ambulantes, bedürfnisangepasstes,
integriertes Hilfesystem zur Verfügung zu stellen.
de
dc.description.abstract
Objective: In Germany there is a shortage of follow-up studies about
schizophrenic illness of inpatient populations. The consequence of this is
that there are indeed significant data about the progress of representative
samples of people with schizophrenia but that there are on the other hand not
many data about the temporal progress of severely ill, former inpatient
populations. The ‘Greifswalder Schizophreniekatamnese’ had as purpose to win
representative data of this progress and the data are based on an overall
sample of 292 patients. Method: The ‘Greifswalder Schizophreniekatamnese’ is a
project that ran from 07/01/2004 until 06/31/2009 for the internal quality
assurance in the hospital Bethanien of the ‘Johanna-Odebrecht-Stiftung
Greifswald’ (128 full-stationary treatment places for a most part rural area
with 220.000 residents). Inclusion criterion was the diagnosis F20.x,
exclusion criteria were deterioration of the intelligence (F7x.x) or an
organic psychic dysfunction (F0x.x). At intake, discharge, 1- and 2-year
follow-up the patients were investigated with the following instruments:
PANSS, CGI, GAF, SWN-K (subjective well-being under neuroleptics). Results: In
on the whole four publications all relevant outcome parameters of the
schizophrenic illness were investigated on the basis of four samples taken
from the overall data pool. In this connection the sample sizes varied
dependent on the kind of question and date of publication between 77 and 183
patients. There were no significant differences between samples concerning
sociodemographic or psychopathologic basic data. The response rates during the
stationary treatment at the 20% response criterion were 63.9%. 41.9% of
patients had at least one rehospitalisation within one year after discharge.
10.3 % showed remission at discharge and at 1 year follow-up. Recovery –
defined as full symptomatic remission as well as regeneration of the
occupational and social efficiency and quality of life within a two-year
period – was not found for any of the analyzed patients. Within the literature
response rates (with a 20% definition) of 55%-80% can be found. Data of
rehospitalisation are only demonstrated on the basis of a big study for a
health insurance company. The dynamic of rehospitalisation (investigated with
the help of Kaplan-Meier-survival curves) is in this study identical with our
sample. Remission occurs for 22%-52% of all schizophrenic ill people. The
rates of recovery are 0%-67%. Discussion: In comparison with the literature
which is mainly based on randomized controlled studies, there is an indication
that with growing distance to stationary treatment outcome data of our samples
become worse. Whereas at one hand the response with 63.9% is in the lower area
of the reference studies, there are results of remission which are clearly
below the area of reference. Recovery can not be seen at all. In contrast the
accordance within the dynamic of rehospitalisation shows that there probably
is a high comparability of the Greifswalder sample with other naturalistic
inpatient treatment samples. All in all the results suggest that the
fragmentation of the helping system for treatment of severe psychic disorders
and the insufficient planning and use of alternative and complementing
therapies might have serious consequences for the long-term outcomes of the
schizophrenic illness. The stationary therapy should already aim at providing
a long-term, ambulant, need-adapted and thus ‘integrated’ helping system for
the patients.
en
dc.format.extent
XI, 135 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
inpatient treatment
dc.subject
naturalistic study
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Outcome stationärer Schizophreniebehandlung
dc.contributor.contact
arne_wolter@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Norbert Krischke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Babette Renneberg
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039162-6
dc.title.subtitle
Implikationen für die zukünftige Versorgung
dc.title.translated
Outcome of the inpatient treatment of schizophrenia
en
dc.title.translatedsubtitle
Implications for future treatment
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039162
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FUDISS_derivate_000000012168
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free
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