Zielsetzung Diese retrospektive Arbeit setzt sich mit der Fragestellung auseinander, ob und in welcher Form digitale Gesundheitsanwendungen bei somatoformen Störungen, wie Bruxismus, in präventiver Behandlung Anwendung finden können. Ein weiteres Ziel ist es, eine mögliche unterstützende Behandlungsmethode in Form von einer Web-Applikation als digitale Gesundheitsanwendung für Craniomandibulären Dysfunktionen (CMD) und somatoforme Störungen zu konzipieren. Des Weiteren wird untersucht, ob somatoforme Störungen und psycho-emotionaler Stress die Entstehung von oralen Plattenepithelkarzinomen beeinflussen.
Methodik Aus einer großen Gesundheitsdatenbank mit elektronischen Patientenakten wurden retrospektiv zwei Kohorten gebildet. Kohorte I schließt Patient*innen mit „somatoformen Störungen im Zusammenhang mit psychogenen Störungen“, wie Knirschen und Schluckbeschwerden, International Classification of Diseases (ICD- 10, Code F48.5), sowie assoziierte Diagnosen ein. Kohorte II wurde in Bezug auf Geschlecht, Tabakkonsum, Alkoholabusus und Alter mit Hilfe des 1:1 Propensity-Score-Matchings angeglichen und umfasst Patient*innen ohne somatoforme Störungen. Das relative Risiko (RR) und Odds Ratio (OR) wurden errechnet und eine Kaplan-Meier-Analyse durchgeführt, nachdem das orale Plattenepithelkarzinom (ICD-10 Codes C00-C04) als primäres Outcome definiert wurde. Die Webseite „miro©“ wurde als Plattform verwendet, um ein Konzept für die Web-Applikation zu entwickeln. Hierbei wurden Mind-Maps erstellt und daraus Handyoberflächen visualisiert.
Ergebnisse Die Kohorten umfassen jeweils n= 154.639 Patient*innen mit einem durchschnittlichen Alter von 43,4± 24,5 Jahren. Innerhalb von fünf Jahren nach dem Erstkonsil wurde ein Risiko an oralen Plattenepithelkarzinomen zu erkranken für Kohorte I von 0,6% (n=907 Patient*innen) und bei Kohorte II von 0,5% (n=763 Patient*innen) festgestellt. Die Risikodifferenz ist signifikant mit p<0,001 (Log-Rank-Test). Die in der vorliegenden Dissertation projektierte Web-Applikation kann erst nach finalisierter Entwicklung und Realisierung analysiert werden, um aussagekräftige Ergebnisse über den therapeutischen und analytischen Nutzen zu erhalten.
Schlussfolgerung Patient*innen mit somatoformen Störungen haben ein erhöhtes Risiko, an oralen Plattenepithelkarzinomen zu erkranken durch erhöhten psycho-emotionalen Stress und damit einhergehende chronisch-mechanische Irritationen der Mukosa. Es bedarf jedoch weiterer Untersuchungen, um diese Hypothese zu stützen. Ob die geplante Web-Applikation die diagnostische und therapeutische Behandlung somatoformer Störungen unterstützt, kann erst nach Fertigstellung und klinischer Evaluierung beurteilt werden.
Objective The aim of this retrospective study is to explore whether there is a use of health web- applications as an adjuvant and/or preventive method for treating patients with temporo-mandibular disorders (TMD) and somatoform disorders. Therefore, the intent is to create a concept for a health web-application. Furthermore, we questioned whether there is a relationship between the development of oral squamous cell carcinoma due to somatoform disorders such as bruxism and psycho-emotional stress. Additionally, the intent is to create a concept for a health web-application as an adjuvant method for treating patients with. Methods From an electronic database of patients’ information, two cohorts have been built. Cohort I includes patients with „somatoform disorders including psychogenic disturbances“ including bruxism and dysphagia, International Classification of Diseases (ICD-10, code F45.8), along with associated diagnoses. Cohort II was matched based on gender, age, tobacco use and alcohol abuse using 1:1 propensity score matching and consists of tients without somatoform disorders. The odds ratio (OR) and risk ratio (RR) were calculated and a Kaplan-Meier-analysis was conducted after defining the primary outcome as oral squamous cell carcinoma „OSCC“ (ICD-10 codes C00-C14). For creating the web-application, the website „miro©“ has been used as a platform for designing, brainstorming and visualizing mobile interfaces. Results Each cohort counts n= 154,639 patients with a mean current age of 43.4± 24.5 years. Within five years after the first consultation, the risk of developing OSCC was observed in 0.6% with n=907 for cohort I and in 0.5% with n=763 for cohort II. With p<0.001 the Log-Rank-test showed a significant risk difference. The web-application projected in this dissertation needs to be analysed for its therapeutical and analytical benefits once its development and implementation are finalized. Conclusion There may be a higher risk for patients with somatoform disorders in developing OSCC due to psycho-emotional stress and chronic mechanical irritation of oral mucosa. This leads to a negative impact on carcinogenesis. However, further research is necessary to find out, whether the hypothesis regarding the effect of psycho-emotional stress and chronic tissue irritation effecting carcinogenesis can be investigated. The potential diagnostic and therapeutic support provided by the planned web-application can only be assessed after its completion and clinical evaluation.